Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (6/84) > >>

FlawlessFlo:
Nehmen wir mal Logoland, den elfischen Bogenschützen. Auf Fighter-Stufe 8 hat er DEX 20 erreicht und hat den Sharpshooter-Feat. Jetzt möchte er seinen Vanilla-Fernkampfangriff weiter verbessern und hat keine Lust auf Luxusfeats. Das kann jetzt er nur, indem er mittelfristig auf Feuerwaffen umsteigt und auf Fighter 10 und 12 die beiden Feats Crossbow Expert und die Feuerwaffen-Proficiency nimmt. Jetzt ist er ein besserer Schütze als zuvor (was sein Ziel war) aber eben kein Bogenschütze mehr sondern ein Musketier.

ElfenLied:
Oder er nimmt Resilient(Wis) bzw steigert Con. Fighter bekommt auf 10 übrigens kein Feat, d.h. Er hat die Feats wenn überhaupt erst mit Stufe 16. Für Bögen ist seine Chance außerdem größer in Hinblick auf magische Gegenstände.

Die Muskete hat im übrigen nur einen Bruchteil der Reichweite eines Langbogen.

FlawlessFlo:
Jo, ich will in diesem Beispiel aber keine Luxusfeats á la Resilient, ich will keine Attribute steigern, ich will meinen Hauptangriff weiter steigern. Und da bleibt dann halt nur die Option Muskete.

Vergleichen wir mal mit Grimli, dem zwergischen Musketenschützen. Der steigert auch fröhlich DEX auf 20 und schnappt sich die Prof und den Crossbow Expert und später dann noch den Sharpshooter. Bei diesem sehr exotischen Konzept kann ich stets organisch meinen Hauptangriff weiter ausbauen. Auf welchen Stufen genau ich da was bekomme spielt keine so große Rolle. Es geht nicht um konkrete Balance. Mein Punkt ist, dass das eben nicht mit dem Bogen geht. Der ist viel früher "ausgeskillt".

Wenn der Fighter auf 10 keine Steigerung erhält, dann doch auf 14, oder? Bin grade nicht bei meinen Büchern. Aber so im Detail spielt das auch keine Rolle.

Die Reichweite ist ein Nachteil, aber mal im Ernst, in einer typischen Runde D&D, wie oft wird das relevant sein?

Was magische Musketen anbelangt: hier muss ein fairer Spielleiter mMn auch entsprechende magische Feuerwaffen verteilen. Das mit den magischen Gegenständen ist ja jetzt wieder Domäne des SL, also muss er da für seine Kampagne angemessene Waffen verteilen.

Im Endeffekt: Wenn Sharpshooter nicht mit Armbrüsten und Feuerwaffen funktionieren würde, und Crossbow Expert nur mit Armbrüsten, dann wäre für mich alles in Ordnung. Dann hat jede Waffe ein Talent, dass diese Waffe verbessert. Crossbow Expert müsste dann natürlich etwas anders tun, denn sonst ist e für'n Arsch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das so in praktischen Runden regeln würde, sondern um meine Wunschstruktur der Waffenfeats mal aufzuzeigen.

ElfenLied:
Jo, 14 stimmt!

Was Bögen und Feats angeht: Nach der Logik müsste Logoland halt auch ohne Feuerwaffen im Setting Crossbow Expert nehmen, weil er dadurch seinen Schaden von 1d8 auf 1d10 steigert. Feats sind halt keine triviale Investition, gerade dann wenn man eine reguläre Klasse mit nur 5 Feats spielt. Mit dem Ranger muss man sich schon zweimal überlegen, ob man alle ASIs investieren will für Dex 20 und 3 Feats.

FlawlessFlo:
Ich stimme dir zu. Mir geht's nicht um Balance.

Im Urzustand sind Armbrüste und Bögen gleichberechtigt. Armbrüste machen mehr Schaden, schießen dafür nur einmal pro Zug. Welche Waffe jetzt für einen konkreten Charakter besser ist hängt davon ab, ob er Extra Attack hat. Soweit, so gut.
Für beide Waffengattungen gibt es das Feat Sharpshooter. Es hat auf beide Waffengattungen den selben Effekt. So weit, so gut.
Jetzt gibt es aber für die Armbrüste ein weiteres Feat, Crossbox Expert. Für den Bogen fehlt diese Option. Und daraus folgt eben, dass die Armbrust besser ausbaubar ist. Uns das stört mich. Nicht besonders, aber es ist schon irgendwie assymmetrisch und sagt kanllhart: Wenn ich 2 Feats in Fernkampf stecken will muss ich eine Armbrust verwenden. Ob sich das rentiert sei mal dahingestellt. Das ist das, waorauf ich die ganze Zeit hinaus wollte. Mehr nicht.

Und die Armbrust ist wohl aufgrund ihrer Eigenheiten (loading) eher für nicht-Krieger (Klassen ohne Extra Attack) gedacht. Und dass dann genau diese Waffe zur (nicht optimalen aber) potentiell stärksten Fernkampfwaffe für eben Krieger wird ist doch irgendwie nicht besonders logisch.

Eine Sache noch: Feuerwaffen benötigen keinen Feat. Das sind Martial Weapons und in der Downtime können Charaktere den Umgang mit den Waffen lernen, solangen sie genügend Munition zum Üben haben. Damit dürfte die "Feuerwaffen + Crossbow Expert"-Sache gestorben sein, da sonst Armbrüste keinen Sinn mehr erfüllen. Die Reichweite ist nicht grade toll, aber für typische Abenteuer reicht's aus und ich kann ja immer noch eine Armbrust mitnhemen für die eine Situation, wo das mal relevant wird.

EDIT: Den letzten Absatz überarbeitet, so dass er tatsächlich Sinn ergibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln