Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF] FTL-Konzept (für Redshift)
Belphégor:
Du könntest auch sagen, dass FTL riskanter wird, je näher man sich dem Zentralstern annähert. (Das ließe sich in Regeln durch stark ansteigende Mali auf die Sprungprobe ausdrücken). Sprich, wenn ich bloß bis zu den äußeren Regionen springe, passiert nichts. Wenn ich näher an den Stern springe, wird es gefährlicher. Die Erde liegt in dem Bereich, in den man nicht einfach so hineinspringt.
Frachter fliegen sehr, sehr häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Umweg über Proxima Centauri kaputtgeht, ist also (vergleichsweise) hoch. Und zwar so hoch, dass es wirtschaftlicher ist, per Autopilot vom Saturn zur Erde zu gondeln anstatt die erhöhten Versicherungsprämien und so für den FTL-Umweg zu bezahlen.
Skeeve:
--- Zitat von: ManuFS am 27.01.2015 | 15:26 ---Schau dir mal die FTL Thematik an, wie sie in den Honor Harrington Büchern gelöst wurde (IIRC ist das so pseudo-hard-scifi), vielleicht ist da was dabei was dir hilft. Habe leider gerade keinen praktischen Link zur Hand. :/
--- Ende Zitat ---
vielleicht hier? Mehr als die Hauptseite (also den Link) habe ich mir noch nicht angeschaut.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2015 | 15:05 ---An irgendwelchen Constraints, die dem entgegen stünden, fielen mir nur so lahme Sachen wie "Cooldown" ein, womit ich nicht zufrieden bin. Zum Vergleich: der Techlevel in meinem Setting erlaubt einen Flug eines interplanetaren Frachters zwischen Saturn und Erde in ca. 90 Tagen. So lang kann der Cooldown gar nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Mir fallen 5 Möglichkeiten ein:
1. Möglichkeit:
Ja, das ist möglich und sinnvoll. Und die Schiffe machen das auch so. Das heißt, Saturn-->Erde wird mit FTL gesprungen. Für Erde-->Saturn wird nach wie vor der lange Weg benötigt.
2. Möglichkeit:
FTL-Antriebe sind teuer und schwer. (Die Wartung von FTL-Antrieben kann recht günstig sein. Aber die einmalige Herstellung ist teuer.)
Da das FTL-Triebwerk sehr schwer ist, gilt:
Falls ein FTL-Triebwerk eingebaut wird, kann man zwar Flugzeit bei Saturn-->Erde sparen. Man muss aber zusätzliche Flugzeit für Erde-->Saturn in Kauf nehmen, da mehr Masse beschleunigt werden muss. Das verlangsamt die Beschleunigung, was wiederum die Flugzeit für diese Richtung erhöht.
3. Möglichkeit:
Ein FTL-Sprung kostet Geld. Jetzt keine Milliarden, aber es ist deutlich teurer als der normale Antrieb.
Mal als Beispiel aus der Gegenwart: Wenn man etwas schnell von Amerika nach Europa transportieren will, nimmt man ein Flugzeug. Die Preise sind überschaubar und für kleinere Gegenstände können sich das auch die meisten leisten.
Wenn man aber Massenwaren von Amerika nach Europa transportieren will, dann benutzt man ein Schiff. Die Transportzeit ist zwar deutlich länger, aber dafür sind die Transportkosten auch deutlich billiger.
Das heißt: Wenn ein Passagier von Saturn zur Erde will, nimmt er den FTL-Flug. Wenn man dagegen Massenware von Saturn zur Erde transportieren will, dann nimmt man die langsamere Fahrt mit dem Containerschiff. (Analog halt zu heutigen Transporten auf der Erde.)
4. Möglichkeit:
FTL-Flüge dauern Zeit. Der Flug von Sol zu Proxima Centauri dauert beispielsweise 2 Monate. (Man könnte es so handhaben, dass die Passagiere die FTL-Zeit nicht mitbekommen. Evtl. verschwinden sie einfach und werden etwa 2 Monate später wieder zusammengesetzt. Oder der Hyperraum ist nichts für den Geist und sie werden für die Flugzeit ins künstliche Koma versetzt.)
5. Möglichkeit:
Das eigene Sonnensystem ist einigermaßen sicher. Wenn sich dir ein fremdes Schiff nähert, ist das schon vom weitem sichtbar (No Stealth in Space).
Wenn du aber einfach nach Proxima Centauri springst, kann das andere Schiff anhand deines v-Vektors erkennen, zu welchem System du springst und dir einfach folgen. - Das heißt, das unscheinbare Schiff, das mehrere AE von dir entfernt rumfährt, taucht wenige Minuten nach dem FTL-Sprung plötzlich direkt neben dir auf.
Und jetzt hast du die Wahl:
Entweder du machst einen FTL-Sprung in ein sicheres System. Das kostet allerdings massig Zollgebühren.
Oder du machst einen FTL-Sprung in ein unbewohntes/anarchistisches System. - Dort hat der Pirat allerdings leichtes Spiel mit dir.
Das wären die 5 Möglichkeiten, die mir einfallen. Du kannst sie natürlich auch beliebig kombinieren.
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2015 | 22:14 ---Es ist halt nebenbei auch so, dass ein FTL-Sprung auch nicht _zu_ teuer sein soll, da ja wie gesagt interstellarer Handel auch ein Settingelement sein soll. Da bringt es nichts wenn ein Sprung die Waren so teuer macht, dass sie sich niemand mehr leisten kann.
--- Ende Zitat ---
Man könnte es ja so handhaben, dass sich für Massenware der interstellare Handel nicht lohnt, für Mittelklasse-Güter aber schon. (Und für Luxus-Güter natürlich erst Recht.)
Feuersänger:
Dies kurz kommentiert:
ad 1: wie gesagt, das will ich nicht im Setting haben.
ad 2: so wahnsinnig schwer sollten sie eigentlich auch nicht sein; immerhin beträgt nach meiner momentanen Tech die Leermasse nur ca 1/3 der typischen Trockenmasse und diese wiederum nur 1/3 der typischen Gesamtmasse. Will sagen, der übliche Maßstab ist z.B. 350 Tonnen leer, 1000 Tonnen beladen, und dazu 2000 Tonnen Treibstoff.
Das war übrigens auch noch so ein Constraint, das ich mir überlegt habe: rein interplanetare Schiffe könnten so dick beladen werden wie man will, aber FTL geht nur bis zu einer bestimmten Maximalmasse. Daraus ergäben sich in Konsequenz Tankstationen an den Ankunftpunkten, weil niemand freiwillig mehr als das absolute Minimum an Treibstoff durch den Hyperraum hieven würde. Da habe ich aber auch wieder das Gefühl, dass das den Privatsektor zugrunde richten würde.
ad 3: eben zum angedachten Kostenverhältnis (wobei 1cr = ca $1/€1 heutiger Kaufkraft). Ladung von der Erdoberfläche in den Erdorbit zu hieven kostet etwa 10cr/kg. Ladung vom Erdorbit irgendwo ins restliche Sonnensystem zu verschiffen kostet so in der Drehe 10-20cr/kg. FTL-Transport sollte also auch irgendwo in der Größenordnung liegen -- und da sollte die Frage auch eher sein, ob es nun eher 10 oder eher 40cr/kg kostet, nicht aber sowas wie 100cr/kg, weil sich da kaum noch was lohnt.
Ist ja btw eh schon ein Dilemma, wie man die ersten Kolonisten mit Lebensmitteln versorgen will, bis die Kolonie ihre eigene Nahrung produziert. Wenn jedes kg Lebensmittel womöglich 50cr oder mehr nur an Frachtkosten aufgeschlagen bekommt.
ad 4: auch hier wieder das Dilemma: Zeit ist Geld. Letztendlich muss sich der gefahrene Umsatz pro Tag rechnen. Wenn die FTL-Fracht so viel Echtzeit braucht, bis sie ankommt, wird sie nochmal teurer sein als ohnehin schon durch den Betrieb des FTL-Antriebs selbst. Auch das kann interstellaren Handel ganz schnell ins Aus kicken.
ad 5: jetzt mal die Drohkulisse außen vor gelassen, denn die ist ja eh hinfällig, wenn der Frachter wieder ins Heimatsystem zurückspringt -- das mit dem Zoll wäre natürlich fies. ;)
"So, eine Ladung extrasolares Helium-3, macht 50% Importzoll."
"Aber das ist nicht extrasolar, das Zeug kommt vom Saturn."
"Papperlapapp, ihr seid per FTL ins System gesprungen, also wird die Fracht als Import behandelt."
>;D
Hat allerdings irgendwie was DSA-iges... keine elegante Lösung. :p
BTW habe ich das sowieso eher genau andersrum vorgesehen -- der interstellare Handel wird erstmal im Prinzip wie der Indienhandel des British Empire ablaufen, d.h. die Kolonialmächte haben sehr streng den Dauman drauf, was eine Kolonie überhaupt produzieren kann. In erster Linie sollen die Kolonien Rohstoffe ranschaffen, die dann im Sol-System verarbeitet werden, und dafür müssen die Kolonien teure Fertigprodukte von der Erde einkaufen.
Wobei das eben auch wieder nur für solche Produkte tragbar ist, bei denen dann der Raumtransport nicht den Großteil des Preisschildes ausmacht. Also in die eine Richtung teure Elemente und son Kram, in die andere Maschinen, Fahrzeuge, Elektronik, Roboter, vielleicht auch noch Genußmittel -- aber sowas wie Grundnahrungsmittel wird es sich in keiner Richtung lohnen zu verschiffen. Darum muss auch die kiebigste Kolonialmacht ihre Kolonie so schnell wie möglich mit eigener Lebensmittelversorgung ausstatten.
Dark_Tigger:
Totaledit weil hier irgendwas schief gelaufen ist:
Wirken sich Mehrfachsysteme irgendwie auf dein FTL-System aus? Immerhin stellen diese die absolute Mehrheit der Sonnensysteme. Und es gibt nach heutigem Wissen keinen Grund das nicht die Mehrheit deiner "freiluft Welten" in solchen Systemen liegen sollten.
In deinem Zeitrahmen würde es passen, dass Sol System das einzige ist, dass so dich besiedelt ist, das Interplanetare Flüge im größeren Rahmen Sinn ergeben.
Wenn jetzt die Tatsache das Sol eine Sonderrolle als Einzelsystem hat, zu Problemen beim Sprung nach Sol führt, würden lokal Interplanetare reisen lohnend sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln