Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Slayn:
--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 15:33 ---@Slayn: Interessehalber, wie schauen so 6 Standardgegner denn aus und in welcher Situation fand ein Kampf statt?
--- Ende Zitat ---
Situation: Wir reisen in einer Kutsche, die Gegner erschießen unseren Kutscher und das Fuhrwerk gerät außer Kontrolle. Wir müssen Athletics Rolls hinlegen um keinen Schaden zu nehmen. Mein Charakter hat das Edge "Acrobat" und springt aus der fahrenden Kutsche, kann den Fallschaden soaken.
Die Gegner sind Standard Mooks mit d6 Werten und Skills, Flintlock Pistols und Rapier, jeweils 2 3er Gruppen Hinter Medium Cover verschanzt, mit 10" Abstand zur Gruppe.
Zwei Charaktere fingen beim Wrack der Kutsche an (No Cover, 10" zum Cover der nächsten Gegnergruppe), mein Charakter fing 7" hinter der letzten Gegnergruppe an.
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 22.11.2014 | 15:49 ---Situation: Wir reisen in einer Kutsche, die Gegner erschießen unseren Kutscher und das Fuhrwerk gerät außer Kontrolle. Wir müssen Athletics Rolls hinlegen um keinen Schaden zu nehmen. Mein Charakter hat das Edge "Acrobat" und springt aus der fahrenden Kutsche, kann den Fallschaden soaken.
Die Gegner sind Standard Mooks mit d6 Werten und Skills, Flintlock Pistols und Rapier, jeweils 2 3er Gruppen Hinter Medium Cover verschanzt, mit 10" Abstand zur Gruppe.
Zwei Charaktere fingen beim Wrack der Kutsche an (No Cover, 10" zum Cover der nächsten Gegnergruppe), mein Charakter fing 7" hinter der letzten Gegnergruppe an.
--- Ende Zitat ---
Äh was? Wie kann das Wrack der Kutsche kein Cover sein?
An sonsten: Gegen diese Gegner, und mit drei Wildcards mit Kämpfen d10/d8/d? kriecht ihr hinterher auf dem Zahnfleisch? Und das war nicht nur bei einem Kampf so, sondern passiert euch in ähnlichen Situationen ständig?
Skyrock:
Wer explodierende Schadenswürfe dämpfen will, kann vielleicht auch die Boss-Talente nutzen die übersetzt in der Savagepedia stehen.
Slayn:
--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 15:55 ---Äh was? Wie kann das Wrack der Kutsche kein Cover sein?
--- Ende Zitat ---
Es wäre Cover gewesen, aber sie standen (relativ zum Gegner) davor und das Geballere ging los bevor sie sich bewegen konnten.
--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 15:55 ---An sonsten: Gegen diese Gegner, und mit drei Wildcards mit Kämpfen d10/d8/d? kriecht ihr hinterher auf dem Zahnfleisch? Und das war nicht nur bei einem Kampf so, sondern passiert euch in ähnlichen Situationen ständig?
--- Ende Zitat ---
Ständig. Wirklich. Und nein, wir haben ein klein wenig Ahnung wie wir unsere Multi-Actions anwenden sollten und kennen das Combat Help Sheet. Das ist nicht wirklich das Problem. Trotzdem zerfetzen die Gegner uns, seien es jetzt 08/15 Minions oder ein Vampir.
Weltengeist:
--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 12:34 ---Ich denke, was viele stört ist die Tatsache, dass der Tod nicht in kleinen Schritten kommt, sondern plötzlich.
--- Ende Zitat ---
Um mal einen möglichen falschen Eindruck zu korrigieren: Das stört mich überhaupt nicht. Es kommt halt nur auf die Art von Kampagne an, die man da spielen will. Aikar bringt das für mich wunderbar auf den Punkt:
--- Zitat von: aikar am 22.11.2014 | 13:37 ---Ich denke, eine Haupt-Quelle des Problems ist, dass SW einerseits pulpig herüberkommt (Wildcards vs. Mooks und allgemeine Fluff-Formulierungen), andererseits aber wie du sagst, jeder Kampf riskant ist.
(...)
Ein System, bei dem ständig der Tod lauert, hat durchaus seinen Reiz (und eine hohe Spannung), aber es ist nicht pulpig. Wenn man jetzt mit einer Indiana-Jones-Einstellung an SW herangeht (und zumindest bei mir hat SW beim Einlesen diese Einstellung geweckt), ist der Schock so eines "willkürlichen" Todes deutlich höher, als wenn ich von Anfang an damit rechne.
Jetzt könnte man sagen: "Aber genau dafür gibt es ja Settingregeln". Ja stimmt.
Allerdings erweckt SW den Eindruck, dass die Basisregeln für pulpiges und heroisches Spiel ausgelegt sind und Settingregeln nur nötig sind, wenn man es anders haben will.
Der unberechenbare Schaden bricht aber genau aus diesem Spielstil aus.
--- Ende Zitat ---
Dem habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen.
Außer vielleicht dem Hinweis, dass ich jetzt doch mal mein SaWo-Regelwerk wieder ausgebuddelt habe, um die Bennieregeln (deutsche GER) nachzuschlagen. Und siehe da, was steht da auf S. 262? "Durchschnittliche Spieler sollten einen oder zwei zusätzliche Bennies pro Spielsitzung (4 Stunden) bekommen". Aha. Also nix mit "ein regelmäßiger Benniefluss ist ein Kernbestandteil von Savage Worlds". Nö. Ist er nicht. Ein regelmäßiger Benniefluss ist eine Setting- oder Hausregel.
Ach ja, und ich kriege auch irgendwie nicht raus, was hiermit gemeint ist:
--- Zitat von: alexandro am 20.11.2014 | 21:45 ---Wenn wirklich nur ein (ansonsten luschiger) Gegner einen "freakroll" reinhaut, dann reichen die Bennies idR, um dem Charakter noch die Haut zu retten (entweder durch Absorbieren oder - falls sich das nicht lohnt - dann halt für den KO-Wurf).
--- Ende Zitat ---
Was soll denn dieses "Absorbieren" sein? Laut meinem Regelbuch kann man mit Bennies Eigenschaftsproben wiederholen oder Schaden wegstecken (bei erfolgreichem KO-Wurf). Von "Absorbieren" steht da nichts. ann es sein, dass sich das auf eine ältere Regelversion bezieht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln