Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Arldwulf am 30.10.2015 | 16:08 ---In der Folge müsste ein Magier Sprüche sammeln - ein Barde jedoch nicht. Warum? Zumal jener ohnehin schon die Möglichkeit hat auf die Zauber anderer Klassen zuzugreifen, und sich da die Rosinen rauszupicken (z.B. interessante Druidenbeschwörungen oder Paladinzauber)
Der viel bessere Ansatz geht anders herum. Niemand ist von der Gunst abhängig, auch Paladin und Warlock nicht. Aber alle können durch spezielle Vorgehensweise ihren Charakter besser machen. Der Magier kann alte Schriftrollen oder spezielle Reagenzien finden, der Barde neue Lieder lernen, der Paladin den Segen seiner Gottheit erhalten, der Krieger beim altem Schwertmeister einen besonderen Angriff lernen und der Warlock über einen dunklen Pakt neue Macht.
So wird niemand der dem "gewünschtem" Verhalten mal nicht entspricht gleich unspielbar, aber jeder der seinen Charakter und dessen Rolle ausspielt belohnt.
Der obige Ansatz ist etwas 4E inspiriert, da gibt es so etwas als alternative Belohnungen, aber man könnte es genau so auch in die 5E übernehmen. Der große Vorteil ist: Man kann dann anfangen zu mixen, und auch mal dem Barden den Segen der Gottheit geben, und dem Paladin das spezielle Kampfmanöver.
--- Ende Zitat ---
Du machst mich durchaus neugierig.
Wie würdest Du das konkret umsetzen? Ich werde die optionale Trainerregel aus dem DMG verwenden, aber die kosten (wie sollte es anders sein) Gold. (Es sei denn, das sie wirklich mal eine rare Perle der Mitmenschlichkeit finden, die ihre Fähigkeiten umsonst vermietet.)
Der Grundgedanke soll für mich sein: Es gibt nichts umsonst, aber wenn Du weißt, was Du willst, dann gibt's auch einen Weg dahin. Schenken möchte ich nichts (also, keine rein erzählerische Verleihung von Kräften), und diese Belohnungen sollten immer irgendwie erarbeitet werden.
Arldwulf:
Ich kann nachher mal was zusammen schreiben. Ein wenig muss man da sicher aber aufpassen die 5e nicht zur 4e zu machen, die sollen ja ruhig verschieden sein. Aber eine angepasste Version, inspiriert von deinen Settingideen sollte schon gehen.
Scurlock:
--- Zitat von: Der Oger am 30.10.2015 | 15:48 ---Was haltet ihr davon?
--- Ende Zitat ---
Was willst Du damit erreichen? Willst Du Magieanwender schwächen? Magie seltener machen? Oder willst Du Magieanwender, wie auch Kleriker Deinem Setting anpassen?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Scurlock am 30.10.2015 | 19:56 ---Was willst Du damit erreichen? Willst Du Magieanwender schwächen? Magie seltener machen? Oder willst Du Magieanwender, wie auch Kleriker Deinem Setting anpassen?
--- Ende Zitat ---
Die letzten beiden Punkte. Arkane Zaubersprüche zu erlangen soll schwieriger sein, aber nicht unmöglich. Ich möchte, das die Zauberbücher eines Magiers etwas sind, weswegen man Gewölbe durchforstet und Fehden beginnt. Das wird imho durch das Feature Automatische Zauber etwas bis ziemlich unwichtig, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich das Wegnehmen ausgleiche. (Und ich könnte mir auch vorstellen, dass, wenn konsequent so vorgegangen wird, der Magier auch eher mächtiger als schwächer wird.)
winterknight:
--- Zitat von: Der Oger am 30.10.2015 | 15:48 ---Der Wizard erhält keine 2 automatischen Zaubersprüche pro Stufe - was heißt, er muss sie sich zusammensuchen. Als Ersatz erhält er die Fertigkeit Arkana als automatische Fertigkeit, plus zwei weitere aus seiner normalen Klassenliste. Außerdem werde ich Zauberbücher platzieren, die man suchen und finden kann, und die, sobald man bestimmte Schwellen an Zaubern aus diesem Buch gelernt hat, zusätzliche Fähigkeiten erlangt.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell gut, aber *ich* finde eine Fertigkeit gegen 38 Spells zu wenig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln