Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (14/84) > >>

Archoangel:
Ist halt immer problematisch, wenn man mit Gedankenbildern vergangener Zeiten an etwas neues herantritt. Letztlich hat sich seit 2nd Edition eben vieles, vieles getan. Es wird ja auch kein Krieger bestraft, der nicht kämpfen mag, bzw. kein Magier, der lieber mit dem Schwert zuhaut. Aber lustig ist die Tabelle allemal :) .

Scurlock:
Grundsätzlich sehe ich es wie der Oger. Götter, Teufel und andere höhere Wesenheiten sollten ihre eigenen Motive haben und auch gegebenenfalls dies ihre Anhänger wissen und im Extremfall auch spüren lassen. Allerdings sehe ich da auch den SL in der Pflicht dies mit viel Fingerspitzengefühl umzusetzen und individuell auf die Spielsituation einzugehen, statt sich auf eine Würfeltabelle zu verlassen. Vor allem aber sollte diese Art von (göttlichem bzw. teuflischem) Eingreifen mit dem möglichen Spieler eines Paladins, Priesters oder auch Warlocks im Vorfeld abgesprochen sein.
Und im Gegensatz zu einigen Stimmen hier, die fast schon hysterisch von Railroading, SL-Allüren und Schwachsinn schreiben, sehe ich in solchen "Einschränkungen" eben gerade eine interessante Herausforderung für Spieler und SL gleichermaßen. Allerdings sollte man als SL nicht nur Fehlverhalten eines Paladins/Priesters/Warlocks sanktionieren, sondern auch rechtschaffene/teuflische Taten des Charakters explizit durch den Gott/Patron belohnen. Das lässt sich aber nur schlecht über eine schnöde Tabelle abbilden, sondern erfordert wie gesagt das Fingerspitzengefühl des SLs. 

Rhylthar:

--- Zitat ---Immer dann, wenn der Paladin es nach der Meinung des SL etwas zu weit getrieben hat
--- Ende Zitat ---
Ich sehe hier nichts von Abstimmung mit dem Spieler.

Wenn ein Spieler von sich aus mit dieser Herausforderung spielen will...fein, kann er ja.
Aber wenn der SL sagt, dass bei es bei genau diesen Klassen (und nur diesen) seiner Meinung nach zu Einschränkungen kommen kann, dann wähle ich ziemlich sicher eine andere.

Ich bin durchaus ein Freund von Gesinnungen, aber die Dos and Don´ts sind vorher klar abgesprochen und verbindlich für beide Seiten.

Scurlock:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.10.2015 | 19:03 ---Ich sehe hier nichts von Abstimmung mit dem Spieler.

Wenn ein Spieler von sich aus mit dieser Herausforderung spielen will...fein, kann er ja.
Aber wenn der SL sagt, dass bei es bei genau diesen Klassen (und nur diesen) seiner Meinung nach zu Einschränkungen kommen kann, dann wähle ich ziemlich sicher eine andere.

Ich bin durchaus ein Freund von Gesinnungen, aber die Dos and Don´ts sind vorher klar abgesprochen und verbindlich für beide Seiten.

--- Ende Zitat ---
Natürlich steht dem Spieler frei, diese Klassen aufgrund möglicher Einschränkungen nicht zu nehmen. Deshalb ist es unerlässlich, mit den Spielern im Vorfeld darüber zu sprechen. Dass ein späteres Einführen einer "Straftabelle" für nicht SL-konformes Spielen einer Klasse eindeutig SL-Willkür ist, sollte unstrittig sein.
Allerdings liegt die Problematik letztlich auch im Konzept der Klassen Paladin, Warlock und zu gewissen Teilen auch Priester begründet. Im Gegensatz zu den anderen Klassen sind diese hinsichtlich ihres Hintergrundes eigentlich von äusseren Mächten abhängig. Man kann diese natürlich ignorieren und die Kräfte dieser Klassen als einfach gegeben betrachten.
Nur geht dann aber auch sehr viel Potential und auch Logik verloren. Warum sollte beispielsweise ein infernalischer Patron einem Warlock seine Kräfte gewähren, wenn dieser unter Umständen später die Pläne eben jenes Patrons immer wieder durchkreuzt? Da sind Sanktionen eigentlich ein logischer Schluss...

Rhylthar:

--- Zitat ---Warum sollte beispielsweise ein infernalischer Patron einem Warlock seine Kräfte gewähren, wenn dieser unter Umständen später die Pläne eben jenes Patrons immer wieder durchkreuzt? Da sind Sanktionen eigentlich ein logischer Schluss...
--- Ende Zitat ---
Indem man es so sieht, wie es die Autoren mancher Romane gemacht haben:

Je mehr Warlocks ein in diesem Fall Archfiend hat, um so mehr steigt sein Prestige in der Hölle. Der Warlock durchkreuzt seine Pläne?
Seine Pläne dürften als unsterbliches Wesen auf Jahrtausende angelegt sein, also durchaus auch nach dem Ableben des Warlocks. Stellt er sich ihm direkt in den Weg...dann bringt er ihn um.

Asmodeus wird auch mit einem hochstufigen Warlock kein größeres Problem haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln