Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gutes (Fantasy-)System für EinsteigerInnen

<< < (3/15) > >>

D. M_Athair:
Meine Überlegungen habe ich vor einigen Zeiten hier niedergelegt. In den Kommentaren finden sich ein paar weitere Tipps.
Für meine Zielgruppe weiß ich, dass ich Norberts Abenteuer 2.0 aus- und umbauen muss. Hier noch meine Rezension.

Meine Tipps für dich wären:

Das Dragon Age RPG. Erstmal Box1. Weil es eine schöne, Nicht-Standard-Fantasy-Welt hat, einfache Regeln mit ein paar hübschen Sondereffekten. Die paar Abenteuer, die ich kenne, fand ich auch ganz gut. [Vorstellung bei Tabletop.]

Aus der OSR-Ecke würde ich Swords & Wizardry empfehlen. Da kannst du dir raussuchen, ob du die White Box, Basic Rules oder Compelete Rules [Dropbox, einer offiziell sanktionierten Download-Quelle, Tenkar's Tavern] nehmen magst. Die Versionen untereinander sind mixbar. Besonders würde ich dazu raten Akrasias Hausregeln dazuzunehmen, bzw. mindestens anzuschauen. Gerade das "Proto"-Fertigkeiten-System finde ich recht gelungen.
[Hat nicht umsonst Aufnahme in Crypts & Things gefunden [zum Herstellerblog] gefunden. Wenn Sword & Sorcery auch OK ist, dann kannst du auch gleich C&T nehmen. Halte ich für relativ einsteigerfreundlich, weil es gegenüber LabLord und LotFP weniger Ressourcenmanagement hat und das Leiten - auch durch die Schreibe - dem SL leicht macht.]

Wenn es deutsch sein soll:

Trotz allem:
ABOREA oder die Pathfinder Einsteigerbox.

Tyloniakles:
Wenn der Aspekt "Werte optimieren" und "Regeln meistern" im Hintergrund stehen darf, und ihr gemeinsam eine fantastische Geschichte entdecken und erleben wollt: Warum nicht World of Dungeons oder Dungeon World?

Sehr regelleicht, man sollte aber am Tisch improvisieren können und mögen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3269630/dwdotcom/world_of_dungeons_1979_bw.pdf

Bei Dungeon World machen die Playbooks mit ankreuzbaren Vorlagen die Heldenerechaffung leicht. Die festgelegten Moves nehmen den SL an die Hand und geben ihm Werkzeuge, das Spiel spannend um im Fluß zu halten. Auch die Dungeon World-Regeln gibt es umsonst (Dungeon World SRD oder Truncheon World).

Wenn das nichts ist, vielleicht doch BoL mit angepasstem Setting spielen?

Rhylthar:
Kurze Anmerkung:

--- Zitat ---Das Dragon Age RPG. Erstmal Box1. Weil es eine schöne, Nicht-Standard-Fantasy-Welt hat, einfache Regeln mit ein paar hübschen Sondereffekten.
--- Ende Zitat ---

Auf keinen Fall. Nicht, weil es schlecht ist, sondern aufgrund der Verfügbarkeit der Produkte.

1of3:
Das neue D&D5 ist ziemlich brauchbar und da D&D quasi das gesamte Genre geformt hat, ist es natürlich ziemlich zugänglich, wenn man irgendwelches Vorwissen hat. Es gibt ne Einsteigerbox mit fertigen Charakteren. Das Abenteuer da drin, ist recht brauchbar.

Samael:
Savage Worlds ist m E nichts für Einsteiger. DnD 5 Basisbox wäre mein Tip.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln