Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Mouncy:
@ Elfenlied:
Wenn man die Milestones im Vorraus kommuniziert, dann nicht. Ich habe den Spielern meiner Sandbox klipp und klar gesagt: Es gibt 4 Gebiete mit jeweils 25 Hexfeldern. Wenn ihr eines der Gebiete vollständig erkundet, gibts n level Up. Irgendwo auf einem der insgesamt 100 Hexe gibt es 3 verschiedene Kreaturen, die eine Art dämonische Mutation hinter sich haben und böse Dinge tun. Wenn ihr einen von denen kaputt macht, gibts n level up. Auserdem gibt es noch irgendwo ein etwas größeres Dungeon mit mehreren Zugängen und Ebenen. Pro Dungeon Ebene (insgesamt sind es 3, das wissen sie aber nicht) gibts ebenfalls ein Milestone-Level-Up. Funktioniert super :) Stand bisher: Finsterwald vollständig erkundet, alle 3 Dämonit Mutanten kaputt gemacht, und einen Eingang zum Dungeon gefunden (noch nicht betreten) = lvl 5.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.11.2014 | 13:48 ---@ Elfenlied:
Bei welchem Abenteuer? LMoP?
--- Ende Zitat ---
Allgemeine Erfahrung aus D&D, basierend auf früheren Editionen. Milestones wollen typischerweise nur SL, die
a) weniger Buchhalteaufwand (verständlich) oder
b) stärkere Kontrolle
haben wollen. Und gerade letzteres kam meist aus der Unsicherheit, nicht mit höherstufigen Charakteren umgehen zu können, so dass einfach mal die Handbremse angezogen wird. Mit berechenbaren Resultaten.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 25.11.2014 | 14:09 ---Allgemeine Erfahrung aus D&D, basierend auf früheren Editionen. Milestones wollen typischerweise nur SL, die
a) weniger Buchhalteaufwand (verständlich) oder
b) stärkere Kontrolle
haben wollen. Und gerade letzteres kam meist aus der Unsicherheit, nicht mit höherstufigen Charakteren umgehen zu können, so dass einfach mal die Handbremse angezogen wird. Mit berechenbaren Resultaten.
--- Ende Zitat ---
Dann vergiss das bei der 5E, jedenfalls was die Kaufabenteuer angeht. Ohne Milestones imho nicht wie von den Autoren geplant spielbar.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.11.2014 | 15:23 ---Dann vergiss das bei der 5E, jedenfalls was die Kaufabenteuer angeht. Ohne Milestones imho nicht wie von den Autoren geplant spielbar.
--- Ende Zitat ---
LMoP ist ohne Milestones einwandfrei spielbar. In HotDQ bin ich erst in Kapitel 2, daher kann ich das noch nicht beurteilen.
FlawlessFlo:
Ich denke, es ist wichtig, sich vor der Kampagne ein Ziel zu setzen. Will ich von Stufe 1 bis 20 spielen? Oder von 5 bis 10?
Wenn man das weiss, und man in etwa weiss, wie lange die Kampagne geht (in Spielszenen, Story-Acrs, Begnungen), dann ergibt sich das Aufstiegstempo. Man kann jetzt noch über die Kurvencharakteristik nachdenken (linear, quadratisch, logarithmisch, exponentiell, etc.). Aber dann ist quasi klar, zu welchen Zeitpunkten in der Kampagne die Gruppe aufsteigen wird (in etwa).
Zu argumentieren, dass die Gruppe aufsteigen muss/sollte, weil sie 100 Orks erschlagen hat, halte ich nicht so für sinnvoll. Nur weil die Regeln einem Ork ein spezifischen XP-Wert zuweisen und eine willkürliche Tabelle mir sagt, ab soundsoviel XP ist Stufe Y angesagt, muss das ja noch nicht für die aktuelle Spielsituation passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln