Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Aufstiegstempo

<< < (5/19) > >>

Slayn:
Ich vermute mal das die 2 Stunden "Stramm durchgezogen" sind und somit mit dem üblichen Drumherum einen 4 Stunden Con Slot ausfüllen sollen.
Und nein, da sind schon recht viele Bonus XP mit drin. Im Abschnitt 1 kann man bis zu 125 der benötigten 300 XP für das Level Up durch Bonus XP für Rollenspiel und so ergattern.
Im Gegenteil, wenn es die nicht gibt (oder die Spieler die Chance verpassen) muss man mit Random Encounters auffüllen gehen.

Quaint:
Naja, man kann sich ja auch mit der Gruppe absprechen.
In meiner DnD-Runde halte ich mich garnicht mit xp auf, sondern da gibt es nach Gutdünken alle 2 bis 4 Sessions einen Aufstieg. Wenn der letzte halt bissle her ist, man bissle was geschafft hat und vielleicht auch die Gelegenheit, nochmal ein paar Lektionen zu empfangen.

Und von der praktischen Erfahrung her ist ein Kampf die Stunde machbar. Wir haben meist etwas weniger, aber wenn dann schonmal richtige Kracher. Da legen sich die Level 2 Chars schonmal mit nem ganzen Goblindorf an und müssen schauen, was sie machen, wenn der Alarm losgeht und so ne locker 6fache Übermacht an Goblins auf sie zu rennt.
Oder sie verbünden sich mit Kobolden und schleichen dann zu zweit unsichtbar in ein Lager mit 40 Orks um Chaos zu stiften und Koboldsklaven zu befreien.
Das irgendwie korrekt zu berechnen und dann kriegen nachher die, die klugerweise nicht mitgekommen sind weil sie weniger heimlich sind weniger xp oder sowas, da fange ich garnicht erst mit an. Oder sie kriegen die xp für 40 Orks weil sie sie formell besiegt haben (kluge Suggestion auf den Chef -> Flucht der Orks).

Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass der Aufstieg nach offiziellem xp-System zu schnell für meine Zwecke wäre, wenn ich mir die Eskapaden meiner SC so angucke.

Feuersänger:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  2.11.2014 | 13:11 ---Wichtig ist doch nur: Wieviele Spielabende brauche ich zum Aufstieg?
Ob ich diesen Aufstieg dann in einem Adventuring Day oder in 4 Adventuring Days oder sonstwas schaffe, ist doch vollkommen unerheblich!

--- Ende Zitat ---

Da hast du zwar grundsätzlich recht; was zählt sind sagen wir mal die gespielten Stunden (manche Leute spielen nur knapp 3 Stunden am Stück, wenige andere gleich 12), auch wenn die typische Sitzungslänge wohl bei so ca 4 Stunden liegen mag.

In der Praxis brauchen aber eben auch Adventuring Days ihre Zeit; damit ist ja nicht "Zeit die ingame verstreicht" gemeint, sondern 1 Adv.Day ist "so viele Encounter, bis eine Long Rest fällig ist". Und die lassen sich ja schwerlich in 5 Minuten abwickeln.

Sashael:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.11.2014 | 12:43 ---Da hoffe ich nur, dass die "2 Stunden" doch eine halbwegs realistische Angabe sind, und man das Pensum in ca 7-8 4stündigen Sitzungen absolviert bekommt. Sonst fall ich ja ins Koma.

--- Ende Zitat ---
Warum?

Ich meine, spielst du D&D ausschließlich von Level zu Level und grindest wie in schlechtesten MMORPG-Zeiten? Oder spielst du eine Story, in der es Kämpfe gibt?
Drängelst du, wenn es mehr RP gibt, dass nun endlich mal wieder geprügelt werden soll, sonst gibts ja keinen LevelUp?   wtf?

--- Zitat von: Quaint am  2.11.2014 | 13:24 ---Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass der Aufstieg nach offiziellem xp-System zu schnell für meine Zwecke wäre, wenn ich mir die Eskapaden meiner SC so angucke.

--- Ende Zitat ---
+1
Mein Eindruck nach "offiziellen" Spielberichten und -blogs ist ja auch einer von massivem BÄMBÄMBÄM-Speedplay.

Feuersänger:
Das hat mit Grinden überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, ich _hasse_ Grinding aus tiefster Seele, und _gerade_ wenn die Abstände zwischen den Leveln so ewig lang sind, fühlt sich das für mich nach Grinding an.
Vor allem will ich möglichst schnell aus dem arschfaden Lowlevel-Bereich rauskommen.

Kurz gesagt will ich in halbwegs regelmäßigen Abständen neue Spielzeuge haben. Das ist eine Sache, die D&D (ab 3E) grundsätzlich richtig macht. Es bringt mir aber nichts, wenn das nnnnnneue Klassendesign auf jeder Stufe ein neues Spielzeug bringt, wenn das Erreichen dieser Stufe dafür dreimal so lange dauert wie bisher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln