Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Aufstiegstempo

<< < (14/19) > >>

Archoangel:
Komisch. In anderthalb Jahrzehnten, die ich (A)D&D gespielt habe, also vor der 3rd Edition, gab es immer Probleme damit, dass fast niemand einen Wizard und/oder cleric spielen wollte. Mit Fightern gab es da nie Probleme. Sicher wollten alle masochistischen Spieler den Fighter haben, weil er so scheiße war. Selbst die vielfach als nutzlos verschrieenen Diebe waren immer präsent ...

Wenn ich meine aktuelle 2nd Runde betrachte ... dann habe ich 2 Fighter einen Rogue einen Paladin einen Wizard und einen Priest. Der Priest beschwert sich dauernd, dass sein Char nutzlos ist und nichts taugt, dass die Fighter viel besser sind usw. der Paladin spielt den Char als Meatshield - gute HP und hohe AC, wenig DPR. Der Wiz beschwert sich nicht, da er eben ein Highlight Char ist und gelegentlich eben Nova gehen kann - aber jedem Fig und dem Rog gegenüber keine zwei Runden aushalten kann. Die Fig und der Rog stehen immer im Mittlerpunkt der Action.

Das spiegelt eigentlich auch meine Erfahrungen wieder: die "Mundanen" haben in einem Spiel wie D&D die besten Optionen, gerade die Fighter: schnelle Progression, gute Saves, Multiattacks und damit einen hohen DPR und viele viele HP. Unser dualweapon-fighter hat dank Spezialisierung 3 Angriffe pro Runde, einen effektiven Thac0 von 5 und macht 46DPR - im Schnitt! Unser Wiz kann günstigstenfalls einen Fireball für 21 (Durchschnitt) - save for halve.

Ich verstehe echt nicht wo eure Probleme liegen ...

Just_Flo:

--- Zitat von: Archoangel am 25.11.2014 | 20:47 ---Komisch. ... Ich verstehe echt nicht wo eure Probleme liegen ...

--- Ende Zitat ---

Anscheinend bist du wirklich (fast) der einzige, der noch nie von linear Fighter und quadratic Caster gehört hat ...
Irgendwie schint es mir als ob ein großer Teil des über DnD geschriebenen an dir vorbei gegangen ist.

Mr. Ohnesorge:
Das hat sich halt mit 3.5 und 5 geändert.  :korvin:

Just_Flo:
Da bin ich mir leider gar nicht so sicher.

Sashael:

--- Zitat von: Archoangel am 25.11.2014 | 20:47 ---... und macht 46DPR - im Schnitt! Unser Wiz kann günstigstenfalls einen Fireball für 21 (Durchschnitt) - save for halve.

Ich verstehe echt nicht wo eure Probleme liegen ...

--- Ende Zitat ---
21 in einem Radius. Gut gezielt werden daraus auch gerne mal über 100 Punkte Schaden, verteilt auf mehrere Gegner. Und das sind nur die ziemlich schwachen Schadenszauber. Nimm mal so offensichtliche Zauber wie Spinnennetz, (Erweiterte) Unsichtbarkeit, Fliegen oder Charm Person, dann sieht die Sache komplett anders aus. Je kreativer ein Magierspieler mit Zaubern umgehen kann, desto größer wird der Abstand zum Fighter, was seine allgemeine Nützlichkeit angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln