Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker - leichtes Powergaming

<< < (8/18) > >>

Balatar:
Danke schonmal für die Antworten und Angebote  - ich nehme die Vorschläge mal mit in ein Gruppenmeeting in drei Wochen, wo es nur um die Wünsche und Erwartungen der Spieler geht und wie wir denen gerecht werden können.

Evtl. steht auch ein Systemwechsel an befürchte ich, aber wir werden sehen  ::)

Generell werde ich wohl noch mehr Zeit in die Encounter stecken und versuchen so doch den Spaß an Pathfinder aufleben zu lassen - wenns nicht klappt gibt nen Systemwechsel und ich strick den AP um für diese Gruppe.

Welche Fantasy-Systeme könntet Ihr denn empfehlen zu folgenden Voraussetzungen:

- klares knappes Regelwerk
- Pathfinder AP sollten konvertierbar sein
- Magie sollte vorhanden aber nicht übermächtig sein
- Kämpfe nicht per Storytelling, sondern auf Hexfeldern - will ja meinen Dwarven Forge Kram weiter nutzen

Bin für kurze knappe Umschreibungen dankbar - ins Detail einlesen kann ich mich dann ja selber  >;D

Nebula:
ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem in D&D 5.0

Ich als SL will nicht dauernd Kämpfe reinwerfen und die ganze Session fighten. Aber dadurch sind die Caster unheimlich stark und können richtig nova gehen, aber auch Paladin und so

Um jetzt aber nicht noch mehr Kämpfe zu generieren um das Balancing von D&D zu nutzen, werde ich wohl die Rast unterbrechen, also nix Spellslots auffrischen oder halt dann diese 1-2 Fights pro Session aufbohren.

Archoangel:
Ich würde ernsthaft mal die 4E probieren ; eventuell muss man bei wenigen (aber dafür wahrhaft spannenden) Kämpfen die daily powers begrenzen, aber an und für sich dürften sich quasi fast alle deine geschilderten Probleme damit umgehen lassen. Die Edition ist nicht so schlecht, wie man es manchmal in den Editionwars glauben wollte. Zudem kriegst du den ganzen Krempel aktuell für nen Appel und ein Ei. Zumindest mal kann man sich bei der 4E nicht selbst die Zukunft verbauen, da alle Powers und feat ziemlich gut balanced sind. Und die Gruppe muss zusammenarbeiten, um die encounters zu überleben. Nix: einer vor, Rest gähnt. Wie gesagt: von dem was du schreibst rate ich dir die 4E zu nehmen und ein-zwei Hausregeln zu nutzen, um eventuelle Probleme in Griff zu bekommen. Z.B. die Long Rest auf 72h ausdehnen oder so, dann können auch die dailys so bleiben wie sie sind.

Archoangel:
Ebenso für Nebula: RAW spielt sich quasi keine Edition. Wenn du weniger Kämpfe hast dann weite die shortrest auf 6h und die longrest auf 3 Tage aus - dann hast du auch keine Probleme mehr mit Novas.

Balatar:
@Archo - was refresht denn in einer shortrest ?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln