Sorry, du unterstellst mir da einen Haufen Quatsch und liest nicht was ich geschrieben habe.
Das war zwar als Antwort auf Dich geschrieben, aber muss nicht auf Dich zutreffen.
Kann man nie mit Sicherheit sagen.
Man selber manchmal gar nicht erst.
Und "Du willst doch nur Einheits-Popcornkino" schreien, weil Leute was Quatsch finden ist doch echt ein bisschen einfach.
Nach dem Argument hätte nämlich das Fünfte Element auch ein Flop sein müssen. War er aber nicht.
Hehe.
5-tes Element IST an der Kinokasse durchgefallen.
Es hat sich nur zu einem Geheimtipp gemausert.
Box Office
Budget:$93,000,000 (estimated)
Opening Weekend USA: $17,031,345, 11 May 1997, Wide Release
Gross USA: $63,540,020, 5 October 1997
Cumulative Worldwide Gross: $263,920,180, 10 July 2012
Die Aufzählung von mir ist bitte nicht ohne den Satz "Seltsamerweise kann das Ganze gleichermaßen echt gute Sachen hervorbringen, wie auch totalen Schrott." zu lesen.
Damit gemeint ist: Ich finde generell diese Sachen bei Besson-Filmen ein stilistisches Merkmal das eben entweder einen Film über die Masse erhebt, oder aber auch komplett in die Hose gehen kann, wie bei Valerian meiner Meinung nach geschehen.
Mit den Prequels brauchst du mir nicht als Argument kommen, diese empfinde ich als kompletten Mist.
Ich meine nicht die Prequels als GANZES, sondern die Auswahl von NOBODIES und schlechten Schauspielern als die Hauptdarsteller durch Lucas.
Das hat bei Lucas Methode, genauso wie Besson gerne aus dem Fundus der in Paris stattfindenden Modenschauen schöpft.
Das wertet nicht, weil das Ergebnis, wie Du ja selbst zugibst unterschiedlich sein kann.
Also sind Deine Argumente nicht stichhaltig.
Man kann die Mischung kritisieren, nicht aber die Bestandteile, die waren im Prinzip an sich okay.
Mark Hamill und Carrie Fisher waren sicher keine Wunderschauspieler, aber das mussten sie bei den Star Wars Filmen der originalen Trilogie auch nicht sein, weil diese eben ansonsten gut gemacht waren.
Wie gesagt, Du kritisierst das bei Valerian aber hier ist es auf einmal okay?
Ich persönlich mag Delavigne vom Aussehen nicht so sehr, fand sie aber für ihre Rolle als Laureline überraschend gut.
Nur DeHaan fand ich mit zu viel Zurückhaltung gespielt, aber vielleicht hätte dann Cara nicht so Souverän als Laureline gewirkt.
Und sie standen den von ihnen gespielten Charakteren zumindest nicht im Weg im Gegensatz zu Dehaan und Delevigne.
"Valerian" hat ein paar nette (vor allem visuelle) Ideen, aber leider gehen diese in einem schlecht gemachten, wirren, und falsch besetzten Film unter.
Nein, habe ich eine andere Haltung zu.
Aber das wird sich in so 10 Jahren erweisen ob die Leute den kultig finden oder eher so "Mäh!"
Ich stimme, wie nicht unschwer zu erkennen, für kultig.
Auch weil man so viele Details entdecken kann.