Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Rollenspiel und character builds - geht's nur mir so?
Arldwulf:
--- Zitat von: Samael am 1.11.2014 | 21:46 ---Das ist der casus knacktus. Die build-Bausteine in den Splats (ich rede von 3.x/PF und vermutlich auch 4E) sind doch überwiegend Selbstzweck, ohne echten Bezug zur Spielwelt und zu den Abenteuern die da stattfinden.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht sagen, das hat mit Splat oder nicht Splat wenig zu tun, sondern ist eine generelle Frage wie wichtig Balancing im System ist.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.11.2014 | 21:39 ---Wenn man davon weg kommen will geht das nur über den Weg die einzelnen Konzepte gleichwertiger zu machen. Nicht gleich, aber im Spiel gleichwertig. Je weniger wichtig die Buildoptimierung wird, umso eher wird darüber gesprochen welchen Sinn im Rollenspiel die Charakteroptionen haben.
--- Ende Zitat ---
... dann läuft die Charaktergenerierung über Würfeln oder Lifepath und macht man die "Steigerung" von anderen Dingen als XP und "free choice" abhängig.
So. Repariert.
Rhylthar:
--- Zitat von: Luxferre am 1.11.2014 | 21:51 ---Alleine, dass man seine Charaktere viel zu schnell und viel zu einfach völlig verskillen und verbauen kann, gibt der Aussage von Samael recht.
Dass notorisch versucht wird, an seiner Kernaussage vorbeizudiskutieren untermauert das lediglich.
Ich erlebe es in meinen aktuellen PF Kampagnen aktuell ebenso.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn Deiner Meinung nach die Kernaussage?
Ich lese hier nur wieder eine unterschwellige Powergamer-Diskussion, bezogen auf Systeme.
1of3:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 1.11.2014 | 22:14 --- ... dann läuft die Charaktergenerierung über Würfeln oder Lifepath und macht man die "Steigerung" von anderen Dingen als XP und "free choice" abhängig.
--- Ende Zitat ---
Also freie Wahl funktioniert hervorragend. Bei Marvel Heroic Roleplay auf hohe Werte abzuzielen ist z.B. ziemlich nutzlos. Kannst ja sowieso hinschreiben, was du willst.
Optimierung entsteht, wenn es Ressourcen gibt, die erstens beschränkt und zweitens verschiedentlich einsetzbar sind. Optimierung hört auf, wenn eines dieser Kriterien wegfällt.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.11.2014 | 22:21 ---Ich lese hier nur wieder eine unterschwellige Powergamer-Diskussion, bezogen auf Systeme.
--- Ende Zitat ---
Das, gepaart mit einer ordentlichen Portion: "Ich verstehe nicht warum das jemanden Spaß macht, also kann es keinen Spaß machen!".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln