Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Archoangel:
Unabhängig von der Theorie einfach mal ein Erfahrungsbeispiel von gestern Abend:
Gruppe: Level 2 (750xp) Human Fighter Polearm , Tiefling Bard , Human Druid Healer
1h: Charakterspiel/Reise ohne Begegnung
2h: Dungeon (1. zwei Worge (worg[100] worg[100]) durch Animal Friendship gelöst 2. Orc (Eye of Gruumsch[450]&Human Bandit(thug[100]) taktisch besiegt 3. Orc (orog[450])&3 Human Bandit (1 captain[450] thug[100] thug[100] durch Tank&2 Striker besiegt 4. Half-Ogre (ogre[450]) und Sorceres [200] niedergeknüppelt)
1h: Loot&Rollenspiel/Reise zurück
3h: High `d Art Roleplaying/Characterplay und neue Auftragsvergabe
1h: Reise mit 1 NCE und CE gegen Phasenspinne(phase spider[700])
Level up nach Begegnung 1&2. Begegnung 1-4 ohne Shortrest ... war am Ende ein bissl knapp, Charaktere waren am Ende der Ressourcen, hat aber geklappt. Die Spinne wurde ohne HP-Verlust binnen 2 Runden gebraten; der Fighter kam nicht zum angreifen.
XP nach 1.&2. 1000 nach 3. 1370 nach 4. 1585
450 (=1350)story/rp-xp = 2035
nach spinne 2270
8h Spielzeit: 4560xp (=1520/charakter), also auf Level 2-3 knapp unter 200xp pro Stunde Spiel (Gruppe: 375/h Level 2 ; 625/h Level 3).
Abgeleitet könnte man also sagen (Level+1)*50 XP pro Stunde Spiel.
Archoangel:
Das bedeutet:
nach 3h Spiel bist du level 2
nach 7h Spiel bist du level 3
nach 16h Spiel bist du level 4
... so weit deckt sich das mit meiner bisherigen 5E-Erfahrung (Pi mal Daumen). Wie es weiter oben aussieht vermag ich noch nicht zu sagen.
Rhylthar:
Rechnest Du im Spiel so mit?
Und: Du hast PM.
Slayn:
@Archo:
Das es funktionieren kann und Spaß macht stellt ja auch keiner in Abrede, oder? (Außer Feuersänger, der hat Angst vor einem TPK ;))
Es ist nur extrem weit von den eigentlichen Vorgaben aus dem DM-Teil entfernt, so weit, das es damit praktisch gar nichts mehr zu tun hat.
[Nachtrag] Soll bedeuten: Auch wenn die Encounter individuelle weit über dem Deadly-Bereich waren, alles in allem wurden aber _gegen die Charaktere_ weitaus weniger Angriffe und Specials gestartet als es der Fall sein sollte. Somit hatten sie es wesentlich leichter. BA schwingt in beide Richtungen ...
Archoangel:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.11.2014 | 15:36 ---Rechnest Du im Spiel so mit?
Und: Du hast PM.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich rechne ich nicht mit, zumal ich in dieser Gruppe Spieler (Druide) bin und nicht GM. Ich hab`das nur eben mal nachgerechnet um ein beispiel aus dem RL geben zu können ... "Vorgaben" sind ja immer echt theoretisch gestrickt.
Ich selbst lebe seit geraumer Zeit als SL tatsächlich mit einer "Spielstunden pro Level" Mathematik, die ich für extrem brauchbar erachte; von daher interessieren mich Encounterbuilding, XP-Angaben, CR usw. ohnehin nur sehr bedingt bis gar nicht.
Und du hast Antwort.
@Slayn: wie meinen? Hm ... ja. Die Vorgaben aus dem DMg taugen ja auch nichts (zumindest für mich und meine Jungs/Mädels). Nach den regeln hätten wir die genannten Encounter nicht so schaffen sollen ... haben wir aber trotzdem. Was mMn nicht gerade für die Mathematik hinter der 5E spricht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln