Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Kardohan:
Der Zufall und eventuelle Charaktertod sind Teil des Konzepts und nichts was man wegregeln muß.
Man muss kein Regelnerd sein, um in SW zu überleben. Es reicht die wichtigsten Mechaniken zu kennen und vor allem im und für das TEAM zu handeln. Man kann es nicht oft genug betonen.
"Ich möchte ein wenig mehr Kontrolle über die Würfel, wie z.B. mit Glücks-Chips oder Bennies. Ich mag Systeme, in denen die Charaktere mit einem einzigen Schuss getötet werden können, aber ich möchte auch eine Chance haben, den einen Glückstreffer von einem Goblinpfeil zu vermeiden, der mich mitten durchs Auge trifft, ohne dass ich etwas dafür kann. Dabei ist das Wort „Chance“ das Entscheidende: Ich bin der Meinung, die Spannung geht verloren, wenn die Spieler wissen, dass ihre Charaktere nicht sterben können." - Shane Hensley, Die Entstehung von Savage Worlds
EDIT: Bennies "verbrauchen" sich nicht, sondern es nur eben gerade keine verfügbar. Dafür gibt es Talente sie in der Gruppe rumzureichen und man kann sie sich proaktiv mit seinen Handicaps erspielen. Den Benniefluß zu verstehen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines SW-Spielleiters. Außerdem sollte man immer einen Bennie zur Sicherheit in der Hinterhand behalten, wenn nicht unbedingt für sich, dann doch für das Team und Verbündete.
alexandro:
--- Zitat ---Genau. Und zu dem Zeitpunkt sind die Bennies in der Regel schon verbraucht.
--- Ende Zitat ---
Da wäre man aber auch in jedem anderen System tot.
Wenn wirklich nur ein (ansonsten luschiger) Gegner einen "freakroll" reinhaut, dann reichen die Bennies idR, um dem Charakter noch die Haut zu retten (entweder durch Absorbieren oder - falls sich das nicht lohnt - dann halt für den KO-Wurf). Wenn er die allerdings schon alle rausgehauen hat, war es wahrscheinlich nicht das Ergebnis eines Angriffs, sondern einer insgesamt kritischen Situation.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 20.11.2014 | 21:45 ---Da wäre man aber auch in jedem anderen System tot.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Am Verheerendsten war in meiner Spielerfahrung bisher nicht der eine abartig hohe Freakroll, sondern eher "normal gut" gelungene Angriffe, die man - vernünftigerweise - zu soaken versucht.
Das klappt dann zwei Mal nicht sonderlich gut, der nächste Angriff schickt einen auf die Bretter und der für die Incap-Tabelle zurückgehaltene Bennie verpufft auch wirkungslos.
Klar ist das Pech, aber so viel Pech gehört da eben auch wieder nicht dazu, und drei Bennies sind eigentlich ein gutes Polster.
Und das waren auch keine Situationen, die von vornherein absehbar kritisch waren.
Das ist schon eine Eigenart von SW.
knörzbot:
Wobei ich da schon auch das Gegenteil erlebt habe. Bei der letzten Deadlands Reloaded Sitzung ist ein Charakter 2 Mal dem Tod von der Schippe gesprungen. Beim dritten "Anlauf" starb er dann durch Snake Eyes beim Vigor Roll.
alexandro:
--- Zitat von: YY am 20.11.2014 | 21:59 ---Jein.
Am Verheerendsten war in meiner Spielerfahrung bisher nicht der eine abartig hohe Freakroll, sondern eher "normal gut" gelungene Angriffe, die man - vernünftigerweise - zu soaken versucht.
Das klappt dann zwei Mal nicht sonderlich gut, der nächste Angriff schickt einen auf die Bretter und der für die Incap-Tabelle zurückgehaltene Bennie verpufft auch wirkungslos.
Klar ist das Pech, aber so viel Pech gehört da eben auch wieder nicht dazu, und drei Bennies sind eigentlich ein gutes Polster.
Und das waren auch keine Situationen, die von vornherein absehbar kritisch waren.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber auch schon ein sehr spezieller Fall: diese Häufung von (Un)Wahrscheinlichkeiten kann einen Charakter schonmal auf die Bretter schicken (wobei ich mich frage, ob es wirklich "wirkungslos" war - bei beiden Würfen einen Insta-Kill (Ergebnis von 1 oder weniger) hinzulegen ist selbst mit einer Konsti von W4 und ohne Härter im Nehmen/Schmerzresistenz ziemlich unwahrscheinlich).
Wem das noch nicht reicht (man aber trotzdem die "Helden sterben nie"-Regel nicht einsetzen will), dann kann man ja immer die alte Schadensregel (GER S.93) und die alte Knockout-Tabelle (GER S.161) benutzen, welche die Tödlichkeit schonmal deutlich reduzieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln