Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?

<< < (20/39) > >>

Samael:
In 2e (und zuvor) sind die Attributswerte unendlich weniger wichtig als in allen Nachfolgeversionen. Der Absatz im DMG ist entsprechend zu interpretieren.

Auch ein sehr wichtiger Unterschied zwischen den Spielphilosophien. Und die Ursache fürs point-building und warum heutzutage bei DnD niemand mehr sei e Attribute auswürfeln will...

Rhylthar:
Hm, wo soll das denn im Dragon 274 stehen?  wtf?

Slayn:

--- Zitat von: Samael am  3.11.2014 | 20:20 ---Dieses Thema hätte ausführlich im DMG diskutiert gehört, gerade wenn es ein explizities Designziel gewesen ist.

EDIT: Ich denke aber eigentlich auch, dass den Wotzies erst mal nicht klar war, wohin sich das entwickeln würde...
--- Ende Zitat ---

Ich denke, es ist vor allem damals schon der gewisse Zwang zum Kompromiss gewesen. D&D war schon seit jeher als herausforderungsorientiertes Spiel konzipiert worden, da die Basis damals aber noch nicht so gut (im sinne von: Konkret) umgesetzt worden ist, konnte man noch viel mehr damit machen.
Diese Kunden wollte man mit jedem Editionswechsel zwar nicht mehr so wirklich bedienen, aber auch nicht so wirklich verlieren. Ein Dilemma.

Ich denke, den Wotzies war vieles klar, sie haben´s aber dann einfach mal so sein lassen, da ansonsten das Geschrei bei den Kunden zu groß war.

Slayn:

--- Zitat von: Samael am  3.11.2014 | 20:30 ---In 2e (und zuvor) sind die Attributswerte unendlich weniger wichtig als in allen Nachfolgeversionen. Der Absatz im DMG ist entsprechend zu interpretieren.

Auch ein sehr wichtiger Unterschied zwischen den Spielphilosophien. Und die Ursache fürs point-building und warum heutzutage bei DnD niemand mehr sei e Attribute auswürfeln will...
--- Ende Zitat ---

Geh es mal anders herum an:

Was sich an erster Stelle mal geändert hat, ist das, was die Herausforderung sein soll. Und zwar ganz massiv.
An zweiter Stelle hat sich der Stellenwert des "planbaren" Spaß und der Story gewandelt.

Diese Veränderungen haben alles weitere, vor allem die Klassen, extrem stark beeinflusst.

Thandbar:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.11.2014 | 20:32 ---Hm, wo soll das denn im Dragon 274 stehen?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Sorry, ich habe die Ausgabe nicht. Die Info stammt aus dieser ziemlich interessanten Diskussion:

http://forum.rpg.net/showthread.php?609375-D-amp-D3E-Was-System-Mastery-Really-a-Design-Goal-or-a-Was-it-a-Design-Retcon&s=677169770b32faf43fcbdb7e2a7e580e

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln