Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (69/84) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.06.2017 | 00:39 ---Beste 3 von 4W6, frei zuordnen. Ist Mathematisch extrem dicht am Punktesystem bzw dem Standard-Array.

--- Ende Zitat ---
6 oder 7 mal? Egal, ich mag das System.

Runenstahl:
Sechsmal. Diese Variante ist für uns einfach "Klassisch".

Und es wird genutzt ! Wir haben Spieler die mit miesen Werten todunglücklich wären und deshalb nur das Punktesystem verwenden. Und es gibt risikofreudigere Typen die mit Vorliebe Würfeln. Alles dabei.

Meiner Meinung nach wird die Auswirkung der Differenzen bei den Attributen meist auch weit überschätzt.
- Bei D&D (gerade bei 5e) ist für die meisten "Builds" nur ein Attribut wirklich sehr wichtig und 1-2 weitere sind relativ wichtig. Wenn zwei Charaktere also den gleichen Wert im höchsten Attribut aber stark unterschiedliche Werte in den anderen Attributen haben, so halten sich die Auswirkungen im Spiel sehr in Grenzen.
- Selbst dem einen wichtigen Attribut sind die Auswirkungen je nach Klasse eventuell eher gering. Während eine Differenz von 3 Punkten im Bonus bei Stärke oder Geschick beim Krieger tatsächlich einen großen Unterschied macht, sind derartige Abweichungen beim Magier oder Priester nur halb so relevant (weil dort selten der Schaden, sondern halt nur Trefferchance / Rettungswurf modifiziert werden). Und der Mond-Druide hat praktisch keine Unterschiede in seiner Macht egal welche Attribute er hat, da er beim Gestaltwandel eh die Werte von Tier annimmt.

Justior:
Also ich bin ja froh, wenn meine Spieler ihre Klassen und Fahigkeiten kennen und auch sinnvoll oder gar in Zusammenarbeit anwenden. Da gibt es selten Gemotze wegen zu schlechter Werte. Aber wir spielen auch noch nicht allzu lange DnD
Zu meiner Regelung: bei mir dürfen die Spieler wählen, welches System sie verwenden, aber da die meisten eh Würfelglückspilze sind, wurde bisher immer gewürfelt.

Runenstahl:
Bezüglich alternativer Fertigkeitssysteme für die 5e:

Ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das einfache Fertigkeitssystem der 5e sehr gut und ich würde da nicht wirklich was dran ändern wollen. Gerade das Regeln wie "läßt sich ungelernt nicht einsetzen" in dieser Edition weggefallen sind finde ich sehr sympathisch. Dabei gilt ja auch immer noch der gesunde Menschenverstand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn Nekromant XY also gerade eine völlig neue Art von Untoten auf die Welt losläßt, so kann man auch mit dem besten Wurf auf Religion nichts über die wissen... außer das es halt eine völlig neue Art ist die wohl von jemandem erschaffen worden sein muß.

Aber ja, meiner Meinung kann jeder (auch solche die keine Wissenstalente haben) würfeln ob sie schonmal was über Ghule gehört haben... eben weil es die einfach in der Welt gibt und selbst ein ungelehrter Stadtdieb vielleicht schonmal Geschichten von seinen Grabräuberkollegen über Ghule gehört hat.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Runenstahl am  8.06.2017 | 23:45 ---Bezüglich alternativer Fertigkeitssysteme für die 5e:

Ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das einfache Fertigkeitssystem der 5e sehr gut und ich würde da nicht wirklich was dran ändern wollen. Gerade das Regeln wie "läßt sich ungelernt nicht einsetzen" in dieser Edition weggefallen sind finde ich sehr sympathisch. Dabei gilt ja auch immer noch der gesunde Menschenverstand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn Nekromant XY also gerade eine völlig neue Art von Untoten auf die Welt losläßt, so kann man auch mit dem besten Wurf auf Religion nichts über die wissen... außer das es halt eine völlig neue Art ist die wohl von jemandem erschaffen worden sein muß.

Aber ja, meiner Meinung kann jeder (auch solche die keine Wissenstalente haben) würfeln ob sie schonmal was über Ghule gehört haben... eben weil es die einfach in der Welt gibt und selbst ein ungelehrter Stadtdieb vielleicht schonmal Geschichten von seinen Grabräuberkollegen über Ghule gehört hat.
--- Ende Zitat ---

Wäre für mich auch Fertigkeit Arkanes Wissen und nicht Religion und alles ist Geschmackssache, siehe meinen Disclaimer am Anfang der Hausregel.

PS: Natürlich ist Dein Einwand berechtigt. Die Frage ist halt wie hoch dann der Schwierigkeitsgrad wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln