Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?

<< < (23/39) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.11.2014 | 21:12 ---Hmm, für mich hört sich das recht normal an: Dass ein Spieler optimieren will während ein zweiter Spieler nicht optimieren will, habe ich bisher fast immer kennengelernt.
--- Ende Zitat ---

Stimmt, das ist nichts ungewöhnliches. Es ist aber auch nicht zwingend ein Problem, solange der SL die unterschiedlichen Interessen auszutarieren in der Lage ist.

Vor allem aber machen die ganzen Balancediskussionen für die 3E nur Sinn, wenn beide Spieler gleichermaßen optimieren. Sonst wischt der optimierte Kämpfer mit dem nicht optimierten Magier ganz schnell den Boden auf.

--- Zitat ---Und "unfähig" muss der SL gar nicht sein. Es reicht aus, wenn er einfach nur durchschnittlich ist, damit das zu einem Problem wird. (Es sei denn, du setzt Durchschnittlichkeit mit Unfähigkeit gleich.)

--- Ende Zitat ---

Tue ich nicht, ich trau dem Durchschnitts-SL nur etwas mehr zu. Natürlich ist er in einem Spotlight-System wie der 3E dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass auch alle Spieler ihre Spotlightmomente kriegen. Das ist aber alles andere als eine Zauberei, dass kriegt auch ein Durchschnitts-SL hin. Wenn er aber alles so auslegt, dass der Optimierer glänzt und die anderen nur dumm rumstehen, sollte er tatsächlich dringend an seinen Fähigkeiten arbeiten.

Samael:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.11.2014 | 21:19 --- Am Ende nehmen sich die Editionen da nicht viel,
--- Ende Zitat ---

Da stimme ich ganz entschieden nicht zu.

Arldwulf:

--- Zitat von: Samael am  3.11.2014 | 22:10 ---Da stimme ich ganz entschieden nicht zu.

--- Ende Zitat ---

Macht ja nix, belassen wir es einfach bei: Auch heute wird noch oft gewürfelt.

Samael:
Noch ein Nachtrag: Ich sehe das Hauptproblem nicht darin, dass Optimierer- und Nichtoptimierer in einer Gruppe sind und es dann "balancing"-Probleme gibt (auch wenn das natürlich auch problematisch sein kann wenn es extrem wird). Wie schon mehrfach ausgeführt stört mich vielmehr den Einfluss, den das "building-Spiel-im-Spiel" auf den Rest des Rollenspiels hat. Sei es auf das Verhältnis der Spieler zu ihren Charakteren, das der Charaktere zur Spielwelt oder den Aufwand für den GM den er eben nicht in seinen eigentlichen Job (zumindest so wie ich ihn verstehe) stecken kann.

Samael:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.11.2014 | 22:14 ---Macht ja nix, belassen wir es einfach bei: Auch heute wird noch oft gewürfelt.

--- Ende Zitat ---

Da kann ich nicht widersprechen, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass die "builder" würfeln hassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln