Autor Thema: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?  (Gelesen 11917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #25 am: 22.01.2015 | 15:39 »
übrigens:

Wie (Richtig) mit BesseralsAlleundeinfachtoll Spilern umgehn?

Mach einen neuen Thread auf, wenn's dich interessiert!

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #26 am: 22.01.2015 | 15:41 »
Also als ich damals angefangen habe mit leiten, hatte ich da auch so meine Probleme.
Da war eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Spielern, der vorherige Spielleiter ebenfalls.
Der alte SL war das größte Problem, weil totaler PG Charakter und dauernd unterbrochen, genervt, etc, sprich sehr schwieriger Spieler.
Dann einer mit viel Regelkenntnis, einer völlig ohne Plan der auch eher leise war (sprich Gelegenheitsspieler) und ein "Storyteller" in Pathfinder.

Mir hat da sehr geholfen, dass ich das ganze irgendwann nicht mehr nur als Spiel gesehen habe, sondern als Gesprächsrunde mit Ziel, die ich moderiere.
Folglich habe ich mich an sehr viele Tipps aus diversen Handbüchern zum Thema Moderation gehalten.
Öfter mal alle direkt ansprechen und fragen was sie machen oder NPCs mit Ihnen reden lassen, natürlich keine ja/nein Fragen stellen.

BesseralsAlleundeinfachtoll sind da schon ne Nummer schwieriger, weil denen muss man oft erstmal klar machen, dass es ein kooperatives Spiel ist, dass es um Teamwork und Interaktion geht und dass sie so oft den anderen den Spaß verderben.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #27 am: 22.01.2015 | 15:42 »
übrigens:

Wie (Richtig) mit BesseralsAlleundeinfachtoll Spilern umgehn?

Wenn diese Spieler wirklich besser als Alle und einfach toll sind, dann schaue ich wohl zu, dass ich die Zeit geniese und sie mir als Spieler möglichst lange erhalte.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #28 am: 22.01.2015 | 15:45 »
Ja das weiss ich schon.
Wenn ich in einer Sportmannschaft wäre, sagen wir mal Volleyball, und von meinen 5 Mannschaftskameraden wären 4 Spieler die sich anstrengen und der 6. Mann kann auch nach Monaten nicht schmettern sondern pritscht den Ball jedes Mal übers Netz... you get the idea.
Das trifft dann aber auch nur fuer "Leistungsrollenspiel" zu.

Es gibt auch "Casual Gamer" die wenn es z.B. um Kinobesuche und nicht Rollenspiel geht zwar jedesmal dabei sind, sich vorher aber gar nicht mit dem Film beschaeftigen sondern sich darauf freuen mit Freunden zusammen was zu schauen und auch damit zufrieden sind bei den Gespraechen nach dem Film nicht gross mitzureden sondern einfach nur meistens beim Gespraech zuhoeren (ob jetzt weil sie selbst das sagen wuerden was gerade jemand gesagt hat oder ob sie keine konkrete Meinung dazu haben sei mal egal).

Wenn man eine Runde hat bei der JEDER einfach seinen Teil dazutragen MUSS (weil der SL extrem harte Abenteuer plant, ...) dann findet sich in der Runde auch garantiert noch ein unterbeschaeftigter Taktiker der dem Casual Gamer entsprechende Tipps geben kann (ob das jetzt "on the fly" waehrend der Sitzung ist, Charakterbau/-steigerungen oder sonstwas sei auch da wieder mal egal)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #29 am: 22.01.2015 | 15:45 »
Wie mit Gelegenheitsspielern umgehen?, heißt die Frage:
und natürlich gibt es keine eindeutige Antwort.

Doch, die gibt es und betrifft auch deine nächste Frage. Rollenspiel ist ein Teamspiel bei dem mehrere Leute partizipieren sollen um ihren Spaß dabei zu haben.
Ich nehme auch bei sonst keinen Hobby irgend jemanden mit, der die erforderliche Grundleistung nicht erfüllt. Einen Nicht-Golfer parke ich auch ich auch in der Gastro und unterhalte mich mit ihm nach dem Spiel, aber am Platz hat er halt nichts verloren bis er sein Commitment gezeigt hat und seine Platzreife absolviert hat.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 15:48 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #30 am: 22.01.2015 | 16:20 »
Wir spielen eindeutig in unterschiedlichen Ligen.
Bin da wohl leider nur Kreisklasse - wenn überhaupt.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie(Richtig) mit Gelegenheits Spilern umgehn?
« Antwort #31 am: 22.01.2015 | 16:28 »
Wir spielen eindeutig in unterschiedlichen Ligen.
Bin da wohl leider nur Kreisklasse - wenn überhaupt.

Wie gesagt: Ach, iwo.

Das hat doch nichts mit "Ligen" zu tun, sondern damit, ob die Leute überhaupt mitspielen wollen. Mach doch für dich einfach mal den Test und wechsele zu einem System wie Fate Core, bei dem es aktive Spieler erfordert und schau dann mal was passiert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #32 am: 22.01.2015 | 16:31 »
Wir spielen eindeutig in unterschiedlichen Ligen.
Bin da wohl leider nur Kreisklasse - wenn überhaupt.

Hat doch nicht mit Ligen zu tun. Das würde ja eine Art Qualitätsunterschied ausweisen. Es sind einfach unterschiedlich Interessen.

Denk dir mal, dass du dich auf das Spiel konzentrieren möchtest und da voll eintacuhen willst. Ein Mitspieler von dir hat aber ein anderes Interesse (weil Gelegenheitsspieler): Er möchte lieber gemütlich bei Bier und Bretzeln (Cola und Chips, whatever) mit den Freunden plauschen und nebenbei ein paar Monster totwürfeln. Das geht halt einfach nicht zusammen.

EDIT: ninja'd.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #33 am: 22.01.2015 | 16:33 »
Zitat
der die erforderliche Grundleistung nicht erfüllt.

Und du bist dir sicher das du bestimmst wie diese Grundleistung auszusehen hat. Ansprüche können auch hier sehr variieren.

Swafnir

  • Gast
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #34 am: 22.01.2015 | 16:50 »
Also ich lass unsere Casual Gamer einfach mitlaufen und geb ihnen gelgentliche Spotlights (aber nur weil sie sich sonst keine suchen würden). Das klappt sehr gut und sie werden nach und nach immer aktiver. Auch wenn sie manchmal überfordert sind - dann versucht man ihnen halt etwas nachzuhelfen. Wobei unsere Casual Gamer durchaus kommunikativ sind, sie sind halt einfach nur InPlay etwas zurückhaltender als der Rest. Sie sind auch superpünktlich und zuverlässig. Mit einer lockeren Stimmung klappt das wirklich gut und unser einer Casual Gamer hat mit der Droidenrolle bei Star Wars irgendwie seine Bestimmung gefunden. Da ist er jetzt sehr aktiv und macht das einfach super (schickt mir per Mail seine "internen Speicherprotokolle" usw.).

Im Grunde sind mir solche Spieler tausend mal lieber als "tolle" Spieler die aber auch totale Sozialkrüppel/Arschlöcher sind. Ich spiel mittlerweile auch nur noch mit Leuten, mit denen ich auch sonst Spaß haben könnte, eben bei einem Film oder einem Ausflug.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #35 am: 22.01.2015 | 16:51 »
Einfach nur weil ich mich das in meiner Hamburger Runde nie getraut habe. Zum Glück übrigens.
Die betreffende Spielerin hat mir irgendwann mal zu verstehen gegeben das sie es als Sinnlos erachtet Regeln zu lernen, da sie komplette Anfängerin und der Rest Minimum 30 Jahre Rollenspiel betreibt und sie das sowieso nur für ihren Mann macht, der auch mitspielt. sie war einfach der Meinung das kann man nicht aufholen.
Irgendwann habe ich sie dann gebeten einfach zu beschreiben was sie macht (System D&D) und ich das dann in Regeln presse und schon war sie interessiert wenn auch skeptisch.
 Inzwischen beherrscht sie immer noch keine Regeln, naja für einiges hat sie einfach ihre eigenen Begriffen entwickelt (Mörderschlag=Powerattack oder Sprinten und Zuschlagen = Charge) aber sie beteiligt sich selten aber doch regelmäßig am Spiel und sie ist auch immer Konzentriert.

Swafnir

  • Gast
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #36 am: 22.01.2015 | 16:54 »
Einfach nur weil ich mich das in meiner Hamburger Runde nie getraut habe. Zum Glück übrigens.
Die betreffende Spielerin hat mir irgendwann mal zu verstehen gegeben das sie es als Sinnlos erachtet Regeln zu lernen, da sie komplette Anfängerin und der Rest Minimum 30 Jahre Rollenspiel betreibt und sie das sowieso nur für ihren Mann macht, der auch mitspielt. sie war einfach der Meinung das kann man nicht aufholen.
Irgendwann habe ich sie dann gebeten einfach zu beschreiben was sie macht (System D&D) und ich das dann in Regeln presse und schon war sie interessiert wenn auch skeptisch.
 Inzwischen beherrscht sie immer noch keine Regeln, naja für einiges hat sie einfach ihre eigenen Begriffen entwickelt (Mörderschlag=Powerattack oder Sprinten und Zuschlagen = Charge) aber sie beteiligt sich selten aber doch regelmäßig am Spiel und sie ist auch immer Konzentriert.

Klingt doch gut. Warum sollte man da Unfrieden stiften und sie "zwingen" die Regeln zu lernen, wenn sie sonst alle am Tisch beherrschen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #37 am: 22.01.2015 | 16:58 »
Und du bist dir sicher das du bestimmst wie diese Grundleistung auszusehen hat. Ansprüche können auch hier sehr variieren.

Hart gesagt: Ja.

Alles abseits vom Konsum benötigt Commitment um zu funktionieren. Aus Konsum kann mehr entstehen, aber bis zu diesem Punkt "frisst" es mehr als es hergibt. Darauf habe ich persönlich keinen Bock.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #38 am: 22.01.2015 | 17:01 »
Zitat
Klingt doch gut. Warum sollte man da Unfrieden stiften und sie "zwingen" die Regeln zu lernen, wenn sie sonst alle am Tisch beherrschen?

Ach tut mir leid ich hatte auf Slayn geantwortet. Und ja ich bin genau deiner Meinung.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #39 am: 22.01.2015 | 17:06 »
Ach tut mir leid ich hatte auf Slayn geantwortet. Und ja ich bin genau deiner Meinung.

Hehe, und der ist genau nicht deiner Meinung. Rollenspiel blüht auf, wenn sich alle Mitspieler aktiv an dem Geschehen beteiligen und lebt genau von solchen Situationen, es verliert, je mehr Leute (freiwillig) außen vor stehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #40 am: 22.01.2015 | 17:08 »
Ich würde mit Casuals lieber ein Casual Spiel spielen, dann ist man selber auch unverkrampfter.

Ich gebe mir selber viel mühe mit Beschreibungen, wenn dann nur ein "Ich haue halt zu, 17 gewürfelt" habe ich getroffen kommt, werde ich dabei auf Dauer unglücklich. Ich spiele dann mit denen lieber ein Brettspiel, und habe dann da auch mehr Freude daran. Imho gehen die Casuals dann auch besser auf so etwas ab, weil das unverkrampfter läuft.

Natürlich gibt es, die spährlich interessierten die dann Feuer fangen, aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen, das hängt imho auch stark von den Erfolgserlebnissen ab. Ein Casual wird sich auch kein 600 Seiten Pathfinder Regelwerk von vorne bis hinten durchlesen, und sich in Foren über den besten Build für seinen Charakter informieren.

Mein Erleben war aber sehr positiv als ich mit der Frau meines Cousins (Beide casuals) mal Descent gespielt hatte, das sie nach neuen Spierunden gefragt hat, als sie angefangen hat, mit ihrem Zaubstab aus einer Goldenen Kiste die Gegner zu onehitten.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #41 am: 22.01.2015 | 17:11 »
Im Grunde sind mir solche Spieler tausend mal lieber als "tolle" Spieler die aber auch totale Sozialkrüppel/Arschlöcher sind. Ich spiel mittlerweile auch nur noch mit Leuten, mit denen ich auch sonst Spaß haben könnte, eben bei einem Film oder einem Ausflug.

Das heißt, die Wahl bei dir besteht zwischen "Sozialkrüppel[n]/Arschlöcher[n]" und "Casuals"? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Dass Commitment nicht die einzige Charakteristik eines Spielers ist, welche für die Eignung in einer Gruppe relevant ist, sollte doch wohl klar sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #42 am: 22.01.2015 | 17:21 »
Dass Commitment nicht die einzige Charakteristik eines Spielers ist, welche für die Eignung in einer Gruppe relevant ist, sollte doch wohl klar sein.

Ach komm. Offen gesagt wollen wir doch in diesem Hobby mit einigen Leute spielen, die bestimmte passende Charakteristika aufweisen, tolerieren andere und meiden einen bestimmten Haufen.
Warum reden wir da also groß drum herum?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #43 am: 22.01.2015 | 17:23 »
Ach komm. Offen gesagt wollen wir doch in diesem Hobby mit einigen Leute spielen, die bestimmte passende Charakteristika aufweisen, tolerieren andere und meiden einen bestimmten Haufen.
Warum reden wir da also groß drum herum?

Das wollte ich auch damit sagen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #44 am: 22.01.2015 | 17:25 »
Das wollte ich auch damit sagen.

Hab ich schon so verstanden, ich bringe es nur nochmals auf den Punkt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #45 am: 22.01.2015 | 17:26 »
Das heißt, die Wahl bei dir besteht zwischen "Sozialkrüppel[n]/Arschlöcher[n]" und "Casuals"? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Hachja, die Falsche Dichotomie, beliebtester als rhetorisches Mittel eingesetzter Fehlschluss seit wahrscheinlich 2500 Jahren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #46 am: 22.01.2015 | 17:32 »
Hachja, die Falsche Dichotomie, beliebtester als rhetorisches Mittel eingesetzter Fehlschluss seit wahrscheinlich 2500 Jahren.

Nein, Feuersänger, das ist Blah Blah und sollte dir mehr als bewusst sein, ebenso wie dir das Blah Blah hinter dem Urspungsargument bekannt sein sollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #47 am: 22.01.2015 | 17:37 »
So wie dein Beitrag da?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #48 am: 22.01.2015 | 17:41 »
So wie dein Beitrag da?

Witzig, oder? Mein Beitrag basiert darauf sich klar zu machen, in wie weit Kompromisse zu Gunsten Casuals das Spiel verwässern werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie (richtig) mit Gelegenheitsspielern umgehen?
« Antwort #49 am: 22.01.2015 | 19:00 »
Ich finde Casual Gamer größtenteils vollkommen unproblematisch; außer wenn sie tatsächlich lieber quatschen wollen und das auch ständig tun. Die Erfahrung habe ich aber eigentlich gar nicht gemacht.

Ich spiele lieber mit Leuten, die ich mag, als mit Leuten, die ich nicht mag. Ob und wie großartig mir ihr Rollenspiel dann gefällt, ist erst mal sekundär.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?