Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Tegres:
Als Sportkletterer kann ich dir sagen: Eine gewisse Mindestkraft ist notwendig, aber Geschicklichkeit im Sinne von Balance und Koerpergefuehl ist wesentlich wichtiger. Zu viel Muskeln koennen sogar hinderlich sein, da die viel wiegen und man beim Klettern natuerlich moeglichst wenig Balast mitschleppen moechte.
Bei Klettern wuerde ich demnach in der Regel auf Athletik + GE, bei langen Klettertouren auch Athletik + KO, bei sehr viel Ballast ggf. auch Athletik + ST wuerfeln lassen.
winterknight:
oder man macht es mit Zwei Würfen
Stärke und Geschicklichkeit
oder Noch besser mit drei man nimmt noch Mut dazu
Das ist optimal
Weil um gut klettern zu können benötigt man Stärke, Geschicklichkeit und auch Mut weil es zu hoch ist
Aber bei dreu Würfen geht mindestens einer schief :think:
Ahh ich habs die Punkte die man im Skill hat kann man dazu addieren und die Attribute 3x und die drei Würfe
....
....
Lass uns DSA spielen
~;D SCNR
Im Ernst, ich weiß woher das kommt die Idee als Dieb sollte ich auch gut klettern können, ja wenn ich einen starkten Dieb spiele.
Klettern ist Stärke, erinnere Dich an die Seile der Schule.
Aber anderseits Hausrgeln sind Hausregeln, wenn alle am Tisch damit glücklich sind alles gut.
Zur Inspiration:
a) mach Fan Mail ( Spieler dürfen vergeben)
b) Lege dir einen Stapel mit PokerChips/... vor dich hin da siehst Du ihn und denkst an Inspiration
Derjayger:
--- Zitat von: winterknight am 22.01.2019 | 11:45 ---oder man macht es mit Zwei Würfen
Stärke und Geschicklichkeit
oder Noch besser mit drei man nimmt noch Mut dazu
Das ist optimal
Weil um gut klettern zu können benötigt man Stärke, Geschicklichkeit und auch Mut weil es zu hoch ist
--- Ende Zitat ---
~;D :d
Inspiration:
- Ich vergebe sie nicht für gutes Spiel (TM), weil es den anderen Spielern nicht so nett gegenüber ist. Ich vergebe sie für Dinge, die die Chars inspirieren würden, z.B. das Kosten der ersten Evermead-Flasche, den Erstbesuch auf der Wasserebene/in der Baumkrone des Erzdruidenbaums, dem sternenklaren Abstieg vom höchsten Berg, usw.
- Bei uns kann man mehrere Punkte davon aufsparen. Wird dann immer richtig spannend: wenn es um die Wurst geht, packen alle ihre Punkte aus und werden immer nervöser, während die Punkte schwinden.
Antariuk:
--- Zitat von: Derjayger am 22.01.2019 | 11:53 ---- Bei uns kann man mehrere Punkte davon aufsparen. Wird dann immer richtig spannend: wenn es um die Wurst geht, packen alle ihre Punkte aus und werden immer nervöser, während die Punkte schwinden.
--- Ende Zitat ---
Also mehrfach Inspiration? Interessant. Gibt es da ein Limit?
Nebula:
--- Zitat von: winterknight am 25.01.2018 | 22:03 ---Naja
normalerweise ist es so, dass die Mitspieler sagen
"Ein Paladin macht sowas nicht. "
"Was machst DU als Paladin?"
Frage mal Radulf :)
Unser DM war da immer gelassener
--- Ende Zitat ---
ja das ist echt nervig, vor allem da die 5e Paladine dank Oath ja nicht mehr an einen Gott oder eine Gesinnung gebunden sind. ok es gibt einen Schwur mit gewissen Grundsätzen, aber dann immer zu argumentieren: hey, darf dein Paladin das überhaupt? ist nervig und spielstörend
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln