Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (16/23) > >>

sir_paul:
Ich denke mal mit Absorbieren ist "Schaden wegstecken" gemeint...

Mit dem KO-Wurf dann der Wurf auf Ausser-Gefecht!

sir_paul:
Aber mal zum Thema,

ja man kann solche Kampagnen überleben, zumindest haben das einige unserer Charaktere geschafft!

Andererseits sind die fast 1-Hit-Kills einer der Gründe warum mir SaWo nicht mehr soviel Spaß macht. Alle 1-2 Abende hatte einer meiner NSCs (meistens auch noch so ein W6 Typ) einen der Charaktere von Gesund auf fast Tod geschlagen, mit Wunden jenseits von gut und böse (unnötig Wunden weg zu stecken). Natürlich war der Charakter dann nicht sofort tod, der Wurf auf Ausser-Gefecht hat sie ab und zu dann doch gerettet, aber so richtig zufriedenstellend war das am Ende weder für meine Spieler noch für mich.

Ich bin ja auch dafür das einfache Gegener auch für mächtige Charaktere gefährlich werden können, inzwischen denke ich aber das es dafür bessere Mechanismen gibt als die hohe Zufälligkeit von SaWo.

Weltengeist:

--- Zitat von: sir_paul am 22.11.2014 | 16:32 ---Ich denke mal mit Absorbieren ist "Schaden wegstecken" gemeint...

Mit dem KO-Wurf dann der Wurf auf Ausser-Gefecht!

--- Ende Zitat ---

Ah, würde Sinn machen.

@alexandro: Aber da ist das Kind dann doch schon ziemlich gründlich in den Brunnen gefallen, da helfen auch Bennies nur noch begrenzt. Es wird auf KO gewürfelt, Wundabzüge zählen (die betragen automatisch das Maximum von -3). Unser "Außer Gefecht"-Char muss also mindestens eine 5 erzielen, um nicht sofort zu sterben, und mindestens eine 7, um nicht zu verbluten (was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod zu Beginn der nächsten Kampfrunde führt, noch bevor z.B. der Gruppenheiler handeln kann). Viel Glück.

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am 22.11.2014 | 16:19 ---Ständig. Wirklich. Und nein, wir haben ein klein wenig Ahnung wie wir unsere Multi-Actions anwenden sollten und kennen das Combat Help Sheet. Das ist nicht wirklich das Problem. Trotzdem zerfetzen die Gegner uns, seien es jetzt 08/15 Minions oder ein Vampir.

--- Ende Zitat ---

Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.

Slayn:

--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 16:54 ---Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.

--- Ende Zitat ---

Komm, ich bin jetzt kein Anfänger was taktische Kämpfe/Spiele angeht und kann mit Risk vs. Reward sehr gut umgehen und das abschätzen. In allen bisherigen Kämpfen schnitten meine Charaktere bisher am besten ab, weil sie verdammtes Glück hatten und weit außerhalb ihrer Rolle performed haben. Das mag zwar individuell für mich toll sein (Yay! 3 der 6 Banditen gekilled!), wirft aber ein schlechtes Licht in Bezug auf Zufälligkeit auf das System an sich, gerade wenn es _außerhalb_ der Rolle des Charakters lag und andere Charaktere ihn hätten überflügeln müssen sollen.

Ganz ehrlich? Ich glaube bisher, das System funktioniert gut wenn man es wie 1) DSA spielt und praktisch alles Negative ignoriert oder 2) sich der Schwächen bewusst ist und diese bewusst durch Equip, Mooks und Bennies ausgleicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln