Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (17/84) > >>

Rentin:
Wenn ich den Spielercharakteren magische Waffen gebe ist das auch Willkür und keiner schreit.

Der SL ist ein Mitspieler und hat genau so viel Recht an der Welt und an den SC rumzudoktoren wie die Spieler das mit den NSC tun.
Da wird hier gefoltert, da alles hinterrücks abgemurkst, aber wehe das passiert dann einem selbst...*heul*

Den Paladincharakter zu bestrafen erfordert mindestens eine vorherige* Abgrenzung der Klasse und ihrer Bedeutung in der Spielwelt.
*vor der Charakterwahl, spätestens vor dem Ereignis was laut SL zu einer Strafe führt.

Die Beschreibung des Paladin beinhaltet zum einen das Paladine gut und gerecht sein wollen, aber so wie es in einigen Länder okay ist Menschen zu steinigen, so kann es in den Augen eines Paladin gerecht sein einem Verdächtigen der Wasserfolter auszusetzen. Nur sollte der Spieler dieses Paladin das ebenfalls vorher ansagen. Ich bin gespannt wieviele Paladine dieser Art tatsächlich existieren.

Die Tabelle empfinde ich als Witz.

btw, für die RAW-Fraktion:
The D&D rules help you and the other players have a good time, but the rules aren't in charge. You're the DM, and you are in charge of the game.

Scurlock:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.10.2015 | 20:03 ---Warum? Man kann ihnen auch einfach mal ein wenig Tiefe geben. Oder sie eben nicht "wie immer" spielen.
--- Ende Zitat ---
Also irgendwie spielen, und "Teufel/Dämonen" nur noch dem Namen nach.

--- Zitat ---Beratung sicherlich. Ist das eine Beratung? Nicht nach meinem Verständnis.
--- Ende Zitat ---
Es ist dann eine Beratung, wenn der SL im Vorfeld den Spieler über die Vorteile und Nachteile einer Klasse aufklärt.

--- Zitat ---Konsequenzen sind kein Problem. Konsequenzen, die man tragen muss, weil es dem SL gerade so passt, sind halt eher aus der Mode gekommen.

--- Ende Zitat ---
Am Spieltisch haben eigentlich alle Handlungen der Spieler irgendwie Konsequenzen. Die Rolle des SLs ist es dabei, zu entscheiden wie die Konsequenzen auszusehen haben. Das ist seine Kompetenz. Ich habe den Eindruck, dass aus Angst vor vermeintlicher SL-Willkür, diese Kompetenz dem SL aber lieber abgesprochen wird.   

--- Zitat ---Und die Konsequenz als Spieler heisst dann eben: Neuer SL, nicht: Neues Spiel.
--- Ende Zitat ---
Dieses Recht hat natürlich auch der SL.

Pandelume:

--- Zitat von: Scurlock am 26.10.2015 | 20:25 ---.Am Spieltisch haben eigentlich alle Handlungen der Spieler irgendwie Konsequenzen. Die Rolle des SLs ist es dabei, zu entscheiden wie die Konsequenzen auszusehen haben. Das ist seine Kompetenz. Ich habe den Eindruck, dass aus Angst vor vermeintlicher SL-Willkür, diese Kompetenz dem SL aber lieber abgesprochen wird.

--- Ende Zitat ---
Den Eindruck hab ich auch. Doch glaube ich, der Thread entgleist etwas.

Ansonsten denke ich, darf so eine Tabelle wie der Oger sie formulierte, im Rahmen der 5E Regeln doch verwendbar sein, ebenso wie der Spieleiter entscheiden darf, wann sie zum Einsatz kommt. Ein 'vernünftger'* Spielleiter darf vorrausgesetzt werden.

* heisst in diesem Fall: er ist kein Arsch

Rhylthar:

--- Zitat ---Ansonsten denke ich, darf so eine Tabelle wie der Oger sie formulierte, im Rahmen der 5E Regeln doch verwendbar sein, ebenso wie der Spieleiter entscheiden darf, wann sie zum Einsatz kommt.
--- Ende Zitat ---
Klar kann sie. Wenn die Spieler es mitmachen, kann man alles mögliche einführen.

--- Zitat ---Wenn ich den Spielercharakteren magische Waffen gebe ist das auch Willkür und keiner schreit.
--- Ende Zitat ---
Oh, da gab es durchaus schon Diskussionen hier.

--- Zitat ---Die Beschreibung des Paladin beinhaltet zum einen das Paladine gut und gerecht sein wollen, aber so wie es in einigen Länder okay ist Menschen zu steinigen, so kann es in den Augen eines Paladin gerecht sein einem Verdächtigen der Wasserfolter auszusetzen. Nur sollte der Spieler dieses Paladin das ebenfalls vorher ansagen. Ich bin gespannt wieviele Paladine dieser Art tatsächlich existieren.
--- Ende Zitat ---
Frag mal Paladine des Helm.  ;)
Erinnere mich gut an eine Szene aus Ghosts of Dragonspear Castle: Sogar auf Anweisung/mit Duldung des Paladins wurden dem Deliquenten, einem Magier aus Thay, die Lippen zugenäht und die Hände gebunden/gebrochen.

Feuersänger:
Zumal in 5E Paladine nicht mehr zwingend auf Gut gemapt sind, geschweige denn LG. Gerade Vengeance ist mehr so typisch LN, denkbar wäre sogar LE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln