Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?
Samael:
@slayn
Ja, so habe ich das überwiegend empfunden. Zu 99% wird eine PrC wegen ihrer tollen Powers genommen, nicht weil sie gut zum Verlauf der Kampagne oder zur Entwicklung des Charakters passt. Und dazu wird dann sogar auf biegen und brechen was hingebogen, warum eine PrC mit maximal abgefahrenem/absurdem Hintergrund auf einmal ganz toll in die Geschehnisse reinpasst.
Allgemein sind die Spieler dann weniger in die Kampagne investiert als in ihren "Charakter-Bausatz"....
nota bene: Ich sage nicht, dass das zwangsläufig immer so ist, oder auch dass es bei mir/uns immer nur genau so war. Oder auch, dass das nicht mal OK sein kann, macht ja offenbar vielen Leuten sehr großen Spass. Nur für mich ist jetzt gerade der Kontrast so riesig zur neuen Kampagne mit der 2E (sind übrigens aber auch andere Spieler als damals PF).
FlawlessFlo:
Woah, das ist ganz genau das, was mich auch die letzten paar Jahre beim Rollenspiel beschäfftigt. Das ganze Spiel scheint sich immer mehr in Richtung Charakterbau und -entwicklung orientiert zu haben. Das tatsächliche Spiel während der Sessions richtet sich dann auch immer mehr dorthin aus, es läuft dann sehr viel auf einer Art Metaspielebene ab. Das ist sehr anspruchsvoll und hat auch seine eigenen Reize, die ich nicht leugnen will, aber es nimmt auch oft etwas vom Spiel weg, da dann alle (Spieler wie auch DM) auf dieser Meta- oder Regelebene denken und arbeiten und nicht mehr so sehr auf der Ebene der In-Game-Welt.
Das war der Grund, weshalb ich jetzt seit einem guten Jahr eine AD&D-Gruppe (2e) leite. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß, wobei das nicht nur am System liegt.
--- Zitat von: 1of3 am 1.11.2014 | 20:48 ---Auch die Idee, dass "ein Buch" etwas besser machen könnte, ist Quatsch. Die stärksten Sachen in 3.x waren im Grundregelwerk. Weitere Bücher haben es meistens nur ermöglicht, gleiches auf Umwegen zu bewerkstelligen.
--- Ende Zitat ---
Dieses Totschlag-Argument hab ich so oft gehört.
"Was? Nicht alle Splat books verfügbar?!! Aber wenn PHB erlaubt ist, dann muss der Rest doch auch erlaubt sein, weil: Druide!! Kleriker!!! Magier!!!! Polymorph!!!!!!!!!"
Klar, die Full Caster sind hier drin, und können allesamt sehr viel mehr als die mundanen Klassen, sind quasi Superhelde, aber so richtig bricht das Spiel doch erst zusammen (und wird total lächerlich mMn) mit Brechern wie Incantatrix, Wizard/SublimeChord/UltimateMagus, Spell-to-Power-Erudite, Persistent Spell, Fleshraker Polymorphs, ShockTrooper/LeapAttack/ValorousWeapon (aka Charger-Build), KingofSmack, StormguardWarrior (Smack the Monkey) etc. pp.
Es kann mir keiner erzählen, dass das quasi das gleiche (nur mit anderen Mitteln erreicht) ist, wie Core. Aber, das macht es nicht prinzipiell schlecht, es ist reizvoll und interressant. Nur hat sich hier mein Geschmack einfach geändert, ich hab's in letzter Zeit lieber etwas ruhiger (von der Regel- / Build-Seite her).
Luxferre:
Alleine, dass man seine Charaktere viel zu schnell und viel zu einfach völlig verskillen und verbauen kann, gibt der Aussage von Samael recht.
Dass notorisch versucht wird, an seiner Kernaussage vorbeizudiskutieren untermauert das lediglich.
Ich erlebe es in meinen aktuellen PF Kampagnen aktuell ebenso.
Khouni:
Da lobe ich mir die 5e. Multiclassing ist sowieso nur selten möglich und eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Du färbst deinen Charakter durch die Klassenwahl (wobei die meisten Klassen am Spieltisch viele interessante Handlungsoptionen haben), den Hintergrund und die verschiedenen Traits, das Volk und die Attribute. Soweit, so schlicht. Man kann dabei kaum etwas falsch machen. Bei den Feats kamen mir eigentlich nur eine Handvoll schlecht vor; die meisten sind tatsächlich nützlich, nichts verbaut einen komplett und eine leichte Attributssteigerung kommt ja sowieso in vielen Fällen noch dazu. Bei 5e ist es wirklich schwierig, einen Charakter zu bauen, der am Spieltisch wenig Möglichkeiten hat, sich einzubringen. Bei Pathfinder konnte ich in beide Richtungen stärker ausschlagen.
Samael:
Übrigens schön zu lesen, dass ich doch gar nicht so alleine dastehe! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln