Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF] FTL-Konzept (für Redshift)
Feuersänger:
Ja, in gewissem Sinne schon, aber es kommt eben noch auf den Maßstab an. Wie ich neulich schon in dem anderen Thread schrieb: gefährlich wie ein Jagdgewehr oder wie eine mit Atombomben bestückte B2?
Wobei da das Risiko bei einem Mass Driver wohl noch wirklich überschaubar wäre, aber es will halt erstmal ausgerechnet werden.
Das ist allerdings etwas tricky, da das Coilgun-Prinzip etwas unintuitiv ist: die mit Coilguns erreichbare Geschwindigkeit hängt in erster Linie an der Temperaturtoleranz der supraleitenden Geschoßhülse; die Magnetfeldstärke diktiert die Baugröße, und die elektrische Leistung lediglich die Kadenz, geeignete Kondensatoren vorausgesetzt.
Hmm, das bedeutet, wenn man es richtig anstellt, könnte so ein Design "inhärent sicher" sein... interessant, ich glaube das lässt sich ins Setting einbauen. ^^
Das sähe dann etwa so aus: so ein Mass Driver ist eine mehrere (ca 10) km lange Struktur, dessen Spulen ein Magnetfeld von ca 2 Tesla aufbauen können. Die Struktur selbst ist wiederum so ausgelegt, dass sie auch nicht wesentlich mehr als diese 2 Tesla aushält. Würde ein Bösewicht versuchen, die Spulen zu überladen, würde die Struktur durch die magnetischen Kräfte auseinandergerissen werden.
Designziel ist, Eisbrocken von ca 1000 Tonnen (plus eine dünne supraleitende Hülse) auf ca 45km/s in Richtung Erde zu beschleunigen, damit diese dort etwa 1 Jahr später im Orbit eintrudeln und eingefangen werden können. Das Wassereis wird dort als Treibstoff für Raumschiffe benötigt, ist aber intrinsisch wertarm genug, um unbemannt (und somit ungeschützt gegen Diebstahl) auf die Reise geschickt zu werden.
Bis dato habe ich dieses Versorgungssystem mit anschiebenden Schleppern mit Fusionstriebwerken visualisiert, die nach der Beschleunigungsphase abkoppeln und zum Saturn zurückdümpeln. Mass Driver wäre aber natürlich wesentlich effizienter. Wie gesagt, muss noch die Details ausrechnen ob das im Bereich des möglichen liegt -- immerhin hätte dann jeder dieser Brocken eine kinetische Energie von ca 25GJ, und die müsste erstmal als elektrische Energie bereitgestellt und während der Laufzeit in der Coilgun auf das "Geschoss" übertragen werden. Naja, werden wir sehen.
Ist aber jetzt alles kein FTL. Mehr Gedanken zu dem Thema?
Dark_Tigger:
Wie wäre es wenn der Zielpunkt weniger exakt bestimmbar wäre?
Man kommt nicht ziemlich genau 0,5AU nördlich oder südlich von der Sonne raus, sondern irgendwo in einer Schale zwischen 3 und 0,1 AU um die Sonne herum, mit einem nicht vorher bestimmbaren Vektor.
Ein Sprung vom Saturn könnte deine Reise also verkürzen. Andererseits könntest du auch auf der Falschen Seite der Sonne landen 2,8 AU entfernt von der Sonne 25° geneigt zur Ebene der Ekliptik, und mit 400 km/s in Richtung sonstwo unterwegs. Viel Spaß beim Delta V verbröseln.
Feuersänger:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 28.01.2015 | 11:07 ---Wirken sich Mehrfachsysteme irgendwie auf dein FTL-System aus? Immerhin stellen diese die absolute Mehrheit der Sonnensysteme. Und es gibt nach heutigem Wissen keinen Grund das nicht die Mehrheit deiner "freiluft Welten" in solchen Systemen liegen sollten.
--- Ende Zitat ---
Hm, eigentlich habe ich nicht vor, da im Regelfall besondere Komplikationen zu setzen. Entweder die Sterne rotieren so eng umeinander (und haben einen starken Größenunterschied), dass es für den Planeten relativ wurscht ist, oder die Sterne sind so weit voneinander entfernt dass es schon wieder wurscht ist.
In den Fällen, wo es einen Unterschied machen würde, liefe dieser darauf hinaus, dass die Planeten unbewohnbar würden - fällt also somit von selbst raus.
Umgekehrt habe ich aber auch nicht vor, dass ausgerechnet Einzelsysteme größere Komplikationen verursachen sollen.
--- Zitat von: Dark_Tigger am 28.01.2015 | 14:30 ---Wie wäre es wenn der Zielpunkt weniger exakt bestimmbar wäre?
Man kommt nicht ziemlich genau 0,5AU nördlich oder südlich von der Sonne raus, sondern irgendwo in einer Schale zwischen 3 und 0,1 AU um die Sonne herum, mit einem nicht vorher bestimmbaren Vektor.
--- Ende Zitat ---
Das würde wiederum nicht nur Insystem Jumps, sondern FTL generell enorm impraktikabel machen -- weniger die Sache mit der Position, aber dafür die mit dem Vektor. Da würde ein ganz erheblicher Prozentsatz der Schiffe havarieren, und selbst wenn man ihnen irgendwann aus der Bredouille raushelfen kann, würde das den Verkehr ganz und gar unwirtschaftlich machen.
Bei meinem bisherigen Ansatz ist ja gerade der Punkt, dass vor dem Sprung der Vektor relativ zum Zielstern auf 0 gebracht werden muss - und entsprechend der Impulserhaltung kommt man dann auch mit 0m/s im Zielsystem an. Das hat schon seinen Sinn -- dadurch werden FTL-Reisen so berechenbar gemacht, dass einerseits Handelsverkehr überhaupt erst vertretbar wird, und andererseits z.B. militärische Invasionen deutlich erschwert werden. Letzteres ist wie gesagt der Hauptpunkt, der gegen ein "Go Anywhere" FTL spricht -- Systeme wären unmöglich zu verteidigen.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.01.2015 | 15:12 ---Das würde wiederum nicht nur Insystem Jumps, sondern FTL generell enorm impraktikabel machen -- weniger die Sache mit der Position, aber dafür die mit dem Vektor. Da würde ein ganz erheblicher Prozentsatz der Schiffe havarieren, und selbst wenn man ihnen irgendwann aus der Bredouille raushelfen kann, würde das den Verkehr ganz und gar unwirtschaftlich machen.
Bei meinem bisherigen Ansatz ist ja gerade der Punkt, dass vor dem Sprung der Vektor relativ zum Zielstern auf 0 gebracht werden muss - und entsprechend der Impulserhaltung kommt man dann auch mit 0m/s im Zielsystem an. Das hat schon seinen Sinn -- dadurch werden FTL-Reisen so berechenbar gemacht, dass einerseits Handelsverkehr überhaupt erst vertretbar wird, und andererseits z.B. militärische Invasionen deutlich erschwert werden. Letzteres ist wie gesagt der Hauptpunkt, der gegen ein "Go Anywhere" FTL spricht -- Systeme wären unmöglich zu verteidigen.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann lassen wir das mit dem Vektor raus. Wenn man zum Zielstern einen Vektor von 0 hat, wird man trotzdem ordentlich beschleunigen müssen, um den Planeten zu erwischen.
Da kann es schnell Sinnvoller (sprich Kostengünstiger sein) von einem Planeten zu starten ohne zu springen.
Ich weiß aber nicht was du mit havarieren meinst? An was denn?
Feuersänger:
Havarieren ist in dem Sinne jedes Ereignis, dass es einem Schiff unmöglich macht, aus eigener Kraft eine Station zu erreichen.
Also z.B. wenn in deinem ursprünglichen Beispiel das Schiff mit 400km/s ins Nirgendwo saust, und selber nur 400km/s delta-V in den Tanks hat -- dann kann es zwar wieder auf 0 kommen, hängt dann aber fest und kommt aus eigener Kraft nirgends mehr hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln