Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (64/84) > >>

Hellstorm:
Ich liebe Werteauswürfeln. Es fordert die Gruppe auf, etwas kreativer mit den Schwächen umzugehen. Persönlich lasse aber die gewürfelten Werte zuteilen. Ich möchte den Spieleren ermöglichen ihre gewollte Klasse zu spielen. (Die Klasse wurde vor dem Würfeln gewählt)

Arldwulf:
Ich verwende seit Jahren ein System bei welchem die Spieler einzelne D6 würfeln und auf beliebige Werte setzen können. Einmal gesetzt zählt der Wert, je Attribut darf nur ein Würfel gestrichen werden. Dies ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Zufall und Planung und bietet einen schönen spannenden Moment wenn man mit nur noch wenigen verbleibenden Würfeln überlegen muss ob man lieber Risiko eingeht oder nicht.

Zufall ist gut und schön, aber nicht das einzige Interesse, Spieler sollten ihre Charaktere gut finden und die Rolle die sie im Spiel haben auch mechanisch ausfüllen können.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Incantatar am 31.05.2017 | 17:45 ---Ich habe 5e noch gar nicht gespielt, aber ich bin ein D&D-Veteran mit OSR-Präferenz. Ich habe mir mal die Optionen überlegt, die mir die 5. Edition schmackhaft machen würden.

Charaktergenerierung nach Basic Rules (Keine Talente, nur vier Klassen, etc.)
1. 4W6 – ohne den niedrigsten Würfel, in Reihenfolge der Attribute
2. Rasse wählen
3. Charakteraussehen, -hintergrund und -persönlichkeit wählen
4. Klasse wählen

Weitere Hausregeln:
Erfolg mit Kosten (DMG 242)

Gruppeninitiative (DMG 270)

Langsame natürliche Heilung (DMG 267)

Erste-Hilfe-Kit-Abhängigkeit (DMG 266)

Direkter Tod bei minus Konstitution, nicht minus Trefferpunkte

Zauberwirker müssen Zauber vor der Initiative ankündigen. Schaden vor dem Wirken sorgt dafür, dass der Spruch misslingt. Sie verlieren den Zauber jedoch nicht.

Dauerhafte Wunden (DMG 272)

Schilder können zerstört werden, um einen Schadenstreffer zu negieren. Magische Schilder bekommen einen Rettungswurf.

Eine lange Rast mit angezogener Rüstung bringt einen Grad Erschöpfung (PHB 291).

Loyalität (DMG 93) und Moral für NPCs (DMG 273)

--- Ende Zitat ---

Wow.

Bei so einer Runde würde ich tatsächlich mal als Spieler dabei sein wollen.

Ich stell mir das Erlebnis wie einen blutigen Verkehrsunfall vor: Man will nicht hinsehen aber man kann auch nicht wegsehen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Incantatar am  2.06.2017 | 09:44 ---Das ist modernen Spielern ziemlich fremd, aber ein Cha-Charakter eignet sich hervorragend um eine Gruppe Hirelings mitzunehmen, die mit/für ihn kämpfen, Sachen tragen, etc. Er kann bspw. auch am Besten humanoide Monster davon überzeugen nicht feindlich zu sein oder friedlichen Einlass in die Raubritterburg zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Nein, ist mir nicht fremd. Nur hätte ich mit dem Set auf den ersten Stufen kaum Geld, um Hirelings mitzunehmen und wenn ich lese, dass Spielerkönnen vor Charakterkönnen kommt, muss ich bei den anderen Sachen entweder nur überzeugend argumentieren und bräuchte keinen hohen Wert oder das hohe CHA bringt mir auch nichts, wenn ich nicht reden kann.

Dagegen hat mein 2. Wurf alle Möglichkeiten.

Derjayger:

--- Zitat von: FlawlessFlo am  2.06.2017 | 12:15 ---Wow.

Bei so einer Runde würde ich tatsächlich mal als Spieler dabei sein wollen.

Ich stell mir das Erlebnis wie einen blutigen Verkehrsunfall vor: Man will nicht hinsehen aber man kann auch nicht wegsehen.

--- Ende Zitat ---

Wie man Neugier und Spaß am Ausprobieren ersticken kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln