Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (18/23) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:34 ---@Slayn: Klar kann man das fester regeln (ich kenne die Regeln aus L5R leider nicht, ich werde sie mir beizeiten mal reinziehen), es ist aber bei SW aufgrund der von mir oben gennanten Gründe gar nicht gewollt! Durch den Benniefluss kann man eben ganz verschieden Settings und Spielstile/-gefühle abbilden! Das ist in einem Universalregelwerk auch gar nicht anders gewünscht.
Minions sind übrigens in keinem Fall Pflicht. Meine derzeitige Gruppe spielt ohne (die mögen NPCs zum mitschleppen gar nicht) und hat null Probleme. Wenn es da mal einen Charaktertod gab, dann weil die Gruppe die Situation falsch eingeschätzt hatte und sich nicht mehr zurückziehen konnte/wollte.
--- Ende Zitat ---

Kurzfassung L5R: Du hast Void Points in Höhe deines Void Rings. bei einem normalen Menschen also 2. Du könntest also einen Bonus von 3K1 erhalten (mit 3 Würfeln würfeln, den einen besten behalten), das 2x und gut ists. Der springende Punkt ist aber das du eine Liste an Aktionen hast, teils gekoppelt an einen Skill Roll, der dir diese Void Points auffrischt. Die initiierst du aber als Spieler für einen Charakter selbst und muss nicht schauen was sonst noch so passiert, wie es etwa mit den Disadvantages so der Fall ist.
Vgl. an der Stelle etwas mal eine Meditation (für einen selbst) oder eine Tee Zeremonie (für andere) mit der Schwammigkeit der Disadvantages.
Ich hatte z.B. einen Charakter mit Habit: Smokes Cigarres was -1 CHA auslöst und einen Bennie bringt wenn es aufkommt. Wann genau soll das jetzt geschehen? Wir saßen in der kack Wildnis fest ohne einen NSC weit und breit, wen hätte das jetzt genug "stören" sollen um einen Bennies wert zu sein?

--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 17:37 ---Ich bezweifle nicht, dass du das so wahrnimmst, es widerspricht halt grundsätzlich meiner eigenen Erfahrung.
--- Ende Zitat ---

Let´s agree to disagree then.

Tharsinion:

--- Zitat ---Kurzfassung L5R: Du hast Void Points in Höhe deines Void Rings. bei einem normalen Menschen also 2. Du könntest also einen Bonus von 3K1 erhalten (mit 3 Würfeln würfeln, den einen besten behalten), das 2x und gut ists. Der springende Punkt ist aber das du eine Liste an Aktionen hast, teils gekoppelt an einen Skill Roll, der dir diese Void Points auffrischt. Die initiierst du aber als Spieler für einen Charakter selbst und muss nicht schauen was sonst noch so passiert, wie es etwa mit den Disadvantages so der Fall ist.
Vgl. an der Stelle etwas mal eine Meditation (für einen selbst) oder eine Tee Zeremonie (für andere) mit der Schwammigkeit der Disadvantages.
Ich hatte z.B. einen Charakter mit Habit: Smokes Cigarres was -1 CHA auslöst und einen Bennie bringt wenn es aufkommt. Wann genau soll das jetzt geschehen? Wir saßen in der kack Wildnis fest ohne einen NSC weit und breit, wen hätte das jetzt genug "stören" sollen um einen Bennies wert zu sein?
--- Ende Zitat ---

Danke für die Zusammenfassung. Ist es in L5R auch so gedacht, dass die Void Points als Pacing-Ressource verwendet werden? (d.h. wenn die auf 0 sind die ***** am dampfen ist?)
Bei uns am Tisch wird die Anspannung schon sehr groß wenn irgendein Spieler ohne Bennie dasitzt und das Kampfende (auf welche Weise auch immer) nicht in Sicht ist, jeder weiß, dass es hier mit einem Mal vorbei sein kann.

Bei der Schwammigkeit der Disadvantages hast du vollkommen Recht. Es gibt einfach Nachteile, die so situativ sind, dass sie nahezu nie Bennies geben (Einäugig anyone?). Der Großteil der Bennies in meiner Runde wird aber auch nicht durch die Nachteile generiert sondern durch In-Charakterplay, Einfälle, Schaffen von Situationen welche die Stimmung des Settings rüberbringen, Heldenmut (so Teil des Settings) und generell spannendes/lustiges.

Weltengeist:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:15 ---@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.

--- Ende Zitat ---

Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.

Slayn:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:00 ---Danke für die Zusammenfassung. Ist es in L5R auch so gedacht, dass die Void Points als Pacing-Ressource verwendet werden? (d.h. wenn die auf 0 sind die ***** am dampfen ist?)
Bei uns am Tisch wird die Anspannung schon sehr groß wenn irgendein Spieler ohne Bennie dasitzt und das Kampfende (auf welche Weise auch immer) nicht in Sicht ist, jeder weiß, dass es hier mit einem Mal vorbei sein kann.
--- Ende Zitat ---

Das ist schwierig zu "übersetzen". Ja, zum einem sind Void Points eine Pacing Ressource, wer keine mehr hat wird zwangsläufig vorsichtiger mit seinem Charakter oder geht gar keine Kämpfe mehr ein, zum anderen funktionieren "Raises" sehr ähnlich, müssen aber bei L5R angesagt werden. Kurzform: Mehr "Raises" vorher ansagen bringt bei einer Aktion mehr und das Ausgeben eines Void Points kann mehr bringen.

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:00 ---Bei der Schwammigkeit der Disadvantages hast du vollkommen Recht. Es gibt einfach Nachteile, die so situativ sind, dass sie nahezu nie Bennies geben (Einäugig anyone?). Der Großteil der Bennies in meiner Runde wird aber auch nicht durch die Nachteile generiert sondern durch In-Charakterplay, Einfälle, Schaffen von Situationen welche die Stimmung des Settings rüberbringen, Heldenmut (so Teil des Settings) und generell spannendes/lustiges.
--- Ende Zitat ---

Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....

--- Zitat von: Weltengeist am 22.11.2014 | 18:16 ---Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.
--- Ende Zitat ---

Weltengeist, du solltest doch genug RSP-Diskussionen mitbekommen haben....Ich wette ja fast immer, wenn ich mal als Zuschauer zu irgendeiner Runde eingeladen wwrde, erkenne ich fast nie mehr das System dahinter, so wie ich es kennengelernt habe ...

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am 22.11.2014 | 18:19 ---Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....

--- Ende Zitat ---

Das ist meiner eigenen Erfahrung nach ziemlich unkritisch und mehr ein Stimmungs-Element. Ich hab in meiner Anfangszeit oft schlicht vergessen, überhaupt Bennies zu geben, und das System ist trotzdem nicht kollabiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln