Verlernt man dann Kühler Kopf solange, bis man wieder genug verstand besitzt?
Meine Maxime hier: Was man hat, hat man.
Einmal erworbene Talente bleiben erhalten und nutzbar.
Was ist wenn man von dem Zauber Eigenschaft schwächen getroffen wird, der z.B. ein Attribut senkt, von dem Talente abhängen? Verliert man die für die Dauer dann auch?
Frag mal andersrum:
Sollte man es zulassen, dass man mit Eigenschaft stärken die Voraussetzungen für bestimmte Talente erfüllen kann?*
Meiner Meinung nach Nein in beide Richtungen.
Das hat bei Eigenschaft schwächen auch ganz praktische Gründe:
Ich gehe doch nicht bei jedem betroffenen SC oder Gegner dessen Talente durch und schaue, was nun noch gilt oder nicht.
FFF und so
*Das ist vielleicht auch der Denkansatz für Cyberware und magische Gegenstände.
Ist das Setting atmosphärisch so gedacht, dass solche Sachen tatsächlich Teil des Charakters werden?
Ein Schwert +X kann jeder in die Hand nehmen.
Aber Excalibur gehört - na, wem?
Das ist zwar auch recht schwammig, aber das wäre meine Vorgehensweise bei der Frage, in welchen Settings bzw. bei welchen Gegenständen ich das zulasse.
Man kann allerdings Talentketten nicht weiterlernen (z.B. kann man, wenn man "Kühler Kopf" gelernt hat, aber dann die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, "Kühlerer Kopf" nicht lernen).
Da würde ich persönlich mich stumpf an die Voraussetzungen halten - gerade bei diesem Beispiel ist ja nur das Vorgängertalent (und der gleiche Rang) Voraussetzung. Das ginge also, auch wenn die Attributsvoraussetzung für Kühler Kopf nicht mehr gegeben ist - das Talent hat er zu dem Zeitpunkt ja schon bzw. noch.
Aber das ist wirklich Geschmackssache.