Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Oak:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.04.2015 | 11:09 ---Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch.
--- Ende Zitat ---
Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Oak am 24.04.2015 | 12:38 ---Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.
--- Ende Zitat ---
Das war in der Zeit als das Palladium-System entstand eher die Norm ;) Der Balancing-Wahn kam ja erst so wirklich mit D&D 3 (so mein Gefühl), zusammen mit der Kastration des Spielleiters.
Und wenn ich die Wahl hätte zwischn AD&D oder irgendwas mit dem Palladium-System (Ob Rifts, PFRPG oder sonst was), so wäre ich direkt wieder ein Kevin-Fanboy.
Deep_Impact:
D&D ist ein amerikanisches Turniersystem das war schon immer recht gut (über-)balanciert. Und ist es immer geblieben. Hier muss man eher eingreifen, wenn man mal ein Machtgefälle erzeugen möchte und das auch eher rollenspielerisch als systematisch.
Zwischen sagen wir mal 80% Balancing - was die meisten Systeme wohl schaffen - und RIFTS ist aber noch ein ziemlicher Unterschied. Für meinen Teil fand ich immer, dass ähnliche Gruppen (SDC <> MSC // OCC <> RCC) recht gut funktionieren.
Wobei ich das auch eher thematisch sehe. In der Regel tragen fast alle Charaktere MDC-Rüstungen und Waffen. Gleicht sich also aus.
Ich vermute, dass Savage Worlds die logische Konsequenz war. Conversions sind schnell gemacht mit dem System und die Balancing-Kritik ist fast schlagartig gegessen. Wobei SW schon einen Miniaturlastigen Charakter hat, etwas was ich bei RIFTS nie gesehen habe. Es strotzt vor überflüssig-genauen Angaben (Reichweiten hat ja wirklich alles), aber die habe ich nie haarklein benutzt.
Infernal Teddy:
Okay, ich gebe zu, mittlerweile das diese Nachricht etwas bewirkt das ich schon sehr lange nicht mehr hatte: Lust, Rifts zu spielen :D
Boba Fett:
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln