Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (74/84) > >>

Tudor the Traveller:
 Kann ich auch nicht bestätigen. Wir haben gerade unsere 5e Kampagne beendet und hatten einen Evocer in der Runde. Und der war auch nicht schwach. Ich selbst würde auch jederzeit einen Wizard spielen, egal in welcher Edition.

Feuersänger:
Ihr Power-Maximum haben Wizards bzw Caster allgemein ganz klar in 3E/PF. Dagegen sind sie in AD&D doch sehr... speziell. In 5E sind sie flexibler und leichter zu spielen, aber dabei eben lang nicht mehr so sackhart wie zuvor. Wie gesagt, eigentlich ganz gut, wenn man sich erstmal an das generell niedrigere Powerniveau gewöhnt hat auf dem die 5E stattfindet.

Antariuk:

--- Zitat von: Archoangel am 12.12.2017 | 15:47 ---@Antariuk: ich finde die Regel doof. Wenn ich dich richtig verstehe, machst du damit ein Klassenfeature plötzlich für viel mehr Klassen verfügbar. Und was kriegen diejenigen, die das Feature bereits hatten zum Ausgleich?

--- Ende Zitat ---

Wie ich schrub, bekommen diese die Möglichkeit Spells und Hit Dice gleichzeitig zu bekommen (die anderen müssen sich halt entscheiden). Ich finde das belässt diesen Klassen einen Vorteil, und lässt den Rest nicht komplett im Regen stehen weil die Journey Rules von AiME echt fies für die traditionellen Caster sein können.

Skyrock:
Re: Sprüche in Short Rests regenerieren:

Ein Hausregelpaket das ich interessant finde ist Rest for the Weary von Sterlingvermin: https://sterlingvermin.com/2016/08/08/rest-for-the-weary/

Alle Charaktere bekommen Camping-Skills à Darkest Dungeon, um besondere Effekte/Buffs während der kurzen Rast zu triggern. Sprüche regenerieren ist einer der Campingskills, aber für alle Klassen gibt es etwas interessantes.

Spellcaster bekommen nach meiner Evaluation immer noch den besten Campingskill, aber da alle Charaktere aufgepowert werden ist die Diskrepanz nicht so arg, als wenn man nur Castern einen Vorteil gibt.

Darius:

--- Zitat von: Archoangel am 12.12.2017 | 15:47 ---Nicht perönlich gemeint, aber das "Gejammere" wider die pösenpösen Spellcaster geht mir mittlerweile auf die Tränensäcke. Spielt doch einfahch ganz ohne Magie - da müsstet ihr doch glücklich werden ;) .

--- Ende Zitat ---

Will da ja offtopic hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber der Vorschlag ohne Magie zu spielen ist ja auch Käse. Und es geht ja nicht um die bösen Magier, sondern um das böse System, welches den Magier/Druiden/Kleriker/Sorcerer ab einem gewissen Level so mächtig machte, dass Rogues, Fighter, Monks oder Ranger im Grunde nutzlos waren, bzw. sie einfach so nicht mehr gebraucht wurden. Außer zum vorne rumstehen und den Gegner 2 Runden aufhalten, bis die Magiewirker wieder eines ihrer gottgleichen Wunder/Zauber gewirkt hatten.

Das wurde jetzt besser gemacht. Der Magier wird bei uns durchaus noch gespielt und zwar gerne, aber er ist einfach nicht mehr der, der alle anderen als seine austauschbaren Gehilfen aussehen lässt. Und er ist trotzdem noch sehr gut spielbar und kann ja immer noch coole Sachen machen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln