Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 21.11.2014 | 09:39 ---Wir haben in unserer aktuellen Runde etwa weder Geld noch bekommen wir Loot, daher ist es tough über unsere Startausrüstung hinaus zu kommen (1H-Waffe, Lederrüstung) und so kommt bei jedem Kampf sofort der Zweifel auf ob man da überhaupt durchkommt.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich bei SW gerade so angenehm: Die Rüstungs-Spirale gibt es fast gar nicht. Man kommt mit der Start-Ausrüstung sehr, sehr weit. Gut, der eine Punkt Robustheit, den das Upgrade von Leder auf Kette bringt, ist schon ganz nett, aber ein Schwert macht Stä+W8 Schaden. Klar, auch da ist es schön, wenn man irgend wann vielleicht mal eine meisterlich gefertigte Klinge mit PB1 kriegt, oder eine magische Waffe mit irgend einem Spezialeffekt drauf, aber kampfentscheidend ist das alles nicht.
Und bei Necropolis rennt man eh immer mit der Standard-Kirchenausrüstung rum.
Vasant:
--- Zitat von: Weltengeist am 21.11.2014 | 09:09 ---Das deckt sich eben nicht mit unserer Erfahrung. Wenn's nämlich scheiße läuft (und das tat es bei uns in letzter Zeit häufiger), kriegt man dank explodierendem Schadenswurf mit einem Treffer gleich mehrere Wunden auf einmal ab. Schadenswürfe von 20 und mehr waren da bei uns keine Seltenheit. Schnell einen Bennie reingeworfen, den Vigor-Wurf verkackt - und schon steht die Figur mit einem Bein in der Kiste.
Und nein, wir waren eigentlich nicht daran interessiert, eine Armee von Mooks mitzuführen, Bennies im Dutzend billiger unters Volk zu werfen oder unbedingt die richtige Kombination von Edges zu erwerben, damit Kämpfe planbar werden.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du da übertreibst, aber ein Benniefluss ist ja in Savage Worlds recht wichtig. Nach dem, was ich gespielt und von anderen gelesen und gehört habe, sollte niemand einen einigermaßen herausfordernden Kampf mit einem Bennie reingehen und keinen im Kampf verdienen, sodass er sich den er sich dann ja natürlich für seinen finalen Konstitutionswurf aufspart. Dafür soll's dann ja auch Bennies für tolle Kampfaktionen und gute Beschreibungen im Kampf geben, sodass man sich eben auch im Kampf wieder Bennies holen kann und nicht eine Situation auftritt, wo der Gruppenkrieger sagt "oh, also unter 6 Bennies wage ich mich aber nicht in nen Kampf, ich geh jetzt erstmal in die Taverne und mach so lange Stimmungsspiel bis mir der Spielleiter n paar Bennies fürs gute Rollenspiel gibt".
Wenn reihum nur "ich greife an" - "Standardangriff?" - "jo" gespielt wird, isses recht unspannend UND blöd für die Spieler, weil sie dann keine Bennies verdienen und daran mit einer guten Portion Pech dann auch scheitern.
ChaosAmSpieltisch:
Das häufigste Problem was ich sehe, ist dass die Chars nicht zusammenarbeiten im Kampf, sondern jeder für sich sein Süppchen kocht, ganz wie es in vielen anderen Systemen üblich ist.
Das geht natürlich nur begrenzt gut.
Schon dicht zusammenstehen, und sich gegenseitig Überzahlbonus geben macht eine Menge aus im Kampf, dass sollte man nicht unterschätzen, und das ist nicht wirklich lange planen oder so, aber SW setzt vorraus, dass man gemeinsam spielt und nicht jeder Alleingänge macht.
Marduk:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 21.11.2014 | 13:01 ---Das häufigste Problem was ich sehe, ist dass die Chars nicht zusammenarbeiten im Kampf, sondern jeder für sich sein Süppchen kocht, ganz wie es in vielen anderen Systemen üblich ist.
Das geht natürlich nur begrenzt gut.
Schon dicht zusammenstehen, und sich gegenseitig Überzahlbonus geben macht eine Menge aus im Kampf, dass sollte man nicht unterschätzen, und das ist nicht wirklich lange planen oder so, aber SW setzt vorraus, dass man gemeinsam spielt und nicht jeder Alleingänge macht.
--- Ende Zitat ---
+100000000000000 ~;D
aikar:
--- Zitat von: Weltengeist am 21.11.2014 | 09:09 ---Das deckt sich eben nicht mit unserer Erfahrung. Wenn's nämlich scheiße läuft (und das tat es bei uns in letzter Zeit häufiger), kriegt man dank explodierendem Schadenswurf mit einem Treffer gleich mehrere Wunden auf einmal ab. Schadenswürfe von 20 und mehr waren da bei uns keine Seltenheit. Schnell einen Bennie reingeworfen, den Vigor-Wurf verkackt - und schon steht die Figur mit einem Bein in der Kiste.
--- Ende Zitat ---
Jep, selbe Erfahrung hier. Todesgefahr war eigentlich selten durch "zu" harte Gegner da, sondern eher durch Endlos-Explosionen. Wir haben in einem Szenario zwei SCs auf diese Art verloren.
Aber du bist nicht der erste, der eine derartige Diskussion lostritt, das gabs schon öfter.
Eindeutige Antwort gibts keine. Es gibt die, denen das nie passiert ist, die, denen es ständig passiert, die, denen es egal ist, die, denen es genauso und nicht anders Spaß macht und die, die es nervt.
Wir spielen SW inzwischen immer mit der Regelung: Jeder Würfel explodiert genau einmal und sind damit glücklich. Für andere wäre das der Tod von FFF. Möge jeder glücklich werden wie es ihm gefällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln