Ich find den neuen Heiler wahnsinnig interessant. Das ist unter M5 ein zauberkundiger Arzt, der eher als Handwerker arbeitet (Salben, Tinkturen etc. - das nennt sich Thaumatherapie). Der Heiler aus M4 findet sich eher im Weisen wieder oder im Priester Beschützer - meiner Meinung nach.
Der Thaumaturg wurde aufgewertet und gleichzeitig geschwächt. Alle seine Zauber sind jetzt Augenblickszauber. Das heißt er ist nach dem Zaubern grundsätzloch nicht wehrlos. Dafür kann er wie alle anderen Abenteurer auch nur noch ein Amulett tragen. Das gibt ihm eine aktivere Rolle. Er verliert aber auch magische Defensivkraft. Die Anzahl der Siegel die ein Abenteurer tragen kann wurde auf 5 begrenzt (Kopf, Brust, Rücken, Arme, Beine). Find ich alles in allem gut.
Es wurde beschrieben wie man Zauberkundige Kämpferklassen kreiert und gleich ein paar Beispiele mitgeliefert (Schattenweber, Bestienjäger, Klingenmagier usw.). Eine einfache Faustformel für eigene Klassenkombinationen gibt es zwar, man muss aber manchmal noch Hand anlegen damit die Figur nicht zu stark wird im Vergleich zu anderen Klassen.
Es gibt Regeln zur Herstellung von magischen Artefakten und noch ein paar zusätzliche Zauber.
Regeln, wie ein Abenteurer nachträglich zaubern lernt oder zum Kampfzazuberer wird fehlen leider. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann als PDF nachgeliefert wird.
Mir gefallen nur die Regeln für Zaubersalze nicht. Da wurde meiner Meinung nach durch den Wunsch die Regeln klarer zu gestalten einiges verschlimmbessert. Find ich ärgerlich weil unnötig, das ist aber nichts, das man nicht einfach verhausregeln könnte.