Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread
Mouncy:
Wir probieren gerade folgendes aus:
Man kann, indem man jede Runde seine Bonus Aktion dafür aufgibt, einen zweiten concentration Zauber aufrechterhalten. Ansonsten gelten die üblichen Regeln zu concentration.
Feuersänger:
Mir ist auch nicht ganz klar wie das funktionieren soll, aber die Diskussion bitte im Diskussionsthread. =)
alexandro:
Eher minimale Hausregel: die unter "Other activity on your turn" bzw. "Interacting with objects around you" (p.190) beschriebenen Sachen zählen als Bonus Action.
Außerdem kann man (wie bei 13th Age) die Handlungen nachrangig ersetzen (Standard>Movement>Bonus), solange man keine davon einsetzt, um dieselbe Aktion mehr als einmal pro Zug durchzuführen.
alexandro:
Andere Idee zur späten Stunde: Unarmed Strikes zählen nicht mehr als Simple Weapons. Barbarians, Fighters, Monks und Rogues bekommen den US als Weapon Proficiency zu ihrer Klasse dazu.
Der Gedanke ist, dass unbewaffnet zu sein es auch schwerer machen sollte den Gegner überhaupt zu verletzen, aber wenn der US unter Simple fällt macht man nur weniger Schaden.
alexandro:
Um das Problem der "linear fighters, quadratic wizards", und gleichzeitig das Problem der etwas zähen Kämpfe durch die HP-Berge auf hohen Stufen, etwas abzumildern, habe ich mal eine Idee aus 13th Age geklaut und den Waffenschaden mit Stufe skalieren lassen.
Allerdings habe ich das nicht mit 1W/Stufe gemacht (das wäre nicht balanced), sondern +1W pro 1 Punkt über Proficiency +2 (also 2W ab Stufe 5, 3W ab Stufe 9, 4W ab Stufe 13 und 5W ab Stufe 17).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln