Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (12/23) > >>

Slayn:
Ich stimme da YY vollumfänglich zu.
Wenn die Abwärtsspirale mal am laufen ist, wird es schwer da noch im eigentlichen Kampf heraus zu kommen. Ja, wir haben sehr selten Minions auf unserer Seite, das ist so eine Sache, da würde der Schaden einfach auf breiterer Front verteilt. Das kann aber nicht die Lösung sein. Wir haben bei uns z.B. einen Charakter der als recht guter "Tank" gebaut ist (Hoher Vigor Wert, Improved Nerves of Steel und Hard to Kill Edges), aber wenn er nicht in meinem Command Radius ist, wird es happig.

Gaming Cat:
Habe schon mehrere SW-Kampagnen geleitet...dabei gab es insgesamt nur eine handvoll Todesfälle.
Ich habe stets offen gewürfelt. Wundabzüge auf Unshaken Rolls hab' ich abgeschafft (damit Charaktere schneller wieder handlungsfähig sind)...aber viel mehr Hausregeln hat's nicht gebraucht.
Gebe aber gerne zu, dass SW sehr viel mehr "schiefe Ebene" ist als andere Systeme - als zu tödlich habe ich es eigentlich nicht empfunden bzw. das passte für mich immer ganz gut zu den Settings die ich gespielt habe. Sämtlich mit gefährlichen Feuerwaffen...  ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Großkomtur am 22.11.2014 | 09:48 ---Ich ziehe da schon alle Register. Und ich will sie ja auch nicht mit Gewalt alle umlegen. Mir fällt halt auf, dass SW im Vergleich zu den mir sonst geläufigen Systemen den Helden sehr viel mehr Überlebenschancen einräumt. Und insofern verstehe ich auch nicht, warum viele meinen, SW sei so ausgesprochen tödlich. Dem ist nicht so.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, was viele stört ist die Tatsache, dass der Tod nicht in kleinen Schritten kommt, sondern plötzlich. In einem typischen D&D-Kampf hab ich nach einer Kampfrunde 35 LP, nach zwei Kampfrunden 21, nach drei Kampfrunden 9, und in der vierten bin ich tot.

Von 20 SW-Kämpfen laufen 19: keine Wunde, keine Wunde, keine Wunde, keine Wunde.
Und einer läuft: keine Wunde, außer Gefecht, tot.
Gegen die gleichen Gegner.

Slayn:
Eben. Entweder geschieht nichts oder es geht rasant bergab.

Oberkampf:

--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 12:34 ---Ich denke, was viele stört ist die Tatsache, dass der Tod nicht in kleinen Schritten kommt, sondern plötzlich. In einem typischen D&D-Kampf hab ich nach einer Kampfrunde 35 LP, nach zwei Kampfrunden 21, nach drei Kampfrunden 9, und in der vierten bin ich tot.

Von 20 SW-Kämpfen laufen 19: keine Wunde, keine Wunde, keine Wunde, keine Wunde.
Und einer läuft: keine Wunde, außer Gefecht, tot.
Gegen die gleichen Gegner.

--- Ende Zitat ---

Das ist gut zusammengefasst. Genau da liegt der Grund, warum ich gerade mit 13th Age liebäugle: Man kann dieses scheibchenweise Sterben, das man aus anderen Rollenspielen kennt, mit Savage Worlds nicht ganz so leicht nachspielen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Phasen zwischen Kämpfen. Der Vorteil, dass man keine "Aufwärmkämpfe" bzw. Kämpfe zum Ressourcenabbau als SL einplanen muss, hat gleichzeitig den Nachteil, dass ein umsichtiges und intelligentes Vorgehen der Spieler sich nicht offensichtlich durch für die Hauptkonfrontation gesparte Ressourcen auszahlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln