Autor Thema: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of  (Gelesen 45686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #200 am: 3.02.2019 | 20:57 »
@ Kami tausche Expertise gegen Fokus. Dann passt es. Ich habe Morgen eine komplette Charaktererschaffung fertig und poste diese dann mal. Die hilft weiter.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #201 am: 4.02.2019 | 09:09 »
Danke schon mal für die Infos mit dem Fokus, ich lese mir dann mal die Charakterschaffung durch und verstehe das vielleicht besser. Und ein Link zu dem Blogpost, so er denn kommt, wegen Conan für Dummys wäre toll. :d
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #202 am: 6.02.2019 | 12:51 »
Die Charaktererschaggung wird hoffentlich heute Abend fertig.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #204 am: 6.02.2019 | 22:32 »
Danke für die ausführliche Beschreibung, das ist schon sehr hilfreich. Was ist mit Expertise/Fokus, wie würfele ich jetzt unter den Wert von Attribut und Expertise? Und wie schaffe ich eine Schwierigkeit von 3? Indem ich zusätzliche Würfel "kaufe"? Oder durch den Fokuswert?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #205 am: 6.02.2019 | 22:47 »
Sowohl als auch. Hier ml ein Beispiel. Du hast im Attribut Agility den Wert 10. Du hast einen Wert von 3 auf Expertise sowie einen Fokus von 3 auf Melee. Somit ist jeder D20 der gleich oder unter 13 liegt ein Erfolg. Jeder Wurf der im Bereich deines Focus liegt, hier 1 bis 3, generiert einen zusätzlichen Erfolg.

Nehmen wir an du hast hier eine 10 und eine 2 gewürfelt. Das du also 3 Erfolge. Ein Wert im Focus-Bereich 2 Erfole und einer unter  oder gleich der Expertise.


Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #206 am: 7.02.2019 | 06:41 »
Aha, das heisst Expertise und Attribut werden immer addiert zum Unterwürfeln mit dem ersten D20 und der zweite D20 wird nur zum Unterwürfeln vom Fokuswert benutzt?! Und je näher ich an der oberen Grenze zum Fokus ein Ergebnis habe desto besser weil mehr Erfolge. Wobei Expertise höher sein kann als Fokus aber nicht umgekehrt.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #207 am: 7.02.2019 | 07:08 »
Nein. Du Prüfst für jeden einzelnen W20, ob er

a) unter deiner Target Number (TN, ergibt sich aus Attribut + Expertise) liegt und
b) unter deinem Fokus Wert (der reine Wert, kein Attribut addieren) liegt.

Liegt der Würfel unter deiner TN, hast du schonmal einen Erfolg mit dem Würfel.
Liegt der Würfel auch noch unter deinem Fokus Wert, hast du mit diesem Würfel einen weiteren Erfolg.

Beispiel:

TN 14, Fokus 3

Würfel 1 würfelt eine 12.
12 < TN14 = 1 Erfolg
12 > Fokus 3 = +0 Erfolge
Würfel 1 Gesamt: 1 Erfolg

Würfel 2 würfelt eine 2.
2 < TN 14 = 1 Erfolg
2 < Fokus 3 = +1 Erfolg
Würfel 2 Gesamt: 2 Erfolge

Die Erfolge aller Würfel (es können mehr als 2 sein) werden dann addiert. In dem Beispiel also

Würfel 1: 1 Erfolg
Würfel 2: 2 Erfolge
Gesamt: 3 Erfolge


Mit den zwei Würfeln die man immer hat kann man also maximal 4 Erfolge erzielen. Da die Schwierigkeiten aber auch höher als 4 liegen können, muss man manchmal also noch weitere Würfel kaufen. Aber das ist ein anderes Thema...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #208 am: 7.02.2019 | 09:04 »
So wie es Hexer schreibt  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #209 am: 7.02.2019 | 09:53 »
Steht zwar so nicht explizit in den Regeln drin, aber es hat sich meiner Meinung nach bewährt, wenn der SL relativ offen mit den Schwierigkeiten von Proben ist. Ich finde das wichtig, damit man einschätzen kann, ob man Fortune ausgibt oder zusätzliche Würfel mit Momentum oder Doom kauft. Bei vergleichenden Würfen, also im Kampf, mache ich das nicht, aber ansonsten versuche ich meine Spieler da zu informieren.

Luxferre

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #210 am: 7.02.2019 | 10:05 »
Klingt charmant. Ich muss mal einen Blick riskieren, wie es scheint  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #211 am: 7.02.2019 | 10:45 »
Steht zwar so nicht explizit in den Regeln drin, aber es hat sich meiner Meinung nach bewährt, wenn der SL relativ offen mit den Schwierigkeiten von Proben ist. Ich finde das wichtig, damit man einschätzen kann, ob man Fortune ausgibt oder zusätzliche Würfel mit Momentum oder Doom kauft. Bei vergleichenden Würfen, also im Kampf, mache ich das nicht, aber ansonsten versuche ich meine Spieler da zu informieren.

Ja, das hat sich bei allen 2d20 Runden, die ich gespielt oder geleitet habe, bewährt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #212 am: 7.02.2019 | 10:45 »
+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #213 am: 7.02.2019 | 10:48 »
Dito. Die Punkteökonomie macht das fast schon zwingend erforderlich. Und es ist auch voll im Einklang mit der Spielphilosophie („Momentum is always useful, it is never wasted“).

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #214 am: 7.02.2019 | 11:07 »
Klingt charmant. Ich muss mal einen Blick riskieren, wie es scheint  :d

Mach da ruhig. Es macht auf den ersten Blick den Eindruck eines ziemlichen Regelklotzes, ist aber sehr eingängig. Ich habe zwei Con Runden mit Regelunkundigen geleitet. Wenn man den Spielern die Tabelle mit den möglichen Aktionen und wichtiger noch dem Momentum Spend kopiert läuft das System eigentlich recht rund.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #215 am: 7.02.2019 | 15:31 »
Danke für das erklären der Würfelmechanik! Ich müsste das vermutlich einfach mal spielen um da richtig gut durchzublicken.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Klingenkalle

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #216 am: 17.03.2019 | 13:51 »
Hallo, kennt sich jemand mit den Sorcery-Regeln aus?
Wenn ich das richtig verstehe, verlieren Zauberer permanent Resolve, wenn sie einen Spruch lernen.
Aber wie genau ist die Beschreibung  “Cost to Learn/Cast: 1 Resolve” zu verstehen? Bedeutet das, Zauberer verlieren einen Punkt permanent (wenn sie den Spruch lernen) und jedes mal, wenn sie ihn zaubern, einen Punkt temporär? Ansonsten gibt es noch die Beschreibung “Cost to Learn/Cast: 1 to Learn and 1 to cast”, dabei ist es klar.

Und gibt es Möglichkeiten, permanent verlorene Resolve irgendwei zu heilen oder neu zu steigern?
Ansonsten werden Zauberer unweigerlich anfälliger für geistige Angriffe, oder? Dass sie langsam wahnsinnig werden, leuchtet mir ein und passt zum Setting, aber deshalb sollten sie nicht unbedingt anfälliger für z. B. Einschüchterungsversuche werden.
Oder verstehe ich das falsch?

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #217 am: 17.03.2019 | 14:44 »
Zitat von: Conan S. 172
Cost to Learn/Cast: The amount of permanent Resolve needed to learn the spell and the amount of Resolve it takes to cast.

Es reduziert also permanent Resolve, einen neuen Spruch zu lernen (weil die Talente, über die man einen Spruch lernt eben permanent Resolve reduzieren).
Es verursacht aber nur normalen geistigen Schaden (Resolve), einen Spruch zu wirken. Man erholt sich also wie von regulärem Schaden davon. D. h. direkt nach dem Kampf/einer Szene. Verursacht der Resolve Schaden durch einen Zauber allerdings eine Wound (Trauma), so muss diese auch erst langfristig heilen.

Du hast Recht, dass Zauberer (theoretisch) immer anfälliger werden, je weiter sie voran schreiten. Aber:

1) Vergiss nicht den Soak, den sie abziehen dürfen.
2) Resolve berechnet sich ja aus Willpower und der Expertise in Discipline. Sie kann also während des Spiels (indirekt) wieder gesteigert werden.
3) Denke an die Talismane (Conan, S. 167), die außerdem vor solchen Schäden/Angriffen schützen. Die sind sowas wie Rüstung für Zauberer.

Und kein wahnsinniger Zauberer bei klarem Verstand wäre so wahnsinnig, sich ohne Rüstung mit den okkulten Mächten einzulassen. Das wäre ja Wahnsinn!

Dennoch gibt es natürlich geistig ...stabilere... Leute im Hyborischen Zeitalter.
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 14:52 von HEXer »

Klingenkalle

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #218 am: 17.03.2019 | 15:02 »
Ha, klasse, vielen Dank für die verständliche und amüsante Erklärung!
Ich bin gespannt, wie es im Spiel funktioniert. Die Talismane werde ich mir mal genauer ansehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #219 am: 17.03.2019 | 15:13 »
Mach da ruhig. Es macht auf den ersten Blick den Eindruck eines ziemlichen Regelklotzes, ist aber sehr eingängig. Ich habe zwei Con Runden mit Regelunkundigen geleitet. Wenn man den Spielern die Tabelle mit den möglichen Aktionen und wichtiger noch dem Momentum Spend kopiert läuft das System eigentlich recht rund.

Das war das erste was ich für Conan zusammengefasst habe. Inzwischen passt meine Version dazu auf eine DIN A4 Seite, weil ich mehr und mehr komprimieren konnte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #220 am: 17.03.2019 | 15:15 »
Ich finde auch, dass es im Grunde sehr eingängig ist. Es ist nur mies und unübersichtlich erklärt. Naja, und eine gewisse Lernkurve hat es am Anfang. Dafür kommt in den Zusatzbänden wirklich kaum noch was an Regelballast dazu. Find ick juut!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #221 am: 17.03.2019 | 15:18 »
Und das Editing ist nur suboptimal, wie das Beispiel der unterschiedlichen Angaben der Resolve–Kosten zeigt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #222 am: 17.03.2019 | 16:33 »
Bei Modiphius weiß ich nicht, wo ich bei Übersichtlichkeit anfangen soll, mich zu beklagen. Während Conan noch halbwegs okay ist, ist Star Trek Adventures suboptimalst organisiert. Der Verlag hat eine gute, etwas komplexe Engine mit 2d20, aber von Regelorganisation NULL Plan.

Was die Zusätze angeht bei den Conan Bänden: Da ist ne Menge Crunch drin. Zwar hauptsächlich Erweiterungen von bestehenden Elementen, aber sie nicht wirklich fluffig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

eldaen

  • Gast
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #223 am: 17.03.2019 | 16:41 »
Was die Zusätze angeht bei den Conan Bänden: Da ist ne Menge Crunch drin. Zwar hauptsächlich Erweiterungen von bestehenden Elementen, aber sie nicht wirklich fluffig.

Findest du? Mal den Zauberband ausgenommen, wo ist denn da so viel Crunch? Ich finde den Anteil an Weltenbeschreibung und vor allem an Hilfen für den Spielleiter nehmen da enorm viel Platz ein. Beim "Conan the Barbarian ist beispielsweise aus S. 21 von 129 Schluss. Danach kommt viel viel Setting und SL Info mit nur gelegentlich ein paar Regeln. Und die sind wie du schon sagtest nicht wirklich was Neues. Im Vergleich zum Grundregelwerk ist das fast nüscht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Robert E. Howard’s CONAN Adventures In An Age Undreamed Of
« Antwort #224 am: 17.03.2019 | 18:46 »
Im Vergleich zum GRW ist bei fast allen Rollenspielen nix in Zubehörbänden drin... ;)

Jeder Regionalband hat neue Karrieren, neue Talente, neue Monster, neue Lifepath Optionen. Selten ist auch mal ein neues System bei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System