Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Steampunk Ameryll

<< < (22/24) > >>

Niniane:

--- Zitat von: La Cipolla am 13.11.2015 | 16:12 ---Ich sehe jetzt keinen handfesten Grund, an der Ehrlichkeit dieses Statements zu zweifeln; und bis es den gibt, würde ich das auch nicht tun.

Wenn man diesen Schritt gemacht hätte, um ernsthaft und bösartig Geld herauszuschlagen, hätte man es wohl sowieso ganz anders angehen müssen, gerade in der oft weltuntergangsgestimmten und chronisch skeptischen Rollenspielszene.

--- Ende Zitat ---

Danke, +1 für diesen Post

Davon mal ganz abgesehen: Imho gibt es kein Offenlegungsrecht für Anträge auf Markeneintragungen in Deutschland. Wenn ich mir jetzt "Niniane" schützen lassen wollte, könnte ich das so still und heimlich tun, wie ich für richtig halte.

Edit: Abgesehen davon finde ich es schon ein ziemlich starkes Stück, was Herrn Arbes hier alles unterstellt wird. Ich finde es gut, dass er einen offenen Brief auf seine Seite gestellt hat, und bis ihm irgendjemand das Gegenteil beweisen kann, sollte man mal den Ball flachhalten und abwarten, anstatt hier gleich mit virtuellen faulen Eiern zu werfen.

Teylen:
Ich finde es ein ziemlich starkes Stück wenn Herr Arbes versucht einen Genre Begriff mit Finanziellen Aufwand unter Markenrecht für sich schützen zu lassen.

Natürlich ist er gesetzlich nicht dazu seine verpflichtet Anträge auf Markeneintragung offen zu stellen.
Wenn er jedoch einen Genre Begriff nimmt, ein Wort des alltäglichen Gebrauch dann wäre es schlicht ein normaler Zug.

Allerdings war ihm daran wohl zwischen März bis September nicht daran gelegen.
Ich finde es gut das darauf aufmerksam gemacht wurde und man damit die destruktive Haltung von Herrn Arbes hinsichtlich der Szene entlarvt wurde.
Soll er wo anders versuchen sich Genre Begriffe zu sichern und mit eher schlecht gestalteten Kickstartern Leute das Geld aus der Tasche zu ziehen.

--- Zitat von: Niniane am 13.11.2015 | 17:56 ---Ich finde es gut, dass er einen offenen Brief auf seine Seite gestellt hat, und bis ihm irgendjemand das Gegenteil beweisen kann, sollte man mal den Ball flachhalten und abwarten, anstatt hier gleich mit virtuellen faulen Eiern zu werfen.
--- Ende Zitat ---
Was bewiesen ist, ist das er mit 300 Euro oder mehr versucht hat bzw. versucht sich einen Begriff als Marke zu sichern.
Das wenn es ihm gelingt er das Recht besitzt seinen Markenbegriff zu verteidigen und damit jeden zu verklagen der "Steampunk" entsprechend einer Markenrechtsverletzung benutzt.
Das er weiterhin dem schreiben nach gar nicht einsieht das er den Antrag zurück zieht.

Ich finde es ein ziemlich starkes Stück das solche Abzocker nach Kräften verteidigt werden und man gleich noch versucht diejenigen anzugreifen die sich erdreisten kritisch zu sein.

La Cipolla:
Ich finde es jetzt nicht wesentlich besser, jemanden aufgrund von Vermutungen als Abzocker zu bezeichnen, als jemanden, der vielleicht ein Abzocker sein könnte (aber genau so gut nicht), zu verteidigen. Zumal er, wenn seine Stellungnahme der Wahrheit entsprechen sollte, etwas Gutes für das Genre tun wollte. Ich hoffe, das macht den Standpunkt etwas verständlicher.

Ist vielleicht einfach eine Frage der Weltsicht. Nur weil jemand etwas Schlechtes tun könnte, gehe ich noch nicht davon aus, dass er es tun wird.

--- Zitat ---diejenigen anzugreifen
--- Ende Zitat ---

Sorry, wenn jetzt irgendein Teil meiner Posts persönlich herübergekommen ist. Das war definitiv nicht geplant. ._.''

Wisdom-of-Wombats:
Es ist doch relativ einfach zu zeigen, dass Hr. Arbes nix schlimmes beabsichtigt: er zieht den Antrag einfach zurück.
Das wäre nach dem Shitstorm das einfach Sinnvolle. Dann braucht er auch keine Mutmaßungen mehr über sich ergehen zu lassen.

Auribiel:

--- Zitat von: Niniane am 13.11.2015 | 17:56 ---Wenn ich mir jetzt "Niniane" schützen lassen wollte, könnte ich das so still und heimlich tun, wie ich für richtig halte.
--- Ende Zitat ---

Aber Niniane ist ja auch (noch) kein weit verbreiteter Genre-Name, weswegen ich da doch noch einen kleinen Unterschied sehe. ;)

@Murder-of-Crows:

Sagt er die Wahrheit und zieht trotzdem den Antrag zurück, hat diese Aktion aber ggf. schon soviel Staub aufgewirbelt, dass irgend ein anderer Schlaumi auf die Idee kommt zu versuchen, sich Steampunk als Marke sichern zu lassen. Dann wäre auch wieder jedem ins Knie geschossen.

Ich habe bei der Sache zugegebenermaßen ein ungutes Gefühl, andererseits wäre ja zu hoffen (wie Herr Arbes auch andeutet), dass ein für alle Mal geklärt wird, dass man sich Steampunk eben NICHT sicher kann. Damit wäre dann irgendwie allen geholfen. (Und was passiert, wenn es doch für Herrn Arbes geschützt wird? Wird lustig... gibt schon einiges als "Steampunk" auf den Markt, die den Begriff schon vorher genutzt haben... da dürfte schon von Verlagsseiten einiges auf den Herrn einprasseln, wenn er die Szene "hintergeht".)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln