Ich finde es ein ziemlich starkes Stück wenn Herr Arbes versucht einen Genre Begriff mit Finanziellen Aufwand unter Markenrecht für sich schützen zu lassen.
Natürlich ist er gesetzlich nicht dazu seine verpflichtet Anträge auf Markeneintragung offen zu stellen.
Wenn er jedoch einen Genre Begriff nimmt, ein Wort des alltäglichen Gebrauch dann wäre es schlicht ein normaler Zug.
Allerdings war ihm daran wohl zwischen März bis September nicht daran gelegen.
Ich finde es gut das darauf aufmerksam gemacht wurde und man damit die destruktive Haltung von Herrn Arbes hinsichtlich der Szene entlarvt wurde.
Soll er wo anders versuchen sich Genre Begriffe zu sichern und mit eher schlecht gestalteten Kickstartern Leute das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich finde es gut, dass er einen offenen Brief auf seine Seite gestellt hat, und bis ihm irgendjemand das Gegenteil beweisen kann, sollte man mal den Ball flachhalten und abwarten, anstatt hier gleich mit virtuellen faulen Eiern zu werfen.
Was bewiesen ist, ist das er mit 300 Euro oder mehr versucht hat bzw. versucht sich einen Begriff als Marke zu sichern.
Das wenn es ihm gelingt er das Recht besitzt seinen Markenbegriff zu verteidigen und damit jeden zu verklagen der "Steampunk" entsprechend einer Markenrechtsverletzung benutzt.
Das er weiterhin dem schreiben nach gar nicht einsieht das er den Antrag zurück zieht.
Ich finde es ein ziemlich starkes Stück das solche Abzocker nach Kräften verteidigt werden und man gleich noch versucht diejenigen anzugreifen die sich erdreisten kritisch zu sein.