Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?
afbeer:
--- Zitat von: Samael am 3.11.2014 | 21:13 ---Wie oft kommen die Extremwerte vor, wenn wirklich gewürfelt wird?
--- Ende Zitat ---
AD&D 1st ed.? Oft, weil Methode V aus Unearthed Arcana Seite 74 benutzt wird. Wenn das nicht zutrifft so ist jedenfalls bereits 1985 alles schon dagewesen. Die alten Ausgaben sind nicht frei von Schuld.
afbeer:
--- Zitat von: Archoangel am 3.11.2014 | 21:29 --- Sicher: auf Level 1 ist es in jeder Edition essentiell hohe Attribute zu haben; auf Stufe 20 ist es aber gerade in der 1/2e relativ bums.
--- Ende Zitat ---
Wo auch soviel Spielzeit in dieser Stufenregion verbracht wird. Feuersänger wird dies sicher bestätigen.
Ansonsten spiele einmal mit den AD&D 2nd NWPs um die Macht der Attribute dort zu sehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In 4E ist besonders wichtig das secondary Attribut höher als das primary zu haben, um einen großen Effekt beim Treffer zu haben, z.B. Stärke beim Dragon Sorcerer
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Slayn am 3.11.2014 | 22:51 ---Also ich kenne wirklich niemanden der sich freut wenn sein Charakter ab einer bestimmten Stufe in der Sackgasse sitzt und nicht mehr weiter kommt.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wie du "nicht mehr weiterkommen" definierst. Um beim 2-Waffenkampf zu bleiben: Die 19 kann man sich ja auch erarbeiten und muss sie nicht von Stufe 1 an auf dem Charbogen stehen haben. Nötigenfalls muss man eben in entsprechende magische Gegenstände investieren. Oder man verzichtet auf Greater TWF. Ein richtiges "Nicht-Weiter-Kommen" gibt es da in meinen Augen nicht, es sei denn man versteht darunter: "Mein Charakter muss am Ende diese und jene Fähigkeiten besitzen und das bekomme ich zu 100% nur genau dann hin, wenn ich ganz bestimmte Attributswerte erreiche."
Auf der anderen Seite muss ich ehrlich zugeben, dass ich ein Faible für Charaktere wie die PF-Barbarin Amiri habe, die ihre Waffe nur in Rage richtig effektiv nutzen kann, weil sie ansonsten zu schwach auf der Brust ist und deshalb Abzüge erleidet. So was kann ich natürlich auch mit PB machen, die Frage ist nur, ob ich dann von alleine drauf komme, da können entsprechende (schlechte) Würfelergebnisse durchaus als Inspiration dienen.
Der "builder" wird auf so was wahrscheinlich gar nicht kommen, der hat halt schon die Idee, mit nem large bastard sword zu kämpfen und haut entsprechend Punkte in seinen Stärkewert rein. Der spielt dann tendenziell auch keinen Mensch, sondern einen Zwerg oder Halbork (in PF bestimmt einen Zwerg) oder irgendeine Subrace aus Splatbook XYZ, die ihm die gewünschten Boni beschert.
Feuersänger:
Fixing it for you:
--- Zitat ---Der "builder" wird auf so was wahrscheinlich gar nicht kommen, der hat halt schon die Idee, mit nem large bastard sword zu kämpfen...
--- Ende Zitat ---
...als total ineffizient und reichlich bescheuert identifiziert und macht darum einen großen Bogen um diese Schapsidee.
Man investiert einen Feat, um -2 Angriff gegen im Schnitt +1 Schaden zu tauschen -- man muss schon lange suchen, um sich noch gründlicher verskillen zu können.
Sorry, aber das Beispiel konnte ich so einfach nicht unkommentiert stehenlassen. :p
Nevermind:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 4.11.2014 | 16:56 ---Auf der anderen Seite muss ich ehrlich zugeben, dass ich ein Faible für Charaktere wie die PF-Barbarin Amiri habe, die ihre Waffe nur in Rage richtig effektiv nutzen kann, weil sie ansonsten zu schwach auf der Brust ist und deshalb Abzüge erleidet. So was kann ich natürlich auch mit PB machen, die Frage ist nur, ob ich dann von alleine drauf komme, da können entsprechende (schlechte) Würfelergebnisse durchaus als Inspiration dienen.
Der "builder" wird auf so was wahrscheinlich gar nicht kommen, der hat halt schon die Idee, mit nem large bastard sword zu kämpfen und haut entsprechend Punkte in seinen Stärkewert rein. Der spielt dann tendenziell auch keinen Mensch, sondern einen Zwerg oder Halbork (in PF bestimmt einen Zwerg) oder irgendeine Subrace aus Splatbook XYZ, die ihm die gewünschten Boni beschert.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nur sagen, als SR-Builder, hab ich da auch schon chars gebaut, wie den Zwergen Ki AD der nur richtig Performt wenn er unter Adrenalinkick steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln