Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (19/23) > >>

Tharsinion:

--- Zitat ---Gerade da frage ich mich ja immer was es mit dem viel-beschworenen Bennie-Fluss auf sich haben soll. Das meine ich jetzt gar nicht mal zynisch, sondern einfach nur System-relevant. Wenn das eine unumgängliche Ressource ist, dann ....
--- Ende Zitat ---

... erwartest du dir konkretere Regeln zum Umgang damit? Oder hab ich deinen Satz jetzt nicht in deinem Sinne beendet?

--- Zitat ---Also wenn wir die Auswirkungen eines Regelwerkes auf das Spiel diskutieren, dann dürfen wir keinesfalls von dem ausgehen, was in ebenjenem Regelwerk drinsteht?

Ich geb's auf.
--- Ende Zitat ---

Aber, aber du musst doch nicht gleich aufgeben! Klar kann man erstmal davon ausgehen was im Regelwerk steht. Als nächstes sollte man sich fragen, für welches Setting denn jetzt diese ominösen 2-3 Bennies pro Spieler pro Abend gelten? Für welche Situationen? Wann genau?
2-3 Bennies pro Spieler pro Abend können manchmal eben genau passen, manchmal eben nicht. Ein Satz ist nicht ausreichend um ein Thema wie Bennievergabe komplett zu erschließen, das muss jedem doch klar sein? Bleibt als Option noch die genaue Regelung wie Slayn das aus L5R kennt oder eben das bewusste Offenlassen um es in die Hände der Spieler/des SLs zu legen und es je nach Situation zu bewerten.
Übrigens: Bei den klassischen Kon-Oneshots im 0815 Fantasysetting reichen die 2-3 Bennies idR genau aus. Das gilt aber nur wenn man bedenkt wann diese Regel ihren Einzug ins Regelwerk gefunden hat und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Knockout-Regel und die alten Schadensregeln verwendet standardmäßig verwendet wurden!

edit: was Pyro sagt kann ich bestätigen. In meiner Anfangszeit habe ich Standard-Fantasy mit SW gespielt und wirklich oft die Bennievergabe vergessen. Gestorben ist deshalb aber auch so gut wie nie jemand (sonst würden wir das System nach 6 Jahren wohl nicht mehr spielen).

CAA:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:29 ---Übrigens: Bei den klassischen Kon-Oneshots im 0815 Fantasysetting reichen die 2-3 Bennies idR genau aus. Das gilt aber nur wenn man bedenkt wann diese Regel ihren Einzug ins Regelwerk gefunden hat und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Knockout-Regel und die alten Schadensregeln verwendet standardmäßig verwendet wurden!

--- Ende Zitat ---
FYI: hier im Thread gehts um Kampagnen. Was in OneShots funktioniert spielt nur sehr sehr bedingt überhaupt eine Rolle. Mal davon abgesehen dass man als Neueinsteiger in das System unmöglich berücksichtigen kann wann etwas in den Regeln einzug gehalten hat. Wenn man derartiges Wissen benötigt, ist das Buch an der Stelle schlicht und ergreifend schlecht geschrieben.

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:29 ---edit: was Pyro sagt kann ich bestätigen. In meiner Anfangszeit habe ich Standard-Fantasy mit SW gespielt und wirklich oft die Bennievergabe vergessen. Gestorben ist deshalb aber auch so gut wie nie jemand (sonst würden wir das System nach 6 Jahren wohl nicht mehr spielen).

--- Ende Zitat ---

Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.

Slayn:

--- Zitat von: CAA am 22.11.2014 | 18:42 ---Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.
--- Ende Zitat ---

Sehr wichtiger Punkt, wie ich finde.

Tharsinion:

--- Zitat ---FYI: hier im Thread gehts um Kampagnen. Was in OneShots funktioniert spielt nur sehr sehr bedingt überhaupt eine Rolle. Mal davon abgesehen dass man als Neueinsteiger in das System unmöglich berücksichtigen kann wann etwas in den Regeln einzug gehalten hat. Wenn man derartiges Wissen benötigt, ist das Buch an der Stelle schlicht und ergreifend schlecht geschrieben.
--- Ende Zitat ---

FYI: Das ist mir herzlich egal ob es hier im Thread um Kampagnen geht wenn die Bennieregelung aus dem GRW besprochen wird. Steht irgendwo im SW Regelwerk, dass diese Regelung (2-3 Bennies pro Spieler pro Abend) mit Kampagnenspiel im Kopf geschrieben wurde? Nein. Wie ich schon sagte, ein Satz reicht als Regel für den Benniefluss nunmal nicht aus, sich daran aufzuhängen ohne einmal den Kopf einzuschalten ist nicht zielführend. Aber danke dass du mir Recht gibst, wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist der SL-Teil der am schlechtesten geschriebene des gesamten GRWs.

--- Zitat ---Wir haben nach 2 oder 3 Kämpfen von SW weggewechselt, weil absehbar war dass es in naher Zukunft zu willkürlich wirkenden Toden kommen würde.
--- Ende Zitat ---

In welchem Setting habt ihr gespielt und auf welcher Erfahrungsstufe? Was ist für dich ein willkürlicher Tod in Abgrenzung zu einem unwillkürlichen Tod?

CAA:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:51 ---FYI: Das ist mir herzlich egal ob es hier im Thread um Kampagnen geht wenn die Bennieregelung aus dem GRW besprochen wird. Steht irgendwo im SW Regelwerk, dass diese Regelung (2-3 Bennies pro Spieler pro Abend) mit Kampagnenspiel im Kopf geschrieben wurde? Nein. Wie ich schon sagte, ein Satz reicht als Regel für den Benniefluss nunmal nicht aus, sich daran aufzuhängen ohne einmal den Kopf einzuschalten ist nicht zielführend. Aber danke dass du mir Recht gibst, wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist der SL-Teil der am schlechtesten geschriebene des gesamten GRWs.

--- Ende Zitat ---
Mir ist es herzlich egal wie gut die Tarnweste beim Jagen funktinioniert, beim Fischen ist sie nämlich total toll. Also werf ich das in nem Thread übers Jagen in den Raum?   :headbang:

--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 18:51 ---In welchem Setting habt ihr gespielt und auf welcher Erfahrungsstufe? Was ist für dich ein willkürlicher Tod in Abgrenzung zu einem unwillkürlichen Tod?
--- Ende Zitat ---

Myranor. Chars generiert ohne extra Stufen.

Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln