Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?
Slayn:
Die spannende Frage ist doch eher: Unterscheiden sich die beiden Klassen darin was sie tun, wie sie es tun und wie sie sich anfühlen wenn man sie spielt?
Ich denke, das kann man am besten betrachten wenn man sich (aus PF) Fighter - Magus - Wizard anschaut: Die Überschneidungen sind da (Fighter und Magus hauen drauf, Magus und Wizard nutzen Spell Slots), trotzdem haben alle drei Klassen ein ganz anderes "Feeling".
Arldwulf:
Ich würde sagen, dass ist eine weitere spannende Frage. Aber mit dem oben hat es recht wenig zu tun.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ist ein interessanter Einwurf, darum mag ich diesen nochmal separat auf die Probe stellen. Wenn dies so wäre, so müsste ein Stufe 5 Magier zusammen mit einem Stufe 15 Kämpfer ein vergleichbares Spielerlebnis generieren wie ein Stufe 15 Magier mit einem Stufe 5 Kämpfer.
--- Ende Zitat ---
Nach deiner Theorie müsste ein 5 Level Magier dann aber mit einem 15 Level Magier ein vergleichbares Spielerlebnis entwickeln. Auch das würde ich bezweifeln.
Luxferre:
Wenn man von unterschiedlichen Stufen spricht, gibt es auch andere Konstellationen, als eine Differenz von 10 Stufen.
Letzten Endes wäre der Stufe 15 Magier mit seinem Stufe 5 Kämpfer übrigens gar nicht so weit vom Ars Magica Konzept entfernt. Und auch dort gibbet genug Gruppen, wo einer den Mufti spielt und der Rest die Grogs. Und das klappt.
Warum muss denn immer der Schwertmeister den Gandalf begleiten? Für Sauron reichen popelige Hobbitse >;D
Aber bitte nicht auf diesem elenden Vergleich rumreiten. Unterschiedliche Stufen klappen. Haben aber >90% aller D&D Spieler keinen Bock drauf, was durchaus okay geht. Die brauchen aber auch Encounterstufentabellen, Wealth-by-Level und Co. Ist halt nicht jedermanns Sache. Und Systemwechsel ist deswegen noch lange nicht angebracht, wenns für Wormy klappt :d
Arldwulf:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 7.11.2014 | 11:02 ---Nach deiner Theorie müsste ein 5 Level Magier dann aber mit einem 15 Level Magier ein vergleichbares Spielerlebnis entwickeln. Auch das würde ich bezweifeln.
--- Ende Zitat ---
Nein, warum?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln