Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gutes (Fantasy-)System für EinsteigerInnen
Kriegsklinge:
Ich würde das System nehmen, das du mit Begeisterung vorstellen und anleiten kannst. Mehr als auf die Regeldichte würde ich auf das Setting achten und überlegen, ob die zum Rollenspiel zu bekehrende Person damit was anfangen kann ;). Meiner Ansicht nach ist es ein Irrtum, dass EinsteigerInnen mit einem furchtbar niedrigschwelligen Angebot abgeholt werden müssen, jedenfalls, wenn es sich um Erwachsene handelt. Wenn jemand Lust auf Rollenspiel hat, wird er/sie das nach kurzer Zeit erkennen und alles aussortieren, was an der ersten Spielerfahrung nicht so passt oder zumindest verbalisieren können, was gerade irritiert ("warum dauert das alles so lange !?"). Wenn grundsätzlich keine Nerdigkeit und kein Verständnis für die Grundzüge des Hobbies da ist, hilft auch kein noch so leichtes Regelgerüst. In deinem Fall, sv, tät ich bei Fantasysystemen DSA oder AD&D nehmen -- waren das nicht die Spiele, die du am längsten gespielt hast? Eigentlich hätte ich dir ja, wie ich dich kenne, Cthulhu oder Vampire ans Herz gelegt, aber es soll Fantasy sein, ja?
Supersöldner:
wenn du mit Frauen spielst nimm lieber die wenigen Regeln.
Kriegsklinge:
@supersöldner: Ich glaube, so ein Kommentar kommt bei sv total gut an.
:
Der rat wurde mir für meine (weibliche) Anfänger Gruppe gegeben weil Frauen regeln beim Rollenspiel (angeblich ) weniger Mögen als Männer. Bin zwar leider nie dazu gekommen es auszuprobieren aber es klang sehr glaubhaft und vernünftig. (da sie sich stärker auf andre Aspekte des Rollenspiel konzentrieren) und die ,,viel regeln bei Engel sind eine alte und komplizierte DundD Sache die wenigen sind VIEL besser für Anfänger.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Supersöldner am 22.02.2015 | 12:24 ---Der rat wurde mir für meine (weibliche) Anfänger Gruppe gegeben weil Frauen regeln beim Rollenspiel (angeblich ) weniger Mögen als Männer. Bin zwar leider nie dazu gekommen es auszuprobieren aber es klang sehr glaubhaft und vernünftig. (da sie sich stärker auf andre Aspekte des Rollenspiel konzentrieren) und die ,,viel regeln bei Engel sind eine alte und komplizierte DundD Sache die wenigen sind VIEL besser für Anfänger.
--- Ende Zitat ---
Für mich klingt das nach sexistischem Bullshit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln