Zwischendurch schonmal ein Danke für die rege Beteiligung!
Die Sache mit Company, Speciality und Aptitude wurde bisher noch nicht weiter erklärt, oder? Genau so wenig wie der Comrade?
Also:
Company: Wählt man gemeinsam aus einer Liste aus oder erschafft nach den Regeln gemeinsam eine der man angehört.
Eine Company vererbt auch Sachen nach Unten, somit können alle Beteiligten Charaktere auf die gleichen Dinge zugreifen und man hat eine Gemeinsamkeit. Das "Tanith First and Only" (Gaunts Ghosts) "vererbt" z.B. den Stealth Skill, Chameoline Cloaks und die ein oder andere Doktrin an alle Charaktere. Cadian Kasrkin dagegen starten mit einheitlich besserer Rüstung, besseren LasWaffen, Meltas und dem einem oder anderen Talent neben der Doktrin. Elysian Drop Trooper starten mit Pilot: Jet Pack und einem GravPack für einen Combat Drop, können eine Valkyre zur Hilfe rufen ...
Das führt schon mal dazu dass alle Charaktere irgendwo auf einer Linie sind die Kernkompetenz für das Agieren in der speziellen Company bei allen Charakteren vorhanden ist.
Aptitude: Es gibt keine "Klassen" mehr im herkömmlichen Sinn. Jeder kann alles kaufen/steigern was er möchte, es kommt nur auf die Kosten an. Comnpanies und Specialities bringen einem Charakter mehrere Aptitudes. Wer eine Aptitude auf einer korrespendierenden Sache hat, bekommt einen 33% Rabat, bei zwei Aptitudes einen 50% Rabat.
(Beispiel: "Command" ist mit den PER und WIL Aptitudes verknüpft. Beide, Sergeant und Komissar haben das und können hier mit 50% Rabat zuschlagen)
Speciality: Unterscheidet erst mal grob zwischen zwei Bereichen. Guardsmen haben einen Comrade, Support Specialists (oftmals) nicht.
Grundsätzlich bieten beide Ansatzweisen erst mal Skills, Talente und Ausrüstung. Der Supportspecialist entspricht ziemlich vielen ikonischen Bilder aus dem WH40K Setting, etwa dem Imperial Komissar, TechPriest oder Psyker, ist also ein individuell starker Charakter, steht aber alleine da, wohingegen der Specialist etwas breiter aufgestellt ist, individuell einen Tick schwächer dasteht, dagegen halt nicht alleine ist. Ein "Operator" sitzt in seinem Leman Russ Tank und hat Bordschütze und Lader dabei, eine Heavy Gunner hat seinen Heavy Bolter, den Kerl der im die Muni zuführt oder den Typ mit der LasGun der ihm das Kleinvieh vom Hals hält ...
Das ist btw. ein wichtiger Punkt bei der Erschaffung: Die "normalen" Specialists bringen mehr ein, die Support Specialists bringen das dann auf den Punkt. Ein Imperial Komissar kann z.B. Comrades exekutieren um dem Team Boni zu geben, so etwas klappt aber nur wenn alle mit so einem Verhalten d´accord sind. Ganz wichtig: Fahrzeuge spielen eine gewichtige Rolle und können die Einzelleistung des individuellen Charakters leicht und weit in den Schatten stellen. Das muss allen Beteiligten klar sein.
[Nachtrag] Ich komme mir etwas doof vor wenn ich das einem offensichtlichen RPG-Veteranen nochmal vorhalte, aber: Die Company ist hier ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Charakter am Tisch und alle haben dran teil. Ein Trupp Vostroyan Void Shrikes muss sich anders anfühlen als ein Trupp Kasrkin oder Tanith First and Only.