Ok, da kam meine Frage falsch an oder wurde naiver wahrgenommen als sie gemeint war :
Kann ich bspw. sinnvoll und nicht an den Haaren herbeigezogen Kämpfe gestalten, die weder Batman sofort ausknocken würden, noch Superman soweit unterfordern, dass alles was Batman beisteuern kann (Vorteile & Beeinträchtigungen schaffen, sich [möglicherweise sogar effizienter] um Minnons kümmern, Raum kontrollieren etc.), außer einer vernachlässigbaren Zeitersparnis, keinen Einfluss hat?
Es ging mir darum einmal den Superschurken gegen Supes und einmal gegen Bats zu stellen und zu schauen wer schneller fällt, sondern darum ob, in einem dynamischen Kampf mit mehreren Beteiligten auf beiden Seiten, Batman eine Rolle übernehmen kann die eine Existenzberechtigung neben Kryptons letzten Sohn hat.. so wie in den Comics halt ..
naja in anderen Systemen ist das ja auch nicht so leicht
stell dir Krieger+Dieb vs Steinriesen vor
Der Krieger wird gegen den Steinriesen auch anders kämpfen als ein Dieb?
Superman ist halt der Tank/Krieger
Batman halt Support/Schurke
Wenn der Steinriese Batman trifft (Wahrscheinlichkeit niedrig, da hohes Ausweichen) dann tuts Weh
Wenn der Steinriese Superman trifft (Wahrscheinlichkeit hoch) wird er nicht soviel Schaden machen (Würfelabhängig, aber eher weniger)
Solltest du aber einen Batman bauen wollen, der neben Superman kämpft, dann musst du beide Anpassen. Superman weniger gut im Aushalten oder Batman tougher (dafür weniger ausweichen)
Schaden kann man auch einfachst pushen. Gibst Batman ne Kanone mit Treffen 5 und Schaden 15, dann tuts auch Superman weh, dann fieserweise noch penetrating dann gehts wie Butter durch Supermans harte Haut
Aber was passiert dann gegen Schurken Gegner? Die top Ausweichen aber nix aushalten?
Dafür gibts Batman ne alternate Kanone mit Treffen 15 und Schaden 5...
Geht alles, wenn man nur will ^^