Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Rhylthar:
@ Oger:
Ohne Rechner ist es zu mühselig, auf alle Sachen der neuen Hausregel einzugehen, die mir nicht so gefallen.
Aber warum denkst Du nicht mal über ein Reputationssystem nach, dass für alle Klassen gilt?
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.10.2015 | 10:20 ---
Aber warum denkst Du nicht mal über ein Reputationssystem nach, dass für alle Klassen gilt?
--- Ende Zitat ---
Warum sollte er? Es geht ihm sicherlich nicht um die Regulierung der Klassen, sondern wohl eher um eine Abbildung der Konsequenzen, die einher gehen mit der Rolle von bestimmten Klassen in seiner Spielwelt.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Rhylthar am 28.10.2015 | 10:20 ---@ Oger:
Ohne Rechner ist es zu mühselig, auf alle Sachen der neuen Hausregel einzugehen, die mir nicht so gefallen.
--- Ende Zitat ---
Weil nach meiner Auffassung manche Klassen (allen vorran: Kämpfer, Schurke, Magier) eher Unabhängigkeit von höheren Mächten und Individualismus darstellen. Natürlich kann es auch gottesfürchtige Nicht-Priester geben, aber deren Macht ist nicht direkt vom Verhältnis zu einer Gottheit abhängig. Das hier:
--- Zitat von: Scurlock am 28.10.2015 | 10:40 ---Warum sollte er? Es geht ihm sicherlich nicht um die Regulierung der Klassen, sondern wohl eher um eine Abbildung der Konsequenzen, die einher gehen mit der Rolle von bestimmten Klassen in seiner Spielwelt.
--- Ende Zitat ---
... trifft es eigentlich.
Ein generelles Reputationssystem zu erstellen, ist schwierig; am ehesten gelingt dies, wenn man bestimmte Fraktionen, die in einer Handlungsmaschine stecken, konkret benennt und dann Werte zuweist. Helfe ich Fraktion A, dann wird mich das über kurz oder lang in Konflikt mit Fraktionen B und C bringen, und ich werde irgendwann als A's mächtiger Verbündeter angesehen. Wechsele ich die Seiten zu oft, traut mir vielleicht keiner über den Weg, weil man mich für opportunistisch hält; und eine Gruppe ist in einer Handlungsmaschine für mich auch immer eine eigene Fraktion. Die Wild Card, sozusagen.
bobibob bobsen:
Ich habe die Erfahrung gemacht das man moralische Entscheidungen sehr unterschiedlich beurteilen kann. Da es hier um einen SC geht würde ich grundsätzlich dazu tendieren immer dem Spieler die Interpretationshoheit zu geben. Ein Reputationssystem hilft da herzlich wenig da es das eigentliche Problem nicht behebt.
Rhylthar:
Es würde wenigstens für alle Klassen gelten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln