Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2015 | 21:55 ---Aus dem gleichen Grund sträube ich mich ja auch gegen Sperren von oder Herumdoktern an Feats. Innocent until proven.
--- Ende Zitat ---
Die Feats betreffen ja in erster Linie die Mundanen und Martials, und da ist es rechentechnisch belegt das davon bestimmte Kampfstile unverhältnismäßig stark profitieren. Klassen wie Schurken und Mönche verursachen standardmäßig 80-90% des Schadens eines Krieger/Paladin/Barbar, und mit dem einführen von Feats nur noch 50-70%. Bestimmte Feats reduzieren einfach die Vielfalt an kompetitiven Builds für Mundane, und darin sehe ich ein Problem.
Von daher:
Verdict: Guilty
Sentence: Nerfhammer
Feuersänger:
Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass da die bessere Lösung wäre, die hinterherhängenden Klassen/Kampfstile durch eigene Qualitäten attraktiver zu machen. Es muss nicht auf Teufel komm raus jeder einzelne Nahkämpfer exakt den gleichen Effekt (Schaden) ins Ziel bringen.
Rhylthar:
Die Lösung von Elfenlied wäre dahingehend besser, dass man die teilweise schwachbrüstigen Gegner nicht aufbessern müsste.
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2015 | 22:30 ---Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass da die bessere Lösung wäre, die hinterherhängenden Klassen/Kampfstile durch eigene Qualitäten attraktiver zu machen. Es muss nicht auf Teufel komm raus jeder einzelne Nahkämpfer exakt den gleichen Effekt (Schaden) ins Ziel bringen.
--- Ende Zitat ---
Machen sie doch auch nicht, wenn man ohne die betroffenen Feats spielt. Zweihänder z.B. sind auch so Schadenstechnisch top. Die betroffenen Feats erhöhen den Schaden dermaßen, dass andere Kampfstile komplett unattraktiv werden. Alle Kampfstile müssen mechanisch gleichermaßen attraktiv sein, und die entsprechenden Feats zerstören das.
Und vom aufwerten der anderen Kampfstile halte ich gar nichts, wenn die Kampfstile ohne die Feats ausbalanciert sind. Wenn wir nachher alles auf Featspiel ausbalancieren kommt es zu Pflichtfeats und Powercreep, was nicht im Sinn des Spiels sein kann.
Feuersänger:
Ohne GWM (bzw ohne Power Attack) sehe ich wiederum Zweihänder als nicht besonders attraktiv an. Bei Str 20 ist das mit GWF 13,3 Schaden im Vergleich zu z.B. 11,5 mit Dueling Style -- schlechter Tausch dafür, dass der Dueler langfristig bis zu 5AC mehr hat. Ein gelegentlicher Bonusangriff durch "Cleave" alle paar Runden mal - der ohne Power Attack obendrein umso seltener triggert - ist auch keinen halben Feat wert.
Siehe auch Rentins neuesten Eintrag:
--- Zitat ---Page 72 - Fighting Style - Great Weapon Fighting:
Das Talent bezieht sich nur auf einen Schadenswürfel, selbst wenn die Waffe (z. B. Zweihänder) mehrere Schadenswürfel besitzt oder einen kritischen Treffer verursacht.
--- Ende Zitat ---
Glückwunsch, dadurch ist GWF endgültig an allen Fronten unterlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln