Autor Thema: Rumor: Warhammer Setting wird mit der 9ten Edition des Tabletops zerstört  (Gelesen 14319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/131051-update-on-end-times-rumour/

Ich persönlich finde, das eine sehr seltsame Entscheidung, die Rollenspiel vermutlich erschweren wird, oder zumindest ein ganz Anderes Thema als Rollenspiel Inhalt liefern wird.
Alles schließt Nichts mit ein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ja, da geht sogar in den historischen Tabletopforen zur Zeit der Punk ab  :)
Wobei da mehr der Konsens herrscht "Muß man ja nicht mitmachen, die alten Figuren und Armeenbücher verschwinden ja jetzt nicht über Nacht."
Aber die GW-Firmenleitung schafft es schon seit 20 Jahren, einen kontinuierlichen Strom an "Nie-Wieder!"-Aussteigern unter anfänglichen Fans zu produzieren, wovon die historische Tabletopszene gewaltig profitiert  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Bangrim

  • Gast
Find ich einfach nur ...strange. GW halt.

Davon ab interessiert es mich in meinen Runden eh nicht was die als Kanon betrachten oder als "Weiterentwicklung" des Settings rausbringen. ^^

Edit: http://www.reddit.com/r/Warhammer/comments/2fs7iz/nagash_end_times_discussion_spoilers/ hier gibts ne gute Übersicht was bisher in End Times passiert ist.

Tilea - zerstört
Kislev - zerstört
Bretonia - kurz vor der Zerstörung

wtf.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 09:45 von Bangrim »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich hab ja mal einen Lachflash bekommen, als ich in Potsdam war, und am örtlichen GW-Laden das Transparent "Das beste Strategiespiel aller Zeiten!" sah.
Ich habe mir sogar überlegt, ob ich mal reingehen und fragen sollte, ob sie hier wirklich das Cosimspiel World in Flames verkaufen  >;D

Daß die Dumpfbacken Taktik mit Strategie verwechseln hätte ich ja noch toleriert...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Du hälst WiF für das beste Kosim-Strategiespiel aller Zeiten?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Bisher ja, auch wenn es höllisch kompliziert ist  :)
Wobei ich noch lieber Republic of Rome spiele, aber das geht ja mehr ins Politische.

Warhammer Fantasy und 40.000 hingegen würde ich von der Titulatur "Bestes Strategiespiel aller Zeiten" nur den Teil "-spiel" zugestehen  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Heftig, da bin ich ja mal gespannt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich kann 3rd Edition spielen bis zum Abwinken. Um eine 4th Editon braucht man sich da vermutlich keine Gedanken machen, das könnte dann nur noch so TORG ähnlich ablaufen.

Klingt nur nach einer Spellpague (nur noch schimmer) Entscheidung.

Warhammer TT hat mich eigentlich nie zum Spielen gereizt, allerdings hatte ich mal mit mir gehadert so eine Grundbox zu bemalen, weil ich die Schwertmeister aus Hoeth so cool fand. (Hab ich dann aber nicht gemacht, und bin mit Battlelore 2nd ganz glücklich.)

Ich vermute mal das die da oben sich fragen warum 40k soviel besser geht wie Fantasy, und das sie sich gedacht haben da mal was modernisieren zu müssen.

Ich denke das Problem von Fantasy ist, das sie einfach eine sehr grosse konkurenz mit Warmachines bekommen haben, das ein Fantasy Feeling transportiert, und einfach coolere Einheiten hat.

Ich denke man hätte auch einiges machen können, wenn man die alte Welt nicht zerblasen hätte. Aus Tabletop sicht hätte man sich vielleicht Armeen mit grösseren Ungeheuern ausdenken sollen. (Der Bergkönig bei Warmachines ist einfach ein heftiges Modell.)



Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Gedanke 1: Schade, die machen die Alte Welt kaputt
Gedanke 2: So uncool ist die Idee mit den Sphären im Warpraum jetzt auch nicht. Hat was von Spelljammer oder so. Ist was anderes, aber völlig daneben finde ich das jetzt nicht.
Gedanke 3: Abwarten, Gerüchte sind ja erstmal nur Gerüchte.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
ach das ist doch bislang alles noch Warhammer-typisch. Düstere-Düster-Düsternis mit extra Hoffnungslosigkeit. Selbstverständlich sind die "gute" auch hier noch zu dumm um sich mal nicht auch noch selbst zu bekriegen/streiten.  ;D

Das hab ich im Rollenspiel ohnehin so nie gespielt und werde ich auch weiterhin so nicht machen  :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Bisher ja, auch wenn es höllisch kompliziert ist  :)
Wobei ich noch lieber Republic of Rome spiele, aber das geht ja mehr ins Politische.

-

Hast du schon mal das Command & Colors System ausprobiert ?

http://boardgamegeek.com/boardgame/14105/commands-colors-ancients
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Haben die GWler die RPG-Lizenz nicht an FFG abgegeben?
Von daher dürfte den GWlern das RPG ziemlich am Popo vorbei gehen. Langsam verstehe ich aber, welche Gründe noch zum Einstampfen der dritten Edition geführt haben könnte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Naja aus einem Sphähren Fantasy System kann man auch schon etwas machen.  Planescape :)
Alles schließt Nichts mit ein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
-

Hast du schon mal das Command & Colors System ausprobiert ?

http://boardgamegeek.com/boardgame/14105/commands-colors-ancients

Ich habe einen guten Freund, dessen Wohnung besteht nicht aus Wänden, sondern aus so ziemlich allen Cosims, die je produziert wurden, und da stehen die auch mit drin. Bisher haben wir uns noch nicht bis dorthin durchgearbeitet. Ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört. Sollten wir aber mal im Brettspielsubforum durchackern  ^-^

Topic: Ich hab von Tabletophändlern gehört, daß sich die Verkaufsanteile von GW-Tabletops allgemein so zusammensetzen: 40K 50%, Hobbit/Hdr 30% und WHF 20% (jetzt ganz grob). Da scheint GW Handlungsbedarf zur Aufpeppung gesehen zu haben.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Naja aus einem Sphähren Fantasy System kann man auch schon etwas machen.  Planescape :)
Sicherlich. Aber sicherlich nicht unter dem Namen "Warhammer" und nicht mit den Warhammer-Fans. Die hatten ja schon ihre Probleme auf die dritte Edition zu wechseln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Auch 40k ist eigentlich Fantasy mit Sturmgewehren. Die haben da auch Zauberer /Dämonen /Drachen /Orks.

Eigentlich können sie nicht sagen, das Fantasy schlecht läuft. Die abgrenzung ist da nur nicht besonders Scharf.

Ob dann ein wir Blasen jetzt Fantasy in die Luft, und machen jetzt alles auf Chaos helfen wird, wage ich zu bezweifeln.

Die Leute die sowas wollten, haben halt zu 40k gegriffen. Ich glaube nicht das sie deswegen 1 Figur mehr verkaufen. (Eher weniger, weil die Abgrenzung der Produktlinien dann nicht mehr so deutlich zu sehen ist.)

Gut ich kann mir schon vorstellen, das die Skaven Armee besser gelaufen ist als die Bretonen, einfach weil das die cooleren Modelle waren.
Alles schließt Nichts mit ein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Gut ich kann mir schon vorstellen, das die Skaven Armee besser gelaufen ist als die Bretonen, einfach weil das die cooleren Modelle waren.

Jau, wenn ich sowas wie Bretonen haben will, baue ich mir einfach aus den viel günstigeren und mithin besseren historischen Figuren für Franzosen im Hundertjährigen Krieg was zusammen.
Genau wie ich menschliche Armeen im Herrn der Ringe mit mittelalterlichen Figuren bauen kann.

Den Schwachpunkt hat 40K nur begrenzt - imperiale Garde kann man mit WK2-Figuren ersetzen, aber das wars dannn auch schon. Und 40K ist sowieso das typische Alleinstellungsmerkmal von GW.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Jau, wenn ich sowas wie Bretonen haben will, baue ich mir einfach aus den viel günstigeren und mithin besseren historischen Figuren für Franzosen im Hundertjährigen Krieg was zusammen.
Genau wie ich menschliche Armeen im Herrn der Ringe mit mittelalterlichen Figuren bauen kann.
Sind das 25mm-Figuren oder haben die GWler mittlerweile ihre Figuren auf 15mm abgespeckt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich finde Fantasy Monster Armeen ganz cool, und imho hätten sie schauen sollen, was die Konkurenz im Fantasy treibt. (Warmachines hat auch nur bei GW geklaut, und "steam" drauf geschrieben. )

Ich könnte mir da eher vorstellen, das da eine "lost world" entdeckt wird, mit entsprechenden Riesen /Echsen /Zauber Wesen Fraktion das ganze mehr belebt hätte, und das hätte auch parallel existieren können zu den Bretonen.

Gerade die grossen Modelle bei Warmachines haben GW das Wasser abgegraben. (Gut und das etwas bessere Preismodell.)

Alles schließt Nichts mit ein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Übrigens mal nebenbei bemerkt - in der britischen Tabletopszene wachsen seit Jahren die Teilnehmerzahlen bei den sogenannten Oldhammerturnieren rapide an.
Da wird die komplette Weiterentwicklung von GW ignoriert und das Warhammer gespielt, das den Leuten gefallen hat.
Würde mich mal interessieren, wie da das Zahlenverhältnis zu den GW-konformen Spielern ist.

P.S.: Hier auch noch ein interessanter Diskussionsstrang vom Tabletopforum Sweetwater:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16269
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 10:38 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Noir

  • Gast
Vielleicht verknüpfen sie jetzt Warhammer Fantasy auch wieder mit Warhammer 40k. Gab es ja früher schon einmal, dass 40k nur die Zukunft von Fantasy wäre. Das wurde dann ja wieder eingestampft.

Das neue Setting liest sich eigentlich gar nicht sooo übel. Einige verschiedene Welten, die hin und wieder zusammenprallen? Könnte ein sehr cooles Rollenspielsetting abwerfen.

Und die Alte Welt kann man mit seinen alten Warhammer Büchern ja immer noch bespielen. Ich bin neugierig :)

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich habe für Oldhammer Spielerliste - Deutschland - 8922 Spieler gefunden.

Scheinen doch einige der guten "alten" Zeit anzuhängen.

Ich denke es ist bestimmt auch einen Generationsfrage.

Ich finde z.b. Descent V1 eigentlich toller, habe Descent V2 aber wegen der kürzeren Spielzeit auch schätzen gelernt. Das kann man auch mal unter der Woche abends machen, während V1 eigentlich nur am WE spielbar ist.

(Als beispiel für neue vs alte regeln.)

Generell finde ich die Idee mit den Sphähren auch nicht so schlecht.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 10:47 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Aus Tabletop sicht hätte man sich vielleicht Armeen mit grösseren Ungeheuern ausdenken sollen.
Genau das ist bei Warhammer schon seit ein paar Jahren der Trend:

Arachnarok
Vampir-Lord auf Zombie-Drachen

Ich habe eher den Eindruck, dass die aktuellen Änderungen darauf abzielen noch mehr übertriebene Biester aufs Feld zu bringen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Übrigens mal nebenbei bemerkt - in der britischen Tabletopszene wachsen seit Jahren die Teilnehmerzahlen bei den sogenannten Oldhammerturnieren rapide an.
Da wird die komplette Weiterentwicklung von GW ignoriert und das Warhammer gespielt, das den Leuten gefallen hat.
Würde mich mal interessieren, wie da das Zahlenverhältnis zu den GW-konformen Spielern ist.
Graeme Davis (Mitautor von WFRP1, Autor für Supplements von WFRP2 und 3) hat auch recht gute Kontakte in die Oldhammer-Szene.

Wer weiß: Vielleicht entwickelt sich aus Oldhammer und Zweihänder ja noch eine ausgewachsene WHF-OSR.


Ich finde Fantasy Monster Armeen ganz cool, [...]
Ich überhaupt nicht. Und wie schon erwähnt wurde: Seit WH 7th (2006) landen vermehrt Monster auf der TT-Platte. Mit WH 8th (2010) hat sich das noch mal erhöht.

Aber die GW-Firmenleitung schafft es schon seit 20 Jahren, einen kontinuierlichen Strom an "Nie-Wieder!"-Aussteigern unter anfänglichen Fans zu produzieren, wovon die historische Tabletopszene gewaltig profitiert  >;D
Logisch. Dahin sind ja auch prominente Ex-Mitarbeiter abgewandert. Regelentwickler Rick Priestley, die Perry-Zwillinge (Figurendesigner) und viele, viele andere.


Was das zukünftige GW Fantasy Tabletop (also WFBs Nachfolger) angeht: Mal schauen. Ganz uninteressant ist das nicht.
Ich werds mir mal anschauen.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Genau das ist bei Warhammer schon seit ein paar Jahren der Trend:

Arachnarok
Vampir-Lord auf Zombie-Drachen

Ich habe eher den Eindruck, dass die aktuellen Änderungen darauf abzielen noch mehr übertriebene Biester aufs Feld zu bringen.

Was ich Markt orientiert finde :) Ich mag auch lieber grosse übertriebene Viecher, der Arachnok und der Vampir auf dem Untoten Drachen sehen ja auch mal ziemlich cool aus. Rein aus der bemal sicht, machen die einfach mehr spass anzutünchen.

Ich habe mal bei einem Hordes Turnier zugesehen, das war schon irgendwie faszinierend.

Letztendlich stammt unser Rollenspiel Hobby ja auch nur aus Tabletops ab.

Das ändert allerdings auch nichts daran, das ich finde, das man sich bei RPG's mit der Welt Identifizieren muss, damit es Spiebar bleibt. Wir hatten es am Montag vom Wraith WoD setting, und da war man sich auch einige, das der Aspekt der Geister die Ihr Leben aufarbeiten interressant ist, weil ein Realweltlicher Bezug da ist, das die erdachte Limbo Geisterwelt aber an sich zu wenig Bezug liefert, als das man da drinnen wirklich spielen wollte.

Bei den meisten Fantasy RPG's werden ja auch bekannte Kulturen leicht verändert wieder ins Spiel gebracht.

Wikinger gibts als Thorwaller, Skyraider bei Earthdawn, Lands of the Linnorm Kings bei Pathfinder etc... wenn das Spiel nun gar keinen Bezug liefert das man sich mit der Welt Identifizieren kann, kann das auch schief gehen.





« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 12:56 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.