Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (6/23) > >>

Mocurion:
Wir haben jetzt auch schon ein wenig mehr SaWo gespielt, SavageRun, WildesAventurien und Rippers und ja: es gab brenzlige Situationen. Aber im Ernst kann ich nicht wirklich sagen, dass SaWo tödlicher sei, als andere Systeme. Klar fehlen die feinteiligen Zwischenschritte in der LE/TP, wo man eventuell sagt "jetzt reichts, ich zieh mich zurück", aber das spiegelt sich eben hier in den Wunden nieder. Dann muss man eben zusehen, dass man sich unter dem Schutz der Mitläufer aus dem Kampf zurückzieht und aus zweiter Reihe oder gar nicht mehr eingreift (wobei ja provozieren/einschüchtern immer gehen sollte, es sei denn, da gibt es Immunitäten).

Ob ich bei D&D nun sage: upps, nur noch 8 TP, beim nächsten Treffer bin ich hin, nu aber mal fix weg hier, oder bei SaWo: *autschn*, schon drei Wunden, höchste Zeit, dass Feld den Trollen zu überlassen, ist doch letztlich das gleiche.

Nach anfänglicher Skepsis ob der groben Trefferskalierung ("Wie, wir haben nur 3 Lebenspunkte?  :o" <-> "Nee Du, dass sind schon drei richtig schwere Treffer, die Du da ab kannst!"  :d) haben meine Spieler recht schnell begriffen, dass SaWo alles andere als "PENGTOT" ist.

Man sollte nur auf sich achtgeben, wie in jedem anderen System eigentlich auch.

Gruß,

Moc

Weltengeist:

--- Zitat von: Mocurion am 21.11.2014 | 08:39 ---Nach anfänglicher Skepsis ob der groben Trefferskalierung ("Wie, wir haben nur 3 Lebenspunkte?  :o" <-> "Nee Du, dass sind schon drei richtig schwere Treffer, die Du da ab kannst!"  :d) haben meine Spieler recht schnell begriffen, dass SaWo alles andere als "PENGTOT" ist.

--- Ende Zitat ---

Das deckt sich eben nicht mit unserer Erfahrung. Wenn's nämlich scheiße läuft (und das tat es bei uns in letzter Zeit häufiger), kriegt man dank explodierendem Schadenswurf mit einem Treffer gleich mehrere Wunden auf einmal ab. Schadenswürfe von 20 und mehr waren da bei uns keine Seltenheit. Schnell einen Bennie reingeworfen, den Vigor-Wurf verkackt - und schon steht die Figur mit einem Bein in der Kiste.

Und nein, wir waren eigentlich nicht daran interessiert, eine Armee von Mooks mitzuführen, Bennies im Dutzend billiger unters Volk zu werfen oder unbedingt die richtige Kombination von Edges zu erwerben, damit Kämpfe planbar werden.

Pyromancer:
Was SW eben abgeht ist die Berechenbarkeit von D&D und Konsorten, wo man seine Lebenspunkte langsam runterschmelzen sieht und genau weiß, wie viele Runden man noch Zeit hat, bevor es kritisch wird; bei SW kann potentiell jede Runde die letzte sein. Manche finden das blöde, andere mögen es - das ist eben Geschmackssache.

Slayn:
Es ist halt doch komplexer als es anfangs aussieht und mit schlechter Ausrüstung oder wenig PP traut man sich dann doch seltener spektakulärere Aktionen im Kampf zu. Dazu noch der Zwang einige Werte konstant hoch zu halten damit man nicht gar so schnell scheitert, etwa Ausdauer und Nahkampf. Wir haben in unserer aktuellen Runde etwa weder Geld noch bekommen wir Loot, daher ist es tough über unsere Startausrüstung hinaus zu kommen (1H-Waffe, Lederrüstung) und so kommt bei jedem Kampf sofort der Zweifel auf ob man da überhaupt durchkommt.

Mocurion:
@Weltengeist: ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mein Einwurf sollte auch keinen Anspruch auf die reine Wahrheit sein. Das ist lediglich unsere Erfahrung.

@Slayn: niemand hat behauptet, dass SW nicht komplex wäre. Und wenn man eine Lowbudget Kampagne spielt, dann ist das ein anderer Ansatz, als wenn ich Pulp spiele. Gibt halt auch die eine oder andere Settingregel, die die Tödlichkeit eben anzieht, oder eben aufweicht. Wenn ich mit der Regel Blut und Eingeweide spiele, dann wirds eben hässlicher, als wenn ich mit der (heisst die Hard-to-Kill bei DToA?) Regel der Pulpsettings spiele. Klar.

Ich muss mit nem Handbeil und ner Lederrüssi aber auch nicht nem Oger ggü treten. Dann eben weg. Wenn es nicht geht: dann kämpfen, aber schlau udn meist ja auch nicht alleine.

Aber letztlich gehts hier ja nicht um die Mechanismen, sondern um die Erfahrungen mit der Tödlichkeit des Systems. Und unsere Erfahrung ist eben: kann vorkommen, aber nicht regelmässig und schon gar nicht in Schlagzahl, wie das System beim ersten Lesen vermuten lassen würde. Zumindest bei uns nicht.

Gruß,

Moc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln