Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Slayn am 2.11.2014 | 10:41 ---Wie lange eine tatsächliche Gruppe dafür braucht ist doch im ersten Schritt der Betrachtung unwichtig. Erst bleibt mal zu schauen wie schnell oder langsam die Systeminterne Angabe dazu ist.
--- Ende Zitat ---
Und die systeminternen Angaben sind nunmal:
1) Wieviele XP gibt es pro Kampf? (Wenn die CR der Stufe der Gruppe entspricht.)
2) Wie lange dauert ein Kampf?
Die Angabe des "Adventuring Day" ist dafür doch vollkommen unerheblich. Inwiefern hilft mir das Wissen über XP pro Adventuring Day in irgendeiner Weise weiter?
--- Zitat ---Mal exemplarisch am Sprung Stufe 3 zu 4 festgemacht, der braucht zwei "Adventuring Days" mit einem jeweiligen Budget von 1200XP (Angaben p.P.).
--- Ende Zitat ---
Und? Was bringt mir die Information jetzt?
Ob ich nun zwei oder vier oder 10 Adventuring Days benötige, ist doch vollkommen irrelevant für die Frage aus der Threaderöffnung.
--- Zitat ---Umgerechnet braucht mal also eine Mischung aus 15-20 Easy-Medium-Hard Encounter für dieses eine Level Up.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum ist relevant und wurde von mir als "XP pro Kampf/Encounter" bezeichnet.
--- Zitat ---Im zweiten Schritt stellt sich dann die Frage wie viele dieser Encounter so eine typische Gruppe in einer Session schaffen kann
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und dafür ist relevant:
1) Anzahl Kämpfe/Encounter pro Stunde
2) Stunden pro Spielabend
Dash Bannon:
bei uns hat sich das System "Aufstieg wenn es passt" bewährt. Keiner rechnet mehr in XP mit und keiner giert mehr auf Encounter.
Sobald es passt, steigen alle auf.
Slayn:
@Eulenspiegel:
Feuersänger hat eine ganz einfache Frage gestellt: Geht der Stufenanstieg immer noch linear von statten und wie lange wird man brauchen.
Um sich anzusehen ob er immer noch linear geschieht, muss man den "Adventuring Day" betrachten. Antwort da draus: Ja, der Aufstieg erfolgt linear alle 2-3 Days.
Die zweite Frage war nach dem Tempo, also 1 "Adventuring Day" = 4 Sessions, was _merklich_ langsamer angelegt ist als in der 3E oder PF (dort sind es alle 2,5 Sessions).
Jetzt kann man natürlich mit Bonus XP arbeiten, etwa Story Milestones (Macht etwa Hoard of the Dragon Queen), was das ganze Tempo dann verschiebt, wie oben ganz gut zu sehen ist. Dafür gibt es aber ohne ein 5E DMG noch keine Richtlinien, also kann man dazu praktisch noch nichts sinnvolles sagen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 2.11.2014 | 12:05 ---Auch nicht uninteressant: Die "Encounterisierung" von Hoard of the Dragon Queen.
Hier definieren sie eine Session als 2 Spielstunden bei 3 Spielern. Der erste Abschnitt, "Greenest in Flames" soll somit 5-6 Sessions mit jeweils 1 Long oder 2 Short Encounter brauchen. Der ganze Abschnitt gibt dann genügend XP für das erste Level Up.
Der Abschnitt "Raider´s Camp" soll 2 bis 3 Sessions dauern und ebenfalls genug XP für ein level Up geben, der Abschnitt "Dragon Hatchery" 8-9 Session (und ratet mal...) ein Level Up.
--- Ende Zitat ---
Okay, da müsste man jetzt noch wissen, ob die 2 Stunden "stramm durchgezockt" gerechnet sind, was also bei einem etwas gemütlicheren Spielstil mit Geblödel und Zwischengeplänkel locker auch 4 Stunden entsprechen kann - also etwa eine normale Sitzung.
Das fände ich aber ziemlich garstig. 8-9 Sitzungen, nur um von Level 3 auf 4 aufzusteigen? Bzw ca 16 Sessions für die Strecke von Level 1 bis 4? Oh Gott.
Da hoffe ich nur, dass die "2 Stunden" doch eine halbwegs realistische Angabe sind, und man das Pensum in ca 7-8 4stündigen Sitzungen absolviert bekommt. Sonst fall ich ja ins Koma.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Slayn am 2.11.2014 | 12:37 ---Um sich anzusehen ob er immer noch linear geschieht, muss man den "Adventuring Day" betrachten. Antwort da draus: Ja, der Aufstieg erfolgt linear alle 2-3 Days.
--- Ende Zitat ---
Nein, um zu sehen, ob der Aufstieg immernoch linear geht, muss man schauen, ob
"XP/Kampf" geteilt durch "XP für nächstes Level" konstant ist.
Und zur zweiten Frage nach dem Tempo: Ob 1 Adventuring Day nun 4 Spielabende oder 10 Spielabende oder 100 Spielabende braucht, ist vollkommen unerheblich!
Wichtig ist doch nur: Wieviele Spielabende brauche ich zum Aufstieg?
Ob ich diesen Aufstieg dann in einem Adventuring Day oder in 4 Adventuring Days oder sonstwas schaffe, ist doch vollkommen unerheblich!
@ Feuersänger
Das sind halt nur die XP für reine Kämpfe/Encounter. Meistens gibt der SL ja noch Bonus-XP, die das ganze beschleunigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln