So aus reiner Neugier:
Wer aus der "Cara passt schon"-Fraktion kennt die Vorlagen?
Ich zum Beispiel.
Nur, mir wäre es egal ob Laureline oder Valierian jetzt KANONisch sind oder davon abweichen.
Solange sie eben in die Geschichte passen.
Ich finde beide Schauspieler extrem unpassend.
Ich finde Cara allerdings auch vollkommen unabhängig von der rollentechnischen Fehlbesetzung nicht gut.
Ja.
Eben.
Wieviel dieses Widerwillens ist auf Deine Beurteilung des Films abgefärbt?
Ich fand Luke Skywalker immer toll.
Und mochte natürlich auch Mark Hamill als Schauspieler.
Nur sind, mag jetzt an den Filmen liegen, seine anderen Rollen eher mittelprächtig bis schlecht. Und er spielte in vielen (!) Filmen mit. Ich nehme mal an inzwischen geht das Schauspielern auch.
Kennst Du Slipstream (1989)? Ich leider ja.
Sie hat stellenweise immer noch den "Laufsteggang" gemacht, die Bandbreite ihrer Gesichtsausdrücke kratzt an Reeves'schen tiefen und emotionen abseits von "säuerlich-angepisst kann sie auch nicht wirklich rüberbringen.
Das Milchbubi ist halt ein nerviges Milchbubi ohne Charm.
Fand ich nicht.
Die Fluchtszene vom Basar war in Slow-Motion, das sieht immer seltsam aus.
Wer den "Gang" erwartet, sieht ihn auch.
War mir entweder nicht aufgefallen oder es gab nichts zu merken.
Von anderen Schauspielern abgesehen hätte dem Film auch ne weniger schnulzige Avatar/Pocahontas Schmonzette als Rahmenhandlung gut getan.
Einfach zu viel verschenktes potential.
Schaubar, aber es hätte einfach so viel mehr sein können.
Ich fand da, bis auf ganz zum Schluss, war eigentlich NULL Schmonzette drin.
Dafür war die Chemie zwischen DeHaan und Delevigne einfach zu seltsam das ich das als Schmonzette gedeutet hätte.
Für eine Schmonzette nimmt Laureline Valerian nicht voll genug. Der ist ihr beruflich zu sehr nach Vorschrift. Und Privat zu sehr Hallodri.
Deswegen hält sie ihn am Anfang, privat, auch auf mehr als Armlänge von sich weg.
Natürlich läßt sie ihn nicht im Stich, das tut er auch nicht mit ihr.
Ich sehe das, gegen Ende, eher als "Friends with benefits" und ihre Entscheidung den "Heiratsantrag" anzunehmen ist eher die, das sie sich, bewusst und aus freien Stücken, dazu hinreißen lässt mit ihm ein sexuelles Abenteuer zu beginnen.
Selbst wenn ein Anflug an "romantischer Liebe" da sein sollte wird der "Stock im Arsch" von Valerian ihr eher früher als später auf die Nerven gehen und Valerian wird von Frauen nicht die Finger lassen können. Nicht weil er Laureline nicht mag, sondern weil er sich an die "Jagd" nach sexuellen Abenteuern gewöhnt hat und er das quasi unbewusst immer wieder eingeht und mit den fremdartigsten Frauen pennt. Und das mag Laureline dann wieder nicht.
Statt "Schmonzette" sehe ich ein "Es ist kompliziert"
Mag aber auch nur mein persönlicher Knick in der Optik sein.
Mir fiele nicht ein, außer am Ende wo Laureline "Ja" sagt (zum Sex, zum Versuch einer Beziehung) wo der Film sonst Schmonzette war.
Er zeigte, am Bazar z.B., mit dem nervigen Touristenehepaar eher ein Gegenbild zur Schmonzette.
Wer zeigt in einer Schmonzette Szenen einer Ehe die schon lange ihren Zenit überschritten hat?
Es zeigt ein realistisches "Am Anfang toll, gegen Ende oder in der Mitte in der Regel nervig"
Darf ich als Gegenfrage so indiskret sein und Dich fragen wie alt Du bist?
(Meinereiner <-- 49, bald, gefühlt manchmal 12/13, manchmal 100)