Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Greifenklaue:
Hmm, nutzt Du den als Spielleiter auch Taktik?
Bei unserer wöchentlichen SaWo-SuSk-Runde nutzen auch unsere Gegner Überzahlboni und andere Taktiken, da wird ganz schön eingeheizt. Dazu würfelt er unverschämt (und offen) gut.
Das SaWo ungefährlich ist, habe ich erst bei einem eher unerfahrenden (SaWo-) SL erlebt.
Hector:
Ich ziehe da schon alle Register. Und ich will sie ja auch nicht mit Gewalt alle umlegen. Mir fällt halt auf, dass SW im Vergleich zu den mir sonst geläufigen Systemen den Helden sehr viel mehr Überlebenschancen einräumt. Und insofern verstehe ich auch nicht, warum viele meinen, SW sei so ausgesprochen tödlich. Dem ist nicht so.
aikar:
--- Zitat von: alexandro am 21.11.2014 | 14:51 ---Angesichts daran, dass bei SW die Wahrscheinlichkeit auf der KO-Tabelle auch nach Bennie-Einsatz noch zu sterben selbst im ungünstigsten Fall noch sehr gering ist (und dafür erst einmal die Wahrscheinlichkeit des guten Angriffs erfüllt sein muss), denke ich doch dass der o.g. Eindruck eher subjektiv ist.
--- Ende Zitat ---
Evtl. machen wir ja was falsch, aber mir erscheint die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch:
Standard-Anfänger-SC Konstitution W6
3 Wunden => Abzug -3
Direkt nach Ausser Gefecht ist ein Gesamtergebnis von 1 oder weniger tot.
d.h. wenn bei 2W6 (KO+Wildcard) keiner der beiden 5+ zeigt ist das Gesamtergebnis 1 oder weniger und der Charakter tot. Gut, das ist mit 1/3+1/3 wahrscheinlich (zumindest mit Bennie) noch ganz gut zu schaffen.
Danach wirds aber problematisch.
Für einen Erfolg (d.h. Stabilisierung) muss zumindest einer der beiden einen 6er zeigen (und damit auf zumindest 7-3=4 hochexplodieren). Die Chance ist gerade mal 1/6+1/6=1/3.
Und danach blutet er aus und stirbt schon bei einem Fehlschlag, d.h. er muss so lange mindestens einen 6er würfeln, bis ihn jemand heilt (in einem Kampf nicht immer machbar) oder er eine Steigerung (Also mindestens eine 6 und dann noch zumindest eine 5) würfelt. Die Chance dafür erscheint mir sehr gering (um genau zu sein 2x1/6x1/3=1/9).
Etwas bessere Chancen gibt es mit Variante #1 (S. 122), aber so würde ich die Standard-Regeln interpretieren. Mache ich was falsch?
Die Wahrscheinlichkeit bei maximaler Wundenanzahl abzukratzen ist ja aber nicht das, was die Kritiker meist bemängeln (Bei vielen Systemen ist man bei 0 LP automatisch tot), sondern dass es durch die explodierenden Würfel auch praktisch jederzeit und durch kleinste Anlässe dazu kommen kann und das nur schwer vorhersehbar ist. Und diese Kombination erweckt den Eindruck der Tödlichkeit.
Oberkampf:
Ich empfinde es auch nicht als sonderlich tödlich. Klar kann es mal einen Freak-Roll geben, aber bei Midgard gabs auch kritische Treffer mit 20/100-Ergebnis (Tod).
Natürlich kommt es auch drauf an, was für Gegner man bringt. Viele Angreifer mit Kämpfen d10 und Schaden 2d10 können natürlich mehr anrichten als normale Orcs mit Kämpfen d6 und Schaden d8+d6.
YY:
--- Zitat von: Großkomtur am 22.11.2014 | 09:00 ---Weniger Charaktersterblichkeit ist kaum möglich... es sei denn, der Spielleiter sitzt auf den Bennies wie Dagobert auf seinem Gold.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es schon öfter gehabt, dass meinen Spielern die Bennies grad so unterm Arsch weggebrannt sind und ruckzuck lag die ganze Gruppe kampfunfähig auf der Nase - und das bedeutet bei einigen Gegnern direkt TPK.
Das sind so Momente, wo man an der Bennie-Mechanik zweifelt, die das eigentlich verhindern soll (und damit mit etwas Böswilligkeit schon als Verlegenheitslösung betrachtet werden kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln