Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Selganor [n/a]:
Unausgewogenheit ist doch kein Problem... man mus nur die Edges entsprechend bauen.
Hat Savage Worlds wirklich einen Anspruch auf "Balance" der Edges untereinander? (Wie es z.B. die "Selbstbau-Stunts nach Formel" bei Fate haben)
Wirklich heftige Edges die deutlich besser sind als andere haben ja oft noch ein Prerequisite eines entsprechenden Rangs.
Ist ja auch kein Problem die Edges der "High-Power"-Klassen erst fuer entsprechende Raenge freizugeben und die Rifts-Runden nicht wie sonst ueblich ohne Steigerungen zu beginnen sondern (wenn man z.B. gleich von Anfang an einen Glitterboy spielen will) auf hoeheren Raengen (in denen diese "Class-Edges" dann verfuegbar sind.
Deep_Impact:
Ich weiß ja, dass der Glitterboy wirklich ikonisch für Rifts ist, fand den aber immer langweilg. War glaube mein zweiter Charakter (Nummer #1 war ein echt bösartiger Pyromant... Burster?), hat nie richtig in der Gruppe funktioniert. Vielleicht wenn man ein richtiges Kriegsszenario spielt.
Nun habe ich das aber auch zu einer Zeit gespielt, als Rollenspiel und Dungeoncrawling noch ziemlich synonym waren. Dafür waren viele R.C.C. ungeeignet. Alternativ gab es zwar schon ShadowRun, aber da war es erst Planen und dann meistens in Konzerncrawl...
Mittlerweile wäre mein Ansatz da vermutlich ein anderer.
Savage Worlds ist nun wirklich nicht vollends balanced. Aber bei Rifts hatte man immer den Eindruck, dann in jedem Werk noch eine Schippe auf den Machtlevel draufgeworfen werden muss. Nicht falsch verstehen, die Ideen fand ich cool, wie z.B. bei den Atlantean mit ihrer symbiontischen Technologie (das waren die doch, oder?). Aber es steigerte sich halt immer weiter.
Infernal Teddy:
Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch. Natürlich ist der Glitterboy der könig des Schlachtfeldes mit dem keiner mithalten kann - auf dem Schlachtfeld. Außerhalb seiner Rüstung allerdings...
Selganor [n/a]:
Ich erinnere mich da an einen Gastauftritt den ich in einer Rifts-Runde mal hatte. Fuer genau eine Sitzung (danach war ich sowieso nicht mehr irgendwo in der Naehe des Orts wo die Runde gespielt hat) habe ich einen "Normalo" (keinerlei "High-Power"-Kram) in einer Runde gespielt wo der Rest der Gruppe den Kram standardmaessig hatte.
Ich wusste genau... ein erfolgreicher Angriff von einem von denen und ich war Matsch (wenn nicht gar vaporisiert) und meine Angriffe haetten keinen bis kaum irgendeinen Effekt gehabt.
Also habe ich mit der Dreistigkeit der Todgeweihten auch problemlos irgendwelche NPC "Goetter" angepflaumt, denn was sollte schon passieren... wenn es zum Kampf kommt bin ich tot ehe ich ueberhaupt mitgekriegt habe dass der Kampf angefangen hat ;D
Deep_Impact:
Was halt passiert wenn man 15 HP / 20 SDC hat, aber der potentielle Schaden eher so im Bereich 6W6x100 liegt. :)
Okay, die Tödlichkeit ist "realistisch"...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln