Autor Thema: Sword & Sorcery Settings & Systeme  (Gelesen 8023 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #25 am: 30.12.2014 | 09:39 »
HEXer, schau in Legend/Runequest. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert, gerade, wenn du ein kampagnentaugliches Spiel suchst und wenn du es eh schon auf der Platte hast, wäre es dumm, nicht reinzuschauen.

Ich kenne S&S eher von den Conan-Filmen und den Elric-Romanen. Gerade mit Elric im Hinterkopf müssen in so einem Spiel Körperteile abgetrennt werden können ;).
Ich weiß gerade nicht, ob Legend die Trefferzonen integriert hat - das alte Runequest hatte das und es hat ziemlich gut funktioniert. Allerdings basiert RuneQuest darauf, dass Kämpfe immer und für alle Beteiligten sehr gefährlich sind, das heißt es kann sein, dass auch mal ein Held einen Arm verliert.

Wenn man zu S&S dazuzählt, dass die Helden Superhelden sind, denen nie etwas schlimmeres als ein Kratzer passiert oder eine kurze Ohnmacht, während die Gliedmaßen der Gegner nur so um einen herumfliegen, ist RQ/Legend wahrscheinlich nicht das richtige.

Ein S&S-Spiel, das noch nicht genannt wurde, ist Solomon Kane auf Basis von Savage Worlds.

Kein System der Welt nimmt dir dabei natürlich ab, eine S&S-typische Kampagne zu entwickeln.

Ich würde S&S mit BRP (RQ, Legend) oder Savage Worlds spielen. Aber wie Slayn festgestellt hat, das hängt davon ab, was man eigentlich unter S&S versteht. Ich mein, auch High Fantasy-Systeme unterscheiden sich ja gigantisch. So wie es viele Möglichkeiten gibt, High Fantasy zu spielen, kann man auch auf viele verschiedene Arten Sword&Sorcery spielen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Dr. Clownerie

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #26 am: 30.12.2014 | 10:18 »
Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich tatsächlich mal direkt zu Fate Core greifen würde um es damit anzugehen, gerade das mit dem "sich in die Scheiße Reiten" kommt hier gut und passend rüber. Abgesehen davon gibt es das Dying Earth RPG von Robin D. Laws, das es auch schafft sehr viel von der Stimmung zu transportieren. Hier kenne ich aber nur das GRW, kann also nicht sagen wie das System weiter ausgebaut wurde.

Der Revivication Folio hat die Reglen nochmal etwas angepasst und hat die Charaktererschaffung an Skullduggery angelehnt. Man zieht also Karten und hat dann am Ende einen Charakter. Sehr nett zu lesen, aber leider noch nicht getestet!

Offline Lasercleric

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #27 am: 31.12.2014 | 10:24 »
HEXer: Primeval Thule - für Pathfinder oder 13th_Age. Zumindest meine Suche nach einem meinen Geschmack treffenden Sword&Sorcery Setting + System ist beendet, seitdem ich da gestern da reingelesen habe.

eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #28 am: 5.01.2015 | 00:23 »
HEXer: Primeval Thule - für Pathfinder oder 13th_Age. Zumindest meine Suche nach einem meinen Geschmack treffenden Sword&Sorcery Setting + System ist beendet, seitdem ich da gestern da reingelesen habe.

Huiuiui, Primeval Thule klingt schon schwer nach dem, was ich Suche. Aber sag mal, wo hast dud as denn bestellt? Ich finde nirgendwo ne Printausgabe und ich bin immer geizig was PDFs angeht, weil ich die nicht wieder verkaufen kann, wenns doch nichts für mich ist. Und das ist ja mit 20$ auch nicht so ganz billig...

Offline knörzbot

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #29 am: 5.01.2015 | 07:17 »
Huiuiui, Primeval Thule klingt schon schwer nach dem, was ich Suche. Aber sag mal, wo hast dud as denn bestellt? Ich finde nirgendwo ne Printausgabe und ich bin immer geizig was PDFs angeht, weil ich die nicht wieder verkaufen kann, wenns doch nichts für mich ist. Und das ist ja mit 20$ auch nicht so ganz billig...
Printausgabe dürfte z.Z. in Deutschland nicht zu kriegen sein.  :-\
Habe selbst auch nur das PDF.
Du könntest evtl. den Roland hier im Forum im entsprechenden Thread fragen, ob er was reinkriegt.

Offline Lasercleric

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #30 am: 5.01.2015 | 09:57 »
Zeitnah eine print-Fassung zu erhalten wird glaube ich schwierig. Seit der GenCon wurde die website nicht aktualisiert - und auch sonst ist es still um die Entwickler geworden (natürlich weil sie am Elemental Evil Event für WotC herumbasteln).
Du kannst es Dir natürlich privat drucken lassen. In Farbe dürften es bei dieser Seitenzahl allerdings zwischen 60-80 EUR werden.

Offline Boba Fett

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #31 am: 6.01.2015 | 09:34 »
Ich hatte gestern HEXer bei SW-EotE den Vorschlag gemacht, das Star Wars (Eote) System (dass ihm/uns ja extrem zusagt) zu nutzen und ein S&S-Subsystem draufzuflanschen.
Das WH3 System finde ich zu überladen, da könnte man höchstens Anleihen machen, aber das SW System (das ja ein verschlanktes und überarbeitetes WH3 darstellt) finde ich sehr elegant und eigentlich auch leicht anzupassen.
Ich mach das mal zum Thema (bei bedarf gern einen eigenen Thread)...

Ansonsten werfe ich mal "Riddle of Steel" in den Raum.
[Iron Heroes (würde ich ansonsten nennen) fällt ja wegen d20 aus dem Rahmen...]
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Offline Feuersänger

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #32 am: 6.01.2015 | 10:19 »
Naja, TRoS kann genau eine Sache, nämlich Duelle, bei allem anderen fällt es sofort auseinander. Und wieso es wichtig ist, auszuwürfeln ob der an den Hals gezielte Schlag nun Kopf, Hals oder Schulter trifft, wenn sowieso jeder Treffer tödlich ist, konnte mir auch noch niemand erklären...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #33 am: 9.01.2015 | 10:03 »
Ich hatte gestern HEXer bei SW-EotE den Vorschlag gemacht, das Star Wars (Eote) System (dass ihm/uns ja extrem zusagt) zu nutzen und ein S&S-Subsystem draufzuflanschen.

Gibt es da schon konkrete Ideen?

Den Gedanken statt einem Talentbaum für jeden Sub-Beruf, eher einen allgemeinen (oder einen Kämpferischen, Diebischen, Arkanen) zu machen, fand ich gar nicht so schlecht.

Die To-Do-Liste wäre glaube recht schnell gemacht.

eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #34 am: 9.01.2015 | 10:08 »
Wir haben die idee erstmal nicht weiter verfolgt, weil Boba doch ein etwas härteres, düstereres Setting und Spielgefühl im Kopf hat, und wir beide der Meinung waren, dass das nicht so ganz zu den Star Wars Regeln passt...

Momentan scheint es AERA als Setting zu werden - von den AERA Regeln muss ich Boba erst noch überzeugen... ;)

(Wobei ich insgesamt AERA etc eher im Dark Fantasy Bereich verorten würde als in Sword & Sorcery im engeren Sinne.)

Luxferre

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #35 am: 9.01.2015 | 10:13 »
Hat einer von Euch das GEMINI Regelwerk vorliegen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das passen könnte. Etwas unintuitiver Aufbau und teilweise umständlich erklärte Regelpassagen, dennoch halte ich das für eine kleine und seltene Perle. Auch wenn dort drin steht, das der SL recht hat  >;D

Bei Interesse, können wir das Thema gern intensivieren.

eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #36 am: 9.01.2015 | 10:31 »
Etwas unintuitiver Aufbau und teilweise umständlich erklärte Regelpassagen, dennoch halte ich das für eine kleine und seltene Perle. Auch wenn dort drin steht, das der SL recht hat  >;D

Also wenn die das extra reinschreiben, dann ist es wirklich umständlich erklärt... ;)

Luxferre

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #37 am: 9.01.2015 | 10:33 »
Ach, das war nur ein Seitenhieb an diejenigen, die ein System wegen eines Satzes nicht spielen  >;D

Deep_Impact

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #38 am: 9.01.2015 | 10:34 »

Momentan scheint es AERA als Setting zu werden - von den AERA Regeln muss ich Boba erst noch überzeugen... ;)


Das hier?
http://www.aera-rpg.de/index.php

Bin etwas irritiert, dass die was von Degensis auf der Startseite schreiben. Wo ist da er Zusammenhang?
Die Grundregeln scheint man sich ja frei ziehen zu können.

eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #39 am: 9.01.2015 | 10:38 »
Das hier?
http://www.aera-rpg.de/index.php

Eben jenes.

Zitat
Bin etwas irritiert, dass die was von Degensis auf der Startseite schreiben. Wo ist da er Zusammenhang?
Die Grundregeln scheint man sich ja frei ziehen zu können.

Es gab da damals (ca 2005 IIRC) einige Schnittmengen bei den Leuten, die beides gemacht haben oder aber es sollte beides bei Sighpress erscheinen. Irgendwie so...

Das, was damals fertig gestellt wurde ist (fast) komplett in der Datei, die man sich runterladen kann drin. Meine Empfehlung: Lesen. Sabbern. Verlieben. :)

Deep_Impact

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #40 am: 9.01.2015 | 10:40 »
Meine Empfehlung: Lesen. Sabbern. Verlieben. :)

Regelwerke: Das Glöckchen des pawlowschen Rollenspielers.....

eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #41 am: 9.01.2015 | 10:45 »

Offline Jed Clayton

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #42 am: 9.01.2015 | 11:09 »
Mongoose hat sein Runequest in Legend umbenannt, nachdem Loz und Pete Nash sich von Mongoose getrennt haben und den Namen mitgenommen haben. Es dürfte aber leicht kombatibel sein.

Genau so ist es. :)

Legend ist in Teilen sogar etwas kompakter und einsteigerfreundlicher, weil es mehr "vorgibt" als erst noch auf diverse veränderbare Stellschrauben hinzuweisen.

Passend zu diesem Thread wollte ich noch sagen, dass es speziell für Legend ein sehr schönes und ausführliches S&S-Setting (als PDF und Buch) gibt: The Spider God's Bride, siehe http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/legend/the-spider-god-s-bride.html

Das ist im Moment fast schon mein Lieblingsbuch für S&S im Rollenspiel. Der Titel klingt nach einem Abenteuermodul, es ist aber ein Kampagnenwelt-Buch mit eigenen Ländern, Völkern, Religionen. :)

Edit: Der Link oben gehört sogar zur gedruckten Fassung.
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 11:12 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

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Offline Feuersänger

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #43 am: 9.01.2015 | 12:06 »
Das wird ja immer verwirrender. Ich hab ein Supplement namens "The Spider-Gods Bride" für D20 (d.h. auch mit Conan D20 kompatibel), und das ist in der Tat hauptsächlich ein Abenteuer-Buch. Die ersten 40 Seiten befassen sich mit Charakteren, Hexerei (Sorcery), Kulten, Göttern, Dämonen und Ausrüstung, danach folgen 10 verschiedene Abenteuer auf 150 Seiten.

Klingt also nach einem anderen Werk als was du da erzählst. Meins ist von Morten Braten (ja der heisst so) unter seinem Label Xoth.net.
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Zitat von: ErikErikson
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eldaen

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #44 am: 9.01.2015 | 12:12 »
Ja, finde ichauch verwirrend, zumal in der Beschreibung auf deinem Link ja explizit steht:

Zitat
The Spider-God's Bride is a collection of ten blood-red sword and sorcery adventures

*wunder*

Offline Waldgeist

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #45 am: 9.01.2015 | 12:19 »
Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

Wie wäre es mit GURPS? http://www.warehouse23.com/products/gurps-classic-conan
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Feuersänger

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #46 am: 9.01.2015 | 13:05 »
Ja, finde ichauch verwirrend, zumal in der Beschreibung auf deinem Link ja explizit steht:

*wunder*

Ah, da stehts ja auch im Link -- selber Autor, wird also eine RQ-Variante des gleichen Buchs sein, das ich halt für D20 habe, und halt nicht mehr unter dem Eigenlabel sondern bei MGP.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #47 am: 9.01.2015 | 16:13 »
Ah, da stehts ja auch im Link -- selber Autor, wird also eine RQ-Variante des gleichen Buchs sein, das ich halt für D20 habe, und halt nicht mehr unter dem Eigenlabel sondern bei MGP.

Genau das. Er hat das einmal für D20 rausgebracht und dann offiziell für MRQ bzw. Legend. Es gibt auch zwei weitere Bände von ihm.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
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Offline D. Athair

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #48 am: 9.01.2015 | 21:10 »
Mein "To-Go"-Spiel für Sword & Sorcery ist: CRYPTS & THINGS

Zitat
Crypts & Things ist ein Spiel der OSR (Old School Renaissance) wie es im Buche steht. Das bedeutet: Es beantwortet eine "Was-Wäre-Wenn-Frage". Und zwar diese: Was wäre wenn D&D vor Urzeiten ein Sword-&-Sorcery-Spiel geworden wäre? Wenn Leiber (Fafhrd and the Grey Mouser), Moorcock (Elric), Howard (Conan) und Lovecraft (Dreamworld, Cthulhu) wie in Appendix N angegeben, tatsächlich die entscheidenden literarischen Einflüsse für D&D gewesen wären und eben nicht Tolkien?
- aus meinem Blogeitrag zu meinen 3 liebsten Rollenspielen (Setting & System im Gesamtpaket). Wer Interesse hat, das ganz zu lesen, muss erst Warhammer und Urchin überspringen.

Ansonsten schreibt, der für seine originalen Felix-&-Gotrek-Romane (Warhammer) bekannte, Autor Bill King über C&T.
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 21:12 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #49 am: 9.01.2015 | 21:35 »
Also ich würde meinen Hut auch für RuneQuest/Legend in die Runde werfen. Damit habe ich schon sehr gute S&S-Spielerfahrungen gemacht, und auch mit den entsprechenden Eternal-Champion-Ablegern wie Hawkmoon/Elric. Hat für mich subjektiv einfach dieses brachiale schwertschwingende zaubererverdreschende Schwarzeneggerconanfeeling  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.